Topic: Recommended bluetooth transmitter?

I've just purchased the ADI-2-DAC FS and absolutely love it.  However, I'm wondering if there is any recommendation for outputting from the ADI-2 to a Bluetooth transmitter.

I know there are bluetooth transmitters for the PC (ie. USB) but I'd like to output from the PC to the ADI-2 and then choose headphones or bluetooth.

Does anything like this exist?  If so, do they support aptX adaptive (with low latency if possible) ?

Thanks for any advice!

2 (edited by ericseaberg 2023-09-05 17:02:36)

Re: Recommended bluetooth transmitter?

I have one of these https://www.fiio.com/bta30pro which will transmit and receive.  You could connect using SPDIF on the ADI-2.  I also have their receiver https://www.fiio.com/btr52021 which I use with my iPhone or ANY other Bluetooth transmitter... Apple TV, LG OLED TV, etc.  Great products and good pricing.

3 (edited by KaiS 2023-09-06 00:32:18)

These things exist.
E.g the 1Mii B310pro is said to work nicely.

It’s connected through SPDIF Optical or analog.

A little side note: the 1Mii website seems to be infected with some lottery scam atm.

Interesting device.

MB Pro - 2 X FireFace 400, FF800 & DigiFace USB
ADAT gear: Korg, Behri, Fostex, Alesis...

Thanks for the replies!

The Fiio BTA30 Pro looks fantastic but it doesn't support aptX adaptive so it won't work.

The 1Mii B310 Pro looks very interesting though!  I could use the RCA output from the back of the ADI-2-DAC to the 1Mii, correct?

6 (edited by KaiS 2023-09-06 00:31:22)

sofakng wrote:

... The 1Mii B310 Pro looks very interesting though!  I could use the RCA output from the back of the ADI-2-DAC to the 1Mii, correct

Correct, the ADI-2 DAC doesn‘t have a Coax or Optical digital output.

The Pro-versions have this.

You can use the analog outputs.

sofakng wrote:

Thanks for the replies!

The Fiio BTA30 Pro looks fantastic but it doesn't support aptX adaptive so it won't work.

The 1Mii B310 Pro looks very interesting though!  I could use the RCA output from the back of the ADI-2-DAC to the 1Mii, correct?

It does support aptX as that’s what i use with the BTR5 receiver… it automatically the next codex.

It supports aptX but not aptX adaptive unless I'm mistaken but that seems to be an often quoted issue from my research...

9 (edited by ericseaberg 2023-09-07 03:58:24)

sofakng wrote:

It supports aptX but not aptX adaptive unless I'm mistaken but that seems to be an often quoted issue from my research...

It supports aptX HD and LL where Low Latency is used for gamers and lip-sync accuracy with video.  Adaptive seems to be just another Qualcomm "updated term" for the same thing... but do your research.

Hallo liebe RME-Freunde,

ich bin neu im Forum und auch neu im Besitz eines Adi-2-DAC-FS.

Mich würde interessieren, ob es egal ist, wenn ich an der Front (Kopfhörerausgang) einen Bluetooth-Transmitter verbinde, anstatt an die Chinch-Ausgänge hinten? Denn der 1Mii B310 Pro akzeptiert per Chinch nur einen Klinkenstecker. Dementsprechend werde ich dann nach einem Transmitter suchen, der kleiner ist und per Klinke am „Adi 2" eingesteckt werden kann. Anregungen und Vorschläge würden mich freuen. Immerhin ist dieser Thread schon ein bisschen älter.

Eine Sache noch:

Wäre der „Adi 2 pro BE" eine bessere Wahl für dieses Vorhaben, da die Wandlung nur einmal stattfindet, durch die Möglichkeit des digitalen Ausgangs des PROs? Wäre ein Qualitätsunterschied überhaupt hörbar?

Vielen Dank fürs Lesen.

Gruß Tano

Also vom ADI zum Transmitter soll's gehen? Analog rein, von da per Bluetooth an ein anderes Gerät? Geht an beiden Ausgängen mit passendem Kabel.
Der Unterschied zwischen analoger und digitaler Übertragung zum Transmitter dürfte für diese Zwecke vernachlässigbar sein...
Es gibt auch kleine billige Toslink-Splitter, mit denen man das Quellsignal gleichzeitig an ADI und Transmitter schicken kann, wenn's denn eine optische Quelle ist.
https://i.imgur.com/mO3m0D9.jpeg

Regards
Daniel Fuchs
RME

Tano wrote:

… im Besitz eines Adi-2-DAC-FS.

Mich würde interessieren, ob es egal ist, wenn ich an der Front (Kopfhörerausgang) einen Bluetooth-Transmitter verbinde, anstatt an die Chinch-Ausgänge hinten? Denn der 1Mii B310 Pro akzeptiert per Chinch nur einen Klinkenstecker. Dementsprechend werde ich dann nach einem Transmitter suchen, der kleiner ist und per Klinke am „Adi 2" eingesteckt werden kann. Anregungen und Vorschläge würden mich freuen. Immerhin ist dieser Thread schon ein bisschen älter.

Geht, aber mit dem Maximalpegel aufpassen.
Bei Volldampf am 6,3 mm Klinke Ausgang würde ich eine Beschädigung des Bluetooth-Transmitters für möglich halten.

An ADI-2 DAC‘s 3,5 mm IEM-Ausgang ist das nicht zu befürchten.

Tano wrote:

Wäre der „Adi 2 pro BE" eine bessere Wahl für dieses Vorhaben, da die Wandlung nur einmal stattfindet, durch die Möglichkeit des digitalen Ausgangs des PROs? Wäre ein Qualitätsunterschied überhaupt hörbar.

Eher nicht, Bluetooth selbst ist hier der klangliche Flaschenhals.

Allerdings ist es nach meiner Erfahrung in der Praxis etwas schwieriger, einen passenden analog-Pegel zu finden.
Ist aber machbar, nur digital passt‘s eben automatisch.

Die Entscheidung ADI-2 DAC, ADI-2 Pro oder ADI-2/4 Pro SE sollte man vom Bedarf an den gebotenen Funktionen abhängig machen.

Will ich z.B. einen Plattenspieler anschließen, ist ADI-2/4 Pro SE die 1. Wahl.

Erstmal danke für eure Antworten. Ich bin begeistert, wie schnell das hier geht.

Okay, dann habe ich meine Antwort bekommen.

Auch was die Entscheidung, welchen: ADI-2 DAC, ADI-2 Pro oder ADI-2/4 Pro, betrifft, hat sich somit erledigt.
(Schließlich geht es mir darum, zwischendurch kabellos über IEMs zu hören.)

Was ich noch nicht verstehe, ist, inwiefern es schwieriger werden könnte, einen passenden Analog-Pegel zu finden?
Wie muss ich das verstehen?

Man sollte nicht den Eingang des Transmitters überlasten. Aber ich denke, dieser würde massiv verzerren bevor es zu einer Beschädigung kommt. Am besten mit der niedrigsten Pegelreferenzeinstellung am ADI anfangen und probieren.

Regards
Daniel Fuchs
RME