Ich habe nun die Lösung gefunden:
Obwohl ich es bereits vor ettlichen Monaten schon durchgeführt habe, musste ich im abgesicherten Modus den Treiber erlauben. Erst nachdem ich das jetzt erneut genacht habe, wurde die Soundkarte erkannt.
Dieser folgende Beschreibungstext müsste allerdings überarbeitet werden: Denn Mac OS funktioniert inzwischen anders! U.a. muss man da sein Profil auswählen und das Masterpasswort eingeben: Davon steht jedoch nichts im Text, wie diverse andere Kleinigkeiten.... ich habe einfach überall rumgesucht, bis ich die Funktion gefunden habe!
M1/2/3: Auf M-Computern (Apple Silicon) sind Kernel-Erweiterungen von Drittanbietern (wie die RME-Treiber) global deaktiviert. Um sie zu aktivieren gehen Sie wie folgt vor:
- Starten Sie den M-Computer im Wiederherstellungsmodus (schalten Sie ihn mit gedrückt gehaltenem Netzschalter ein, bis der Bildschirm anzeigt dass die Startoptionen geladen sind).
- Wählen Sie Optionen, dann Ihre Sprache.
- Gehen Sie im oberen Menü auf Dienstprogramme -> Startsicherheitsdienstprogramm. Wählen Sie das System, auf dem die RME-Treiber installiert werden sollen.
- Weiter mit -> Sicherheitsrichtlinien -> Reduzierte Sicherheit -> Verwaltung von Kernel-Erweiterungen verifizierter Entwickler durch Benutzer erlauben. Mit Ok bestätigen.
- Neustart in den normalen Betriebsmodus.
- Installieren Sie den RME-Treiber. Öffnen Sie vor dem Neustart zum Abschluss der Treiberinstallation die Systemeinstellungen, Sicherheit, Registerkarte Allgemein. Im unteren Bereich sollte sich eine graue Schaltfläche Erlauben oder Aktivieren befinden. Klicken Sie zuerst auf das Entsperr-Symbol und dann auf die Schaltfläche Zulassen, um die RME-Kernel-Erweiterung zu erlauben. Zum Abschluß den Computer neu starten.