Topic: Mac Os erkennt nicht mehr rme 802

Das habe ich gemacht:

Rechner hochgefahren.
USB Driver update durchgeführt.
Installiert.
Alles bestätigt.
Rechner Neustart.

Seitdem: Tot! Ich kann die 802 nicht sehen, wenn ich unter Settings auf Ton klicke. Die Soundkarte wird mir nicht einmal angezeigt!

Zuvor lief alles einwandfrei.
Dann erneut installiert. Gleiche Thema: Erneut keine Soundkarte trotz Installation.

Ich werde wahnsinnig!

Muss ich irgendwie irgendwo was freigeben? Deaktivieren??? Aktiviere???? Und wenn ja: Wo?

2 (edited by flipnaut 2024-06-16 11:52:20)

Re: Mac Os erkennt nicht mehr rme 802

Nur unter fireface USB Setting kann ich die Soundkarte sehen. Mac Os sieht jedoch nichts.

Jetzt habe ich mal aus Spaß die rme adi 2 pro fs angeschlossen mit USB:
Mac OS erkennt das me adi 2 pro ohne Probleme! Das kann ich seltsamerweise ansteuern!

Ja aber wie kann denn nun 802 mit neustem Treiber das nicht?????

Ich kapiere es nicht. Vor ein paar Tagen ging doch noch alles.

3 (edited by ramses 2024-06-16 12:33:49)

Mac ist zwar nicht mein Metier, aber man liest eine Menge mit ....
Deshalb kann ich Dir zumindest ein paar grundsätzliche Empfehlungen geben:

Schreib doch bitte am besten dazu, was für einen Apple Rechner Du hast und um welche macOS Version es sich handelt.
Demzufolge wäre es auch sinnvoll, die Version des RME USB Treibers mit anzugeben, und zwar vor und nach dem Update.

Da gibt es Unterschiede, vor allem in der Treiberinstallation, weil Apple an seinem Betriebssystem einige Dinge aus Gründen der Systemsicherheit und andere Dinge geändert hat. Sonst gäbe es solche "Problemchen" nicht.

Installationshinweise gibt es üblicherweise in den README Dateien in den Treibern.

Aber auch hier

1. auf der RME Download Seite für Treiber
Siehe Link "Check OS Version" auf https://rme-audio.de/macos-usb-drivers.html

2. Auf der RME Webseite wird das Ganze ausführlicher erklärt:
"RME Drivers explained - DriverKit vs. Kernel Extension"
https://rme-audio.de/de_driverkit-vs-ke … nsion.html

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub14

Ich habe nun die Lösung gefunden:

Obwohl ich es bereits vor ettlichen Monaten schon durchgeführt habe, musste ich im abgesicherten Modus den Treiber erlauben. Erst nachdem ich das jetzt erneut genacht habe, wurde die Soundkarte erkannt.

Dieser folgende Beschreibungstext müsste allerdings überarbeitet werden: Denn Mac OS funktioniert inzwischen anders! U.a. muss man da sein Profil auswählen und das Masterpasswort eingeben: Davon steht jedoch nichts im Text, wie diverse andere Kleinigkeiten.... ich habe einfach überall rumgesucht, bis ich die Funktion gefunden habe!

M1/2/3: Auf M-Computern (Apple Silicon) sind Kernel-Erweiterungen von Drittanbietern (wie die RME-Treiber) global deaktiviert. Um sie zu aktivieren gehen Sie wie folgt vor:

- Starten Sie den M-Computer im Wiederherstellungsmodus (schalten Sie ihn mit  gedrückt gehaltenem Netzschalter ein, bis der Bildschirm anzeigt dass die Startoptionen geladen sind).

- Wählen Sie Optionen, dann Ihre Sprache.

- Gehen Sie im oberen Menü auf Dienstprogramme ->  Startsicherheitsdienstprogramm. Wählen Sie das System, auf dem die RME-Treiber installiert werden sollen.

- Weiter mit -> Sicherheitsrichtlinien -> Reduzierte Sicherheit -> Verwaltung von Kernel-Erweiterungen verifizierter Entwickler durch Benutzer erlauben. Mit Ok bestätigen.

- Neustart in den normalen Betriebsmodus.

- Installieren Sie den RME-Treiber. Öffnen Sie vor dem Neustart zum Abschluss der Treiberinstallation die Systemeinstellungen, Sicherheit, Registerkarte Allgemein. Im unteren Bereich sollte sich eine graue Schaltfläche Erlauben oder Aktivieren befinden. Klicken Sie zuerst auf das Entsperr-Symbol und dann auf die Schaltfläche Zulassen, um die RME-Kernel-Erweiterung zu erlauben. Zum Abschluß den Computer neu starten.

5 (edited by ramses 2024-06-16 13:07:14)

Glückwunsch.

> Obwohl ich es bereits vor ettlichen Monaten schon durchgeführt habe,
> musste ich im abgesicherten Modus den Treiber erlauben.

Das war für den alten Treiber. Vermutlich wird hier Dateiname / Versionsnummer verglichen und das matched dann nicht.
Du kannst ja mal bei Apple ein Ticket öffnen, wie beschwerlich das alles ist, ob sich das nicht vereinfachen ließe ...

> Dieser folgende Beschreibungstext müsste allerdings überarbeitet werden: Denn Mac OS funktioniert inzwischen anders!

Vermutlich ist in macOS zu viel Bewegung drin, als dass man das immer topaktuell halten könnte.
Aber Du hast doch nun das Grundprinzip verstanden...

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub14

6 (edited by oli77sch 2024-06-16 16:03:20)

flipnaut wrote:

Jetzt habe ich mal aus Spaß die rme adi 2 pro fs angeschlossen mit USB:
Mac OS erkennt das me adi 2 pro ohne Probleme! Das kann ich seltsamerweise ansteuern!

Die diversen ADI-2 Geräte funktionieren am Mac ohne spezifischen RME-Treiber, deshalb nützt deine entsprechende Erkenntnis nichts in der Suche nach der Lösung des nicht erkannten Fireface 802.

Da sich unterschiedliche Mac-Modelle (Intel, M1/2/3) und macOS-Versionen sowie RME-USB-Treiber (Kernel Extension v3.xx / DriverKit v4.xx) in gewissen Punkten  unterschiedlich verhalten, ist es bei solchen Forum-Einträgen wichtig, sämtliche und detaillierten Informationen zu liefern.

UCX - FF 400 - Babyface pro - Digiface USB - ADI-2 (original)
Mac mini M1 - Macbook pro - iPad Air2