1 (edited by belzebub 2010-11-16 10:15:00)

Topic: FF 400/Win7/VIA 6306 -> DAW-Probleme + "komischer" Settings-Dialog?

Hallo zusammen.

Habe seit neustem ein Fireface 400, das ich an folgendem PC betreibe:

Intel Core i5 750
Gigabyte
4GB RAM

Da das Boad kein Firewire hat benutze zus?tzlich einen VIA 6306 Firewire Controller als PCI-Karte

Ich habe folgende Probleme:

- Das FF wird nur an einem der externen Firewire-Slots sowie am internen Firewire-Slot erkannt (Host-LED blinkt kurz und erlischt dann..). Kommt mir schonmal "komisch" vor.
- In Cubase bekomme ich kein Signal im Stereo-Out. Von der Konfiguration ist alles richtig eingestellt (FF-Asio als Treiber, Kanalrouting etc.)
- Der Settings-Dialog der FF l?sst sich zwar ?ffnen, jedoch scheinen 2/3 der Konfigurationsm?glichkeiten zu fehlen. Zumindest, wenn ich den Dialog mit den Abbildungen im Handbuch vergleiche (Abbildung im Handbuch: Fireface(1)/Input Gain(1)/DDS/About. Bei mir: Fireface(1)/Analog(1)/LTC/About, wobei auf dem ersten Reiter zur ca. 1/3 der im Handbuch beschriebenen Einstellungen vorhanden sind).
- Cubase scheint ziemlich zu lahmen, was zuvor nicht der Fall war (Beim Anlegen neuer Instrumentenspuren als auch beim Anlegen neuer "Verbindungen" h?ngt Cubase ca. 5-10 Sekunden). Zuvor habe ich ?brigens eine NI Audio Kontrol 1 verwendet.

Kleine Erg?nzung: Im TotalMix werden Input-Signale angezeigt wenn ich z.B. ein Micro anschlie?e. Treiber sind alle Up-To-Date..

An was kann das liegen? Bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass es am Firewire-Controller liegt.
Kann jemand diese Probleme mit dem genannten VIA-Chipsatz best?tigen?


Viele Gr??e,

Alex E.

2

Re: FF 400/Win7/VIA 6306 -> DAW-Probleme + "komischer" Settings-Dialog?

Klingt alles vollkommen in Ordnung. Der 3.x Serie Treiber ist anders, f?r die Details einfach das quasi identische Handbuch des Fireface UC runterladen.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: FF 400/Win7/VIA 6306 -> DAW-Probleme + "komischer" Settings-Dialog?

Danke f?r die schnelle Antwort!

Ok das mit den Treibern bzw. dem Settings-Dialog hat sich damit gekl?rt.

Jedoch bleibt weiterhin das Problem, dass ich aus Cubase und auch anderen Programmen wie Guitar-Rig kein Signal bekomme. Der Playback-Mixer bleibt stummer als stumm. Ebenso komisch, dass beim Anlegen von neuen Spuren und Verbindungen eine lange Wartezeit

Deswegen nochmal die Frage, ob's denn wirklich am verwendeten FW-Controller (VIA 6306) liegen kann? Sind Probleme mit diesem Controller bekannt?


Gru? Alex E.

Re: FF 400/Win7/VIA 6306 -> DAW-Probleme + "komischer" Settings-Dialog?

Nicht derart, da? gar keine Wiedergabe geht... Welche Progamme haben Sie noch probiert (z.B. Reaper)?

mfg
Daniel Fuchs
RME

Regards
Daniel Fuchs
RME

5

Re: FF 400/Win7/VIA 6306 -> DAW-Probleme + "komischer" Settings-Dialog?

Und ist die Firmware 1.70? Und das Ger?t im PC-Modus?

Regards
Matthias Carstens
RME

6 (edited by belzebub 2010-11-16 15:39:04)

Re: FF 400/Win7/VIA 6306 -> DAW-Probleme + "komischer" Settings-Dialog?

Hallo nochmal

@MC: Ja, Firmware ist auf 1.70. Was sie allerdings mit "PC-Modus" meinen ist mir schleierhaft. Wo kann man das einstellen? Habe weder am Ger?t noch im Handbuch eine solche Einstellung gesehen.

@RME-Support: Habe soeben auch Reaper versucht und eine WAV-Datei reingeladen. Beim Klick auf "Play" passiert nichts. Stelle ich das Device hingegen auf DirectX-ASIO funktioniert das Abspielen..

Weiterhin scheint es mir so, als ob sich jegliche Software nicht ins "ASIO Playback einklinken" kann oder der gleichen. Habe ausprobiert: Cubase, Reaper sowie die ganzen NI VSTs im Standalone-Modus.

An was k?nnte das liegen?

7

Re: FF 400/Win7/VIA 6306 -> DAW-Probleme + "komischer" Settings-Dialog?

PC-Modus ist Fireface UC, sorry.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: FF 400/Win7/VIA 6306 -> DAW-Probleme + "komischer" Settings-Dialog?

Hallo nochmal..

wollte nur noch schnell erg?nzen, dass das Problem gel?st ist:
Firewire-Controller von TI eingebaut...und siehe da, alles funktioniert auf Anhieb, 1A!!
Das Ding ist der absolute Hammer, Klang Klang Klang! smile

Gr??e, Alex E.

Re: FF 400/Win7/VIA 6306 -> DAW-Probleme + "komischer" Settings-Dialog?

Fein, fein...

mfg
Daniel Fuchs
RME

Regards
Daniel Fuchs
RME

10

Re: FF 400/Win7/VIA 6306 -> DAW-Probleme + "komischer" Settings-Dialog?

Es gibt keine bekannten Kompatibilit?tsprobleme mit VIA per se. Ich w?rde daher davon ausgehen, dass die in W7 enthaltenen Treiber mit dem VIA Chip nicht korrekt arbeiten, es also von VIA irgendwo extra Treiber f?r W7 geben m?sste.

Regards
Matthias Carstens
RME