Topic: FF800 - Flash schlägt fehl

Hallo zusammen,
habe ein großes Problem. Nachdem mein Fireface 800 nun schon einige Jahre einwandfrei lief, ist es mir gestern zum ersten mal "abgeschmiert". Beim Abspielen eines MP3 Files kam plötzlich die Meldung, dass meine Firmware 2.77 nicht mehr verfügbar ist und deshalb ein auf ein Not-BIOS zurückgestellt wird.

Soweit nicht weiter tragisch dachte ich ... kann man ja schließlich wieder flashen. Das hatte ich früher auch schon gemacht und habe so das FF immer auf die nächste aktuelle Version hochgepatcht.

Nun zur Fehlermeldung während dem Flashen von Version 1.54 auf 2.77:

Programming status: erasing, blank check, programming läuft durch.
verify läuft dann etwa bis der Ladebalgen bis zur Mitte und springt dann recht schnell ans Ende.
Programming Status: verify failed, 4 errors (manchmal auch 3 errors)
Habe schon ein anderes Firewirekabel verwendet, gleiche Fehleranzahl

Das seltsame ist, dass auf diesem Rechner (Intel Core 2 Duo, T9600 mit 2,8Ghz und 4GB Ram, BS Windows 7 64-Bit, OHCI-konformer Texas Instruments 1393 Hostcontroller) das Fireface schon lief und auch keine Fehler hatte.

Treiber sind aktuell mit der Version 3.0.34.0 installiert (hatte ja zuvor mit Revision 2.77 funktioniert)
FF Host Led ist aus (Gerät wird im Gerätemanager einwandfrei erkannt).

Brauche dringend Hilfe!!!

P.S. Noch ein Zusatz was ich am Gerät evtl. gemacht habe: Wollte eine Audiodatei von einem MiniDisk via ADAT überspielen und habe im laufenden Betrieb die Optical Kabel mehrfach ein und ausgesteckt. Während dieser "Aktion" traten aber keine Fehler auf. Erst am nächsten Tag kam dann ganz unvermittelt dieser Fehler.

Re: FF800 - Flash schlägt fehl

Die Versionsnummer 1.54 entspricht dem Stand mit dem Ihr Gerät ausgeliefert wurde.
Das Fut Tool aktuallisiert nicht die Fallback (Sicherheits) Version.
Sie sehen daher diese ältere Version, falls vorher das Flash wie auch immer zerschossen wurde.
Die Versionsnummer wird im Settingsdialog und im Fut Tool angezeigt.
Ich kann Ihnen ein paar Tips geben, die Sie einmal durchprobieren könnten.

Algemeine Tips:
-Flashen Sie das Gerät nur im kalten Zustand kurz nach dem Einschalten
-Booten Sie Ihren Rechner kurz vor dem Flashen neu, lassen sie keine anderen Programme laufen
-nutzen Sie kein Audio vor oder während des Flashvorganges,
-Fireface kein Windows Default Sound Device
-wenn gar nichts geht: auch mal mehrmals probieren

Speziell bei sehr alten Versionen:
-Sie sollten vielleicht erst einmal probieren im Zwischenschritt auf eine ältere Version zu gehen. Die 2.47 steht bspw. noch im Netz. Danach können Sie dann die 2.77 nochmals versuchen.
-Die 2.47 funtioniert allerdings nicht mehr mit den neusten Treiber. Nutzen Sie dafür den Treiber 2.9XXX
-ältere Fireface Treiber funktionieren nur mit MS Legacy Treiber unter Win 7. Sie können auch XP nehmen, falls Sie noch so einen Rechner haben.
-Die Version 1.54 läuft bezogen auf Audio bestenfalls im Legacy Mode unter Win 7, versuchen Sie also besser das Update zum laufen zu kriegen.

Gruss
/Uwe

3

Re: FF800 - Flash schlägt fehl

Soweit die nützlichen Tips. In der Realität ist das FF vermutlich ganz einfach kaputt gegangen und muss jetzt repariert werden.

Regards
Matthias Carstens
RME