Topic: UFX und Ubuntu Studio 14.04.2
Hallo,
ich hatte noch ein bisschen Platz auf einer SSD und wollte mal Ubuntu Studio ausprobieren, V 14.04.2 long term release.
Hat leider auch gar nichts funktioniert.
Zuvor hatte ich das UFX auf Class Compliant Mode gestellt und das Profil 1 aktiviert, was bei mit die Ausgabe auf Speaker enabled.
Habe bei meiner ersten Installation auf neuste Pakete geupgraded und dachte nachher, daran läge es, das wars aber nicht.
Bei meiner 2. Installation habe ich erstmal bewußt auf das Upgrade von Paketen verzichtet.
Wenn ich das richtig verstanden habe sind die Abhängigkeiten folgende.
Die Audio Treiber bauen auf ALSA auf.
Darüber legt sich Jack als daemon process, der allen Applikationen, die Jack Soundserver Unterstützung eincompiliert haben, Audio Ausgabe ermöglicht.
Über das Jack Control tool war es dann an rätselraten, welcher der Treiber nun der richtige ist. Ich habe sie alle durchprobiert, nix ging. Auch stürzt dann Jack ab und die Fehlermeldungen sind alles andere als hilfreich.
Weitere Vermutungen, kernel und oder ALSA sind noch nicht auf neustem Stand.
Im Paketmanagement findet sich kein Hinweis auf einen wirklich aktuellen Kernel (3.18.10/3.19.2)
Auf der ALSA Homepage wird auf kernel.org verwiesen, anscheinend wurde ALSA direkt in den Kernel integriert, macht ja auch Sinn. Aber leider ermöglicht einem das Ubuntu Update tool kein Upgrade auf einen aktuellen Kernel.
Das gleiche Problem ereilte mich hinsichtlich meiner Grafikkarte. Generelle Wiki Empfehlung ist, nein, nicht den nVidia Treiber runterladen und "drüberinstallieren". Das würde mehr kaputtmachen als helfen. Aber über die Oberflächen finde ich kein passendes Paket.
Nach gefühlten 4 Stunden habe ich irgendwie die Nase voll.
Hätte vielleicht jemand einen roten Faden, wie man die Sache einigermassen hinbekommt ? Mir ist die Distribution auch ziemlich Latte, hauptsache ich muss nicht so viel Zeit reininvestieren.
Ich erinnere mich noch jemand meinte, ALSA müßte man mit speziellen compile optionen neu übersetzen, Info kann allerdings auch schon veraltet sein. Schön wäre jetzt, wenn man genau wüßte, ob man nun am besten den neusten stable Kernel komplett neu mit ALSA übersetzen muß oder ob man auch ALSA selbst neu kompilieren kann basierend auf dem älteren Kernel dieser long term support version.
Eine andere Sache ist die, dass die nVidia Treiber anscheinend auch bestimmte Dinge in den kernel integriet bekommen muessen, deshalb wäre es schon schick, wenn man das via Paketmanagement abfackeln könnte, ansonsten muesste ich noch viel mehr Zeit in die Hand nehmen um herauszufinden, wie der Hase bei Linux aktuell läuft.
Vielen Dank vorab