Topic: 2x Hdsp 9632, Win10, Cubase 9 64bit

Hallo

Nach ca. 10 min mit Cubase beginnt ein verzerren der Audiokanäle. Das geht bis zum verstummen des Audiosignals. Wenn ich bei beginnender Verzerrung ein anderes Fenster, zb. den Explorer anwähle und danach wieder das Cubase Fenster aktiviere ist das verzerren weg. Nach weiteren 10min beginnt es wieder. Ich benutze 2x hdsp 9632, Adat über 01v96,
Welche Einstellungen in Cubase und im hdsp setting sind den Sinnvoll? Neueste Treiber und Firmware sind installiert.
Vielen Dank.

Mikel

2

Re: 2x Hdsp 9632, Win10, Cubase 9 64bit

Die beiden Karten sind nicht korrekt synchronisiert. Details zum Mehrkartenbetrieb enthält ein Kapitel dazu im Handbuch.

Der Wechsel von Cubase weg stoppt ASIO und führt damit einen ASIO-Reset aus, dadurch geht es dann wieder 10 Minuten.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: 2x Hdsp 9632, Win10, Cubase 9 64bit

Hallo Matthias.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Den kurzen Artikel im HB habe ich gelesen. Welche Einstellungen zur Synchronisation soll ich den Vornehmen?
Ich habe leider nichts gefunden.

Viele Grüße
Mikel

4 (edited by ramses 2017-01-22 12:36:36)

Re: 2x Hdsp 9632, Win10, Cubase 9 64bit

Das Suchen im Handbuch kostet vielleicht 5 Minuten.
Die Informationen sind im Handbuch da, aber etwas "verstreut", Du muss an mehreren Stellen schauen.
Du möchtest mehrere Karten betreiben, also such doch mal nach dem Stichwort "mehrere" ...
Da die Karten synchronisiert werden müssen kann man auch mal nach "synch" suchen.

Fündig wird man beispielsweise hier:
Seite 8
Seite 27, Kapitel 15

Ohne die Karte zu besitzen und jetzt wirklich alles gelesen zu haben, scheint es wohl so zu gehen.
Du musst die beiden Karten synchronisieren. Das macht man so wie ich das verstanden habe mit dem mitgelieferten internen 2-poligen Kabel.

Den internen SPDIF port auf der einen Karte verbindest Du mit dem SYNC OUT port auf der anderen Karte. Dabei auf die richtige Polarisierung achten (GND soll markiert sein). Die Karte mit dem Sync OUT port ist Master.

Im Driver settings Dialog muss die "Master Karte" dann als Clock Master eingestellt werden.
Die "Slave Karte" sollte wohl am besten auf "AutoSync" eingestellt werden.

So oder ähnlich sollte es jedenfalls gehen.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

Re: 2x Hdsp 9632, Win10, Cubase 9 64bit

Wie kommen Sie  darauf das das lesen im Handbuch vielleicht 5 min dauert?  Habe ich etwa gefragt wie lange das Lesen des Handbuches dauert?
Ich habe geschrieben das ich das HB (Handbuch) durchgelesen habe!
Leider habe ich keine Lösung zur Einstellung der Parameter gefunden. Patchkabel zur internen Synchronisation? Das habe ich noch nicht probiert.

6

Re: 2x Hdsp 9632, Win10, Cubase 9 64bit

Wenn  Sie ihr Setup genauer beschreiben kann  man auch schnell eine helfende Antwort finden. Wie ist jede einzelne Karte genau angeschlossen, und wie sind diese jeweils im Settingsdialog eingestellt?

Regards
Matthias Carstens
RME

7 (edited by ramses 2017-01-23 08:15:26)

Re: 2x Hdsp 9632, Win10, Cubase 9 64bit

Mikel2496 wrote:

Patchkabel zur internen Synchronisation? Das habe ich noch nicht probiert.

Sorry ich wollte keinen Streit vom Zaun brechen, aber irgendwie lag es mir einfach auf der Zunge, wenn jemand behauptet, er habe das Handbuch gelesen und nichts zu dem Thema gefunden wink

Aber nichts für ungut, letzten Endes hoffe ich, dass es Sie einen Schritt weiter bringt.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13