Hallo,
vielen Dank für die Antworten, danke an jiw! bei mir läuft Windows 10 pro 64 bit.
Für alle, die jetzt genauso weit sind wie vorher ist hier meine Lösung, tatsächlich aller Probleme!
Nach mehreren Tagen in allen Foren und endlosen Stunden in denen ich alles ausprobiert habe, gab es nur noch den Weg über zusätzliche Audiosoftware.
Habe über Roon viel schlechtes gelesen und bin dann auf der Roon Seite und den Preisen sofort ausgestiegen.
Habe zum Glück im letzten Moment Audirvana gefunden, eine Stunde getestet und sofort gekauft, es passte einfach alles und noch die Gutscheine für Tidal und Qobuz eingelöst und bin nun endlich mit allem fertig.
Qobuz sowie Tidal Desktop Anwendungen haben die Streams nicht korrekt mit dem ADI-2 DAC abgespielt, war furchtbar für die Ohren und kann man sehr gut mit Digicheck beobachten. (Bit Statistic) Egal ob mit RME ASIO oder Windows USB Audio Treiber vom 11. April 2018.
In Audirvana kann man den MADIFACE Treiber und somit ASIO nutzen. Das Programm liest alle Daten der Streamingplattformen korrekt aus und spielt sie richtig ab, der HAMMER!!!!!!!! Alles stellt sich von alleine korrekt um außer man verlässt das Programm, dann bleibt die letzte verwendete Sampelrate eingestellt.
Das Programm dekodiert auch die MQA Daten korrekt und gibt sie an den DAC weiter, das klappt bei einigen Alben phenomenal, so dass mir bei Alanis Morisettes Unplugged Album Lied 01 die Tränen in den Augen standen. Endlich ergibt alles Sinn. ENDLICH!!!! Beim Muse Album Showbiz ist kaum eine Verbesserung für mich hörbar und die 128 Kbit mp3 die es zu schlagen galt klingt immer noch besser und ergibt mehr Sinn. Manche Kunst ist so schlecht da wäre es vielleicht eh besser gleich in 128 Kbit mp3 zu Mastern, oder?!?!
Wollte nochmal kurz was zum ADI-2 DAC sagen.. das Teil ist der absolute Knaller und man fühlt sich als hätte man einen kleinen Lambo am Start, den man auch in Komfort schalten kann. Besonders bei extrem schnellem Jazz oder einigen flotten Elektronischen Stücken bläst einen diese gnadenlose Präzision zwischen links und rechts regelmäßig um. Jeder sollte einen haben, hehe..
Bei Fragen gerne melden!!
Mit besten Grüßen, Christoph