Topic: Brummen Babyface Pro

Hallo zusammen,

ich nutze bei mir zuhause in der heimischen Anlage ein RME Babyface Pro.
Das Babyface Pro ist bei mir zusammen mit Acourate und einem Fujitsu Q520 PC in Verwendung.
Angeschlossen am USB 2.0 Port, Stromversorgung auch per USB.

Habe aber leider ein kleines Brummproblem an der Endstufe was ich nicht wirklich weg bekomme und auch erst am Ausgang vom Babyface Pro entsteht (Stummschalten der Eingänge ändert nichts).

Das Babyface ist symmetrisch per XLR mit der Vorstufe verbunden an den beiden analogen Eingängen.
Die beiden Analogen Ausgänge werden dann nach Cinch adaptiert und gehen in die Endstufe (die leider nur Cinch hat).
Dabei schaut es an den Ausgängen so aus:
Analoge Ausgänge 1 und 2 -> XLR Kabel 1 Meter -> Neutrik Adapter (NA3FF) -> Klotz XLR-Cinch Adapter Kabel
Das Kabel ist dabei schon wie von RME vorgeschrieben an Pin 3 nicht verbunden.

Trotzdem habe ich noch ein Brummen auf den Lautsprechern was ich nicht weg kriege.
Ziehe ich die Eingangskabel von der Endstufe ab ist das Brummen aus den Lautsprechern weg.

Wenn der Rechner und damit das Babyface Pro aus ist, ist das brummen viel lauter wie wenn alles eingeschaltet ist.
Dann ist das brummen leiser, aber dennoch vorhanden.

Hilft es hier das Babyface Pro mit einem externen Netzteil zu betreiben oder liegt das Problem wo anders?

Kann mir hier wer Tipps geben?

Besten Dank.

2

Re: Brummen Babyface Pro

Ein externes Netzteil für das BF hilft in manchen Fällen, ist aber keine allgemeine Lösung. Das Brummen entsteht in der Endstufe, durch Ausgleichsströme die kreisförmig über die Masse aller beteiligten Komponenten laufen. Also geht es von der Endstufe über das BF Pro über den Rechner über Schuko des Rechners zurück zur Endstufe. Diese Masseschleife (Brummschleife) muss man auftrennen bzw. unterbrechen. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten:

- Übertrager zwischen Endstufe und BF Pro

- Zusätzliche Elektronik die den Endstufeneingang symmetrisch macht

- Galvanik-Isolatoren für USB

- Methoden die ich aus Haftungsgründen hier nicht erläutern werde

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: Brummen Babyface Pro

Was man dazu vielleicht noch sagen muss.

Vorstufe, Endstufe und Rechner an dem das Babyface hängt haben allesamt nur einen 2-Poligen Anschluss, also keine Schuko Stecker und keine Erdung via Schutzkontaktstecker.

Daher wäre die Erdschleife keine Ursache wenn ich das richtig sehe.

Woran könnte es noch liegen?

Besten Dank.

4

Re: Brummen Babyface Pro

Dann sind entweder die Kabel fehlerhaft (der Verdacht drängt sich auf, da der NA3FF normalerweise nicht notwendig ist), oder es brummt weil es gar keine Masse gibt. Das kann man testen, indem man die Masse mal an Schuko oder den nächsten Heizkörper/Wasserleitung anklemmt.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: Brummen Babyface Pro

Die Adapter habe ich auch mal im Verdacht.
Habe jetzt andere Adapter dran (den NA3FF habe ich gebraucht weil das eine Kabel den falschen Stecker hatte), es brummt aber immer noch leise aus den Lautsprechern.

Welches Gerät wie mt einer Steckdose (Schuko) verbinden?

Besten Dank.