In den TM FX Preferences kannst Du einstellen, dass die Lautstärke beim Restoren eines Snapshots wiederhergestellt wird. Dazu musst Du die Snapshots auch mit der gewünschten Lautstärke sichern.
>> "die Volume Regler von Applikationen wirst Du idR immer auf 0dB"
> meinst du damit die Windows Programme?
Ja klar
> bei mir ist dort kein Lo Gain zu finden
Im Handbuch des UC steht aber, dass der Ausgangspegel von Line Out 1-6 umschaltbar ist (siehe seite 85).
Ausgangspegel schaltbar Hi Gain, +4 dBu, -10 dBV
- Ausgangspegel bei 0 dBFS @ Hi Gain: +19 dBu
- Ausgangspegel bei 0 dBFS @ +4 dBu: +13 dBu
- Ausgangspegel bei 0 dBFS @ -10 dBV: +2 dBV
Wenn Du nochmal die Einstellungen von Assign anschaust, welchen Ausgangskanal hast Du denn Main Out zugewiesen ?
WDM Devices ... Für manche Dinge solltest Du echt nochmal das Handbuch lesen.
Windows kann kein ASIO.
Darum kannst Du im RME Driver Settings Dialog für einen, meherere, alle ports DWM Devices generieren lassen.
Die erscheinen dann im Windows Sound System wie Windows Sound Geräte.
Dadurch kann Windows selbst, aber auch Windows Applikationen, die kein ASIO unterstützen, auf alle I/O Ports zugreifen.
Man sollte aber nach Möglichkeit nur die wirklich nötigen aktivieren.
Einen Ausgang solltest Du dann als Speaker Symbol definieren, das erscheint dann im Windows Sound System auch als Speaker und den kannst Du dann im Windows Sound system als Default Sound Device definieren.
So wird dann System Sound, Youtube, etc alles durch dieses WDM Gerät ausgegeben.
Wenn Applikationen ASIO verstehen, dann nimm am besten den ASIO Treiber, dann kannst Du über die ASIO Einstelllungen konfigurieren, auf welchen Port Sound ausgegeb werden soll.
Das steht aber auch in meiner Schritt für Schritt Anleitung, da sind die Audio Flows anskizziert.
Aber egal, ob Audio über WDM oder ASIO ausgegeben wird, Audio wird nicht sofort auf den HW Output ausgegeben, sondern auf die gleichnamigen SW Playback Channels (die in der mittleren Reihe).
Das ist genial designed, denn so kannst Du über Routing selber nochmal entscheiden, auf welchem Ausgang es dann tatsächlich ausgegeben werden soll.
Du kannst damit ein bisschen Sortierung in Deine Audio Flows reinbringen.
Du könntest also das WDM Device für Analog 1+2 Out generieren lassen, als Speaker definieren und als Windows Default Sound device einrichten. Damit wird alles von Windows und Applikationen auf SW Playback AN 1+2 ausgegeben.
Falls Du MusicBee als ASIO fähigen Musik Player verwendest, kannst Du zB den ASIO Treiber und AN 3+4 als Ausgang wählen. Dann wird MusicBee auf SW Playback Channel AN 3+4 ausgegeben.
Jetzt kannst Du selber bestimmen, auf welchen Ausgang Du SW Playback Channel AN 1+2 und 3+4 ausgeben möchtest. Du kannst auch ein Signal ein bisschen abschwächen, wenn Du zB Gitarre und Gesang aufnimmst, um Dir ein ausgewogenes Lautstärkeverhältnis auf Kopfhörer zu liefern und das ganze auf dem Snapshot 3 für Aufnahme speichern. Es läßt sich eine Menge dadurch realisieren, da ist die eigene Kreativität gefragt. Die Möglichkeiten sind da. Aber Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.
BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub14