Topic: RME Firefac UC Usb Einsteiger Probleme/Fragen

Hallo, ich bin stolzer Besitzer eines RME Fireface UC, habe aber als Einsteiger ein paar Probleme und einige Fragen,
die ich hier hoffentlich beantwortet bekomme!

Zuerst bekomme ich Totalmix Remote 1.12 nicht zum laufen:

"Searching for configured host connections..." das steht dort und ändert sich auch nicht.
was genau muss ich bei port number host etc eingeben?
user authentication, was muss ich hier eingeben?

und nun noch ein paar fragen:
PH für Phones: stelle ich die lautstärke bei windows auf 100 und regel es an dem Fireface? oder muss ich beim fireface 0? bzw. 6? einstellen
und die lautstärke über windows regeln?

A1: da sind meine monitore angschlossen, selbe frage wie bei PH.


Computer habe ich mit Windows 10 Pro, firewall wurde auch nicht geblockt.
Hoffe mir kann jemand helfen, in der Bedienungsanleitung habe ich dazu leider nichts gefunden.
LG AL

Re: RME Firefac UC Usb Einsteiger Probleme/Fragen

Totalmix Remote hat auf dem lokalen Rechner keinen Sinn - das Programm ist dafür da, Totalmix von einem anderen Rechner aus übers (W)LAN zu bedienen.

Für die Lautstärkeregelung gibt es in dem Sinn kein richtig oder falsch - geht beides.

mfg
Daniel Fuchs
RME

Regards
Daniel Fuchs
RME

3 (edited by ramses 2019-09-05 16:20:52)

Re: RME Firefac UC Usb Einsteiger Probleme/Fragen

Bei TotalMix Remote gibt es ein Info Dokument mit dabei im zip Archiv, bitte lesen.

Gestern wurde eine ähnliche Frage gestellt, es lohnt sich, das RME Forum mitzulesen.

TotalMix Remote kann man übrigens nicht auf dem Rechner laufen lassen, auf dem TotalMix FX mit dem angeschlossenen Recording Interface läuft.

Andere Gründe wenns nicht funktioniert :
- Port bereits durch einen anderen Service belegt, in dem Fall andere Portnummer wählen
- Blockiert durch  Firewall

Das Handbuch enthält viele nützliche Infos, u.a. auch zu TM FX.

Zur Ersteinrichtung von TM FX kann ich Dir eine Schritt für Schritt Anleitung anbieten

http://www.tonstudio-forum.de/blog/inde … rnal-equi/

und auch folgende sehr informative Video Tutorials von RME auf Youtube:
http://www.tonstudio-forum.de/blog/inde … al-Videos/

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

4 (edited by ramses 2019-09-05 16:34:36)

Re: RME Firefac UC Usb Einsteiger Probleme/Fragen

Wegen der Lautstärkeregelung.
Am einfachsten ist es mE, die beim PC bei allen Applikationen auf 100% zu  lassen und dann alles in TM FX zu regeln.
Dann weißt Du immer, wo Du zu Schauen hast.

Du kannst bei TM FX zudem auch noch ausgiebig davon Gebrauch machen, bestimmte Applikationen auf unterschiedliche Ausgänge zu routen. Die Audio Signale siehst Du dann erstmal in TM FX in der mittleren Zeile "SW playback channels".

Im nächsten Schritt kannst Du im Submix Mode auf einen HW Ausgang klicken und die Fader von den Kanälen (HW Inputs, SW Playback channels) hochziehen, die Du hören möchtest.

Sowas wie ein finales Patchfeld wo die Audiosignale dann letztendlich ausgegeben werden sollen.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

Re: RME Firefac UC Usb Einsteiger Probleme/Fragen

Hallo, danke für die Antworten.
Das erste Problem wurde gelöst es ging nicht um Totalmix Remote sondern um Totalmix FX.
Es wurde mir erst nach der dritten Installation angezeigt, mein Fehler.

Das Mit Lautstärke bzw Sound Einstellungen blicke ich nicht durch, für mich hört sich alles unterschiedlich an und ich weiss
nicht was ich auswählen soll.
Windows Lautstärke auf 100 Prozent und per Fireface regeln hört sich für mich anders an,
als Fireface 100 Prozent und per Windows regeln, das verunsichert mich einwenig oder ist es vlt nur einbildung?


Ich möchte mit dem Interface nur hören, nichts aufnehmen.


Als Kopfhörer habe ich Sennheiser HD 650 + Beyerdynamic DT 1990.
Welche Gain Stufe muss ich bei Phones auswählen?
Was muss ich in Windows einstellen "Analog 7/8" oder "ADAT 7/8"?

Als Lautsprecher habe ich Neumann KH 120.
Welche Gain Stufe muss ich da bei Line Out auswählen?
Was muss ich in Windows einstellen "Lautsprecher" oder "SPDIF/ADAT 1+2"?

Nach ein paar Tests hört sich ADAT gefühlt besser an als Analog, kann das sein?
Die verschiedenen Gainstufen hören sich für mich auch unterschiedlich an, bei ähnlicher Lautstärke über Fireface/Windows geregelt.


Angeschlossen wird bald noch ein Technics 1210 mit Art DJ Vorverstärker, da warte ich aber noch auf ein Klinke kabel..
Welche Gain Stufe muss ich bei Line In auswählen?
Was müsste ich bei Totalmix FX einstellen damit ich den Vinyl Sound geniessen kann, damit er nicht durch den AD converter geht,
also roher Vinyl Sound, ist das möglich?

Sorry für die blöden Fragen, bin ein totaler Laie..
Vielen dank schonmal an alle die es lesen und evtl antworten.
LG AL

6 (edited by ramses 2019-09-07 09:28:43)

Re: RME Firefac UC Usb Einsteiger Probleme/Fragen

Wie kommst Du auf ADAT 7/8 ? Wo ist denn Dein Neumann Monitor angeschlossen ? Doch sicherlich an einem analogen Ausgang.

Du solltest Dir mal in aller Ruhe das Handbuch für das UC durchlesen und für die Ersteinrichtung von TM FX  meinen Blogartikel durchlesen.

Es würde auch nichts schaden, im Vorfeld mal die RME Video tutorials anzuschauen.

Die links habe ich Dir ja bereits geschickt.

Und dann musst Du einfach auch mal mitarbeiten und Dir die Zeit nehmen, die Informationen durchzuarbeiten, die man Dir anbietet. Mein Totalmix Primer führt Dich schon mal Schritt für Schritt durch die Ersteinrichtung...

Ausgangslevels:  folge einfach Deiner Intuition und nimm am besten erstmal die kleineren Ausgangslevels, damit Du Dir bei 0dB, die man auch mal versehentlich einstellen könnte, nicht unnötig die Ohren durchpustest. Noch nicht festgestellt wie laut das bei 0dB wird ?!

Zu der Einstellerei wurde doch schon gesagt dass es eigentlich egal ist, wo Du was einstellst und ich habe ich Dir bereits eine Empfehlung gegeben wie man es am besten systematisch macht, um da eine klare Linie reinzubekommen. Bitte auch lesen, was man Dir schreibt.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

Re: RME Firefac UC Usb Einsteiger Probleme/Fragen

Unten Rechts bei Windows "Wiedergabegerät" da habe ich ADAT 7/8 und Analog 7/8 verglichen und ADAT hörte sich für mich besser an.
Wenn ich mit Lautsprecher oder Kopfhörer höre muss ich da unten das Wiedergabegerät immer anpassen, also bei wenn ich Neumann Monitore höre dann Lautsprecher auswählen mit Kopfhörer dann Analog 7/8 auswählen?

Die Neumann sind auf Line Output 1+2.
Das Handbuch + Ersteinrichtung TM FX + Videos habe ich mir alles schon mehrfach angeschaut, aber als Laie blicke ich da nicht ganz durch, zumal ich wahrscheinlich viele der funktionen garnicht benötige zum reinen hören?

Habe das denke ich halbwegs eingerichtet: https://www.directupload.net/file/d/556 … ob_jpg.htm
Die Grün markierten müssen immer auf 0 DB stehen damit ich das volle Signal bekomme?
Bei den Rot markierten stelle ich dann immer die Laustärke ein?

Ausgangslevel, wo stelle ich das ein? ist es nicht das Rot markierte?
Ja Wenn Windows auf 100% Steht und 0DB bei dem Rot markierten, wird es sehr laut, um es leiser zu machen regel ich dann das Rotmarkierte?
LG AL

8 (edited by ramses 2019-09-07 19:39:41)

Re: RME Firefac UC Usb Einsteiger Probleme/Fragen

Du wärest der erste, der mit meiner Schritt für Schritt Anleitung nicht zurechtkäme.
Es gibt doch nur 2 Variablen in diesem Spiel: Ausgangsport für Neumann Monitore und Kopfhörer.

Der Screenshot zeigt, dass Du anscheinend schon die beiden Ausgänge für Monitore und KH assigned hast.
Denn jetzt hast Du 2 Ausgänge im Control Room und das ist gut so, somit stehen Dir die Control Room Funktionen für Main Out und Phones zur Verfügung.

Du solltest jetzt noch gem. meiner Anleitung Punkt 8ff noch die beiden Routings als Snapshot sichern,
damit Du auf Knopfdruck über Monitore oder Phones abhören kannst.

Ja, die Software Playback Channels und auch die Volume Regler von Applikationen wirst Du idR immer auf 0dB lassen, denn meistens möchtest Du an der Stelle nicht schon runterregeln, sondern die volle Lautstärke / Dynamik des Musiksignals an der Stelle durchkommen lassen.

Die Neumann Monitore haben auf der Rückseite 2 Einstellmöglichkeiten, um die leiser zu bekommen.
Setze Input Gain auf -15 dB und Output Level auf 94.
Dann den Ausgang des UC  auf Lo Gain setzen. Im Ausgangskanal das Werkzeug Symbol drücken, da findest Du es.
Dann solltest Du bei 0dB oder nahe der 0dB weniger Schwierigkeiten mit der Lautstärke haben.


Mach die mal so leise wie möglich, setzte den Referenzlevel der Ausgangs auch auf geringe Ausgangsleistung, dann bekommst Du den Fader füpr Main Out vielleicht noch ein bisschen näher zu den 0dB.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

9 (edited by hhunterst 2019-09-07 21:07:34)

Re: RME Firefac UC Usb Einsteiger Probleme/Fragen

Danke für die Antwort!
Snapshot habe ich jetzt gespeichert. aber irgendwie springt der main out immer wieder auf 0db wenn ich zb. einen unbelegten snap anklicke, bei phones bleibt es gespeichert. woran könnte das liegen

"die Volume Regler von Applikationen wirst Du idR immer auf 0dB"
meinst du damit die Windows Programme?

"Dann den Ausgang des UC  auf Lo Gain setzen. Im Ausgangskanal das Werkzeug Symbol drücken, da findest Du es."
https://www.directupload.net/file/d/556 … it_jpg.htm
bei mir ist dort kein Lo Gain zu finden.
Meinst du die Gain Settings bei "Fireface USB Settings?
da habe ich line in auf "Lo Gain" und "Line Out" + "Phones" auf -10dbv.

in den "Fireface USB Settings" WDM Devices stand es vorher auf 8 und ich musste immer zwischen lautsprecher und kopfhörer wechseln, wenn ich es auf 1 stelle habe ich nur ein output  (Lautsprecher RME Fireface UC) und ändere Kopfhörer/Lautsprecher dann im Total mix, ist das richtig?

LG

10 (edited by ramses 2019-09-07 23:03:40)

Re: RME Firefac UC Usb Einsteiger Probleme/Fragen

In den TM FX Preferences kannst Du einstellen, dass die Lautstärke beim Restoren eines Snapshots wiederhergestellt wird. Dazu musst Du die Snapshots auch mit der gewünschten Lautstärke sichern.

>> "die Volume Regler von Applikationen wirst Du idR immer auf 0dB"
> meinst du damit die Windows Programme?
Ja klar

> bei mir ist dort kein Lo Gain zu finden

Im Handbuch des UC steht aber, dass der Ausgangspegel von Line Out 1-6 umschaltbar ist (siehe seite 85).
Ausgangspegel schaltbar Hi Gain, +4 dBu, -10 dBV
- Ausgangspegel bei 0 dBFS @ Hi Gain: +19 dBu
- Ausgangspegel bei 0 dBFS @ +4 dBu: +13 dBu
- Ausgangspegel bei 0 dBFS @ -10 dBV: +2 dBV

Wenn Du nochmal die Einstellungen von Assign anschaust, welchen Ausgangskanal hast Du denn Main Out zugewiesen ?

WDM Devices ... Für manche Dinge solltest Du echt nochmal das Handbuch lesen.
Windows kann kein ASIO.
Darum kannst Du im RME Driver Settings Dialog für einen, meherere, alle ports DWM Devices generieren lassen.
Die erscheinen dann im Windows Sound System wie Windows Sound Geräte.
Dadurch kann Windows selbst, aber auch Windows Applikationen, die kein ASIO unterstützen, auf alle I/O Ports zugreifen.
Man sollte aber nach Möglichkeit nur die wirklich nötigen aktivieren.
Einen Ausgang solltest Du dann als Speaker Symbol definieren, das erscheint dann im Windows Sound System auch als Speaker und den kannst Du dann im Windows Sound system als Default Sound Device definieren.
So wird dann System Sound, Youtube, etc alles durch dieses WDM Gerät ausgegeben.

Wenn Applikationen ASIO verstehen, dann nimm am besten den ASIO Treiber, dann kannst Du über die ASIO Einstelllungen konfigurieren, auf welchen Port Sound ausgegeb werden soll.

Das steht aber auch in meiner Schritt für Schritt Anleitung, da sind die Audio Flows anskizziert.

https://www.tonstudio-forum.de/index.php/Attachment/1988-TotalMix-Diagram-Overview-Signal-Flow-jpg/

Aber egal, ob Audio über WDM oder ASIO ausgegeben wird, Audio wird nicht sofort auf den HW Output ausgegeben, sondern auf die gleichnamigen SW Playback Channels (die in der mittleren Reihe).
Das ist genial designed, denn so kannst Du über Routing selber nochmal entscheiden, auf welchem Ausgang es dann tatsächlich ausgegeben werden soll.

Du kannst damit ein bisschen Sortierung in Deine Audio Flows reinbringen.

Du könntest also das WDM Device für Analog 1+2 Out generieren lassen, als Speaker definieren und als Windows Default Sound device einrichten. Damit wird alles von Windows und Applikationen auf SW Playback AN 1+2 ausgegeben.

Falls Du MusicBee als ASIO fähigen Musik Player verwendest, kannst Du zB den ASIO Treiber und AN 3+4 als Ausgang wählen. Dann wird MusicBee auf SW Playback Channel AN 3+4 ausgegeben.

Jetzt kannst Du selber bestimmen, auf welchen Ausgang Du SW Playback Channel AN 1+2 und 3+4 ausgeben möchtest. Du kannst auch ein Signal ein bisschen abschwächen, wenn Du zB Gitarre und Gesang aufnimmst, um Dir ein ausgewogenes Lautstärkeverhältnis auf Kopfhörer zu liefern und das ganze auf dem Snapshot 3 für Aufnahme speichern. Es läßt sich eine Menge dadurch realisieren, da ist die eigene Kreativität gefragt. Die Möglichkeiten sind da. Aber Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

11 (edited by hhunterst 2019-09-08 00:29:30)

Re: RME Firefac UC Usb Einsteiger Probleme/Fragen

Bei Assign habe ich bei "Main Out" AN 1/2 und bei "Phones 1" PH 7/8.

Also muss ich bei WDM Device 4 auswählen, erst dann zeigt er mir "Analog 7/8" an.

Wenn ich dann mit Kopfhörer hören will muss ich bei Windows Wiedergabegerät "Analog 7/8" auswählen und in TotalMix FX auf den Snapshot Phones klicken?
Wenn ich mit Lautsprecher hören will muss ich bei Windows Wiedergabegerät "Lautsprecher" auswählen und in TotalMix FX auf den Snapshot Main Out klicken?
https://www.directupload.net/file/d/556 … 9a_jpg.htm

was mir noch aufgefallen ist, auch wenn ich Phones ausgewählt habe und Analog 7/8 in Windows geht der PC Sound nur über
AN 1/2 im Software Mixer, müsste er dann nicht auf PH 7/8 switchen?

Re: RME Firefac UC Usb Einsteiger Probleme/Fragen

> Also muss ich bei WDM Device 4 auswählen, erst dann zeigt er mir "Analog 7/8" an.
Ja so ist das. Siehe auch Handbuch Kapitel 9.4

> Wenn ich dann mit Kopfhörer hören will muss ich bei Windows Wiedergabegerät "Analog 7/8"
> auswählen und in TotalMix FX auf den Snapshot Phones klicken?

Nein. Das geht viel einfacher. Im Snapshot Phones routest Du die Audio Ausgabe vom entsprechenden SW Playbackchannel auf den Phones Ausgang und speicherst dieses Routing im Snapshot.

> Wenn ich mit Lautsprecher hören will muss ich bei Windows Wiedergabegerät "Lautsprecher" auswählen
> und in TotalMix FX auf den Snapshot Main Out klicken?

Nein. Im Snapshot für Main Out routest Du die Audio Ausgabe vom entsprechenden SW Playbackchannel auf den Phones Ausgang und speicherst dieses Routing im Snapshot.

> was mir noch aufgefallen ist, auch wenn ich Phones ausgewählt habe und Analog 7/8 in Windows
> geht der PC Sound nur über AN 1/2 im Software Mixer, müsste er dann nicht auf PH 7/8 switchen?

Du hast das Prinzip des Submix modes noch nicht erkannt / verinnerlicht.
Checke dass Submix Mode aktiviert ist (TM FX oben rechts).
Klicke auf einen HW Output, zB rechts im Control Room auf Main Out (AN1+2).
Du siehst jetzt das Routing für diesen Ausgang anhand der Faderstellung von
- HW Inputs (obere Zeile) und
- SW Playback Channels (mittlere Zeile)
Wenn das Routing ok ist, dann speichere es.

Das gleiche machst Du für den Phones Ausgang. Auf den HW Output für Phones klicken und dann in der oberen (HW inputs) und mittleren Zeile (HW outputs) die Fader so regeln, wie Du diesen "Submix" haben möchtest.

Submix ist auch ein Synonym für HW output. Du kannst so viele Submixes erzeugen, wie Du HW outputs hast.

Das ist aber auch alles in meiner Schritt für Schritt Anleitung erklärt.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

13 (edited by ramses 2019-09-08 09:15:23)

Re: RME Firefac UC Usb Einsteiger Probleme/Fragen

Mal eine Frage zu diesem Punkt hier:

> Ich möchte mit dem Interface nur hören, nichts aufnehmen.

Was sind genau Deine Anwendungen für das Interface, wofür genau hast Du es Dir geholt ?
Was möchtest Du damit machen.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

Re: RME Firefac UC Usb Einsteiger Probleme/Fragen

Ich möchte das Interface nutzen um ein Gerät für folgendes zu haben:
Neumann KH 120 + Kopfhörer + PC + Technics 1210.
Mir wurde ein ADI PRO empfohlen, das mir jedoch etwas zu teuer war, deswegen wollte ich es mit dem Fireface UC probieren..

"Nein. Das geht viel einfacher. Im Snapshot Phones routest Du die Audio Ausgabe vom entsprechenden SW Playbackchannel auf den Phones Ausgang und speicherst dieses Routing im Snapshot."
"Nein. Im Snapshot für Main Out routest Du die Audio Ausgabe vom entsprechenden SW Playbackchannel auf den Phones Ausgang und speicherst dieses Routing im Snapshot."

Wenn ich im Snapshot auf Phones klicke, Dann unten auf Phones 1, ist nur der Regler bei PH 7/8 auf 0db, der rest ist aus
wenn ich dann auf Main klicke ist alles aus.

Wenn ich im Snapshot auf Main Out klicke, Dann unten auf Phones 1, ist alles aus, wenn ich dann auf Main klicke ist nur der Regler für AN 1/2 auf 0db, der rest ist aus.


Das ändert aber bei Windows nicht das Wiedergabegerät da muss ich immer manuell einstellen wie oben beschrieben "Analog 7/8" oder "Lautsprecher"

15 (edited by ramses 2019-09-08 13:57:50)

Re: RME Firefac UC Usb Einsteiger Probleme/Fragen

> Das ändert aber bei Windows nicht das Wiedergabegerät da muss ich immer manuell einstellen
> wie oben beschrieben "Analog 7/8" oder "Lautsprecher"

Nein.
Unter Windows Sound konfigurierst Du nur das RME Lautsprecher Symbol als Standard Sound Device und nichts weiter.
Dadurch können Windows OS+Applikationen überhaupt etwas über AN1+2 ausgeben.
Dadurch kommt Sound an Software Playback Channel AN1+2 raus.

Das ist aber nur eine Art virtueller Zwischenlayer, besser kann ich es nicht ausdrücken.

Das finale Routing auf den Ausgang des RME UC kommt erst dadurch zustande,
indem Du SW Playback AN1+2 auf den gewünschten HW Output AN1+2 routest
also
- für Monitor Boxen: von SW Playback AN1+2 auf HW Output AN1+2 (Routing zB gespeichert auf Snapshot Platz 1/8)
- für Phones: von SW Playback AN1+2 auf HW Output AN7+8  (Routing zB gespeichert auf Snapshot Platz 2/8)

Das hast Du doch alles in der Schritt für Schritt Anleitung drin, da sieht man doch Schritt für Schritt.
Oder siehst Du da irgendwas, dass ich ständig in den Sound Einstellungen von Windows irgendwas ändere ?
Das ganze arbeitet daraufhin, das Du die Routings, die Du benötigst einzig und allein über die Snapshots von TM FX bedienst.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

16 (edited by hhunterst 2019-09-08 14:29:30)

Re: RME Firefac UC Usb Einsteiger Probleme/Fragen

Also reicht auch nur WDM Device: 1 dann habe ich nur den Lautsprecher bei den Wiedergabegeräten in Windows?
oder muss ich trotzdem 4 einstellen?
wenn ich 4 eingestellt habe muss ich immer manuell auf switchen auf Analog 7/8, sonst habe ich keinen ton

Re: RME Firefac UC Usb Einsteiger Probleme/Fragen

Ja es reicht für die reine Wiedergabe völlig, nur ein WDM Device zu konfigurieren und als "Speaker" zu markieren/selektieren, damit für diesen Ausgangsport ein Lautsprecher Symbol in den Windows Sound Einstellungen angelegt wird.

Wenn Du dieses Lautsprecher Symbol in den Windows Sound Einstellungen als Standard Sound Gerät selektierst/markierst, dann wird Windows Sound (egal ob vom OS oder von non-ASIO Applikationen) immer auf SW Playback Channel AN1+2 ausgegeben.

Danach kommt erst Dein Routing in TM FX ins Spiel und routet dann Audio von SW Playback AN1+2 auf den Ausgang am Gerät (HW Outputs), Monitor, Phones, ...
wo Du es hinhaben möchtest.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

18 (edited by ramses 2019-09-08 15:00:42)

Re: RME Firefac UC Usb Einsteiger Probleme/Fragen

Ich habe für Dich in meiner Schritt für Schritt Anleitung noch ein Kapitel 11 für die WDM Einrichtung eingefügt.

https://www.tonstudio-forum.de/blog/ind … rnal-equi/

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

Re: RME Firefac UC Usb Einsteiger Probleme/Fragen

Routing in TM FX, brauche ich das überhaupt?

-Assign Main Out AN 1/2 Phones PH 7/8
-Dann für beide ein Snapshot erstellen
-Software Playback alle Regler auf 0db
-Im Snapshot "Main" Phones muten und bei "Phones" Main muten

Wenn ich dann im Snapshot Phones und im Control Room Phones wähle steht beim Software Playback ganz unten überall PH 7/8, Wenn ich Snapshot Main wähle und im Control Room Main steht beim Software Playback überall AN 1/2.
Ist das nicht schon routing?

Ist das jetzt zum reinen hören richtig eingestellt?
lg

Re: RME Firefac UC Usb Einsteiger Probleme/Fragen

danke, habe ich mir gerade durchgelesen, scheint also, dass ich es jetzt endlich richtig eingestellt habe.
VIELEN DANK für die Geduld und die Antworten.

Re: RME Firefac UC Usb Einsteiger Probleme/Fragen

> Routing in TM FX, brauche ich das überhaupt?

Du hast ein Recording Interface mit einer Menge an Ein- und Ausgängen. Da macht sich eine gut durchdachte Routing Software echt bezahlt. Windows kann nicht ansatzweise das, was TM FX in dem Bereich bietet.

Einmal eingerichtet brauchst Du doch auch nur auf einen Snapshot zu drücken und die für Dich relevanten/eingerichteten Routings abzurufen und fertig.

> Wenn ich dann im Snapshot Phones und im Control Room Phones wähle steht beim Software Playback
> ganz unten überall PH 7/8, Wenn ich Snapshot Main wähle und im Control Room Main steht beim
> Software Playback überall AN 1/2. Ist das nicht schon routing?

Handbuch Seite 54. Das zeigt Dir das Routing Ziel, den Submix. Den Output Channel den Du unter HW outputs aktiviert hast.

Das ist einfach nur eine Eigenart von TM FX, Dir anzuzeigen, für welchen Submix Du die Fadereinstellungen von HW Inputs und SW Playback Channels siehst, in Deinem Fall AN 1/2 wenn Du auf den HW Output AN 1/2 klickst und respektive AN 7/8 für Phones.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13