1 (edited by AJF 2019-12-09 20:19:22)

Topic: Ersatz für hochwertigen LINN-Verstärker?

Zuerst folgende Info:

Hier geht es mir um Hifi-/High-End. Aktuell habe ich

- "LINN Acurate Kontrol" als Vorverstärker
-  "Avantgarde Acoustic DUO" Hornlautsprecher als Lautsprecher

Wegen des Equalizers interessiere ich mich für den ADI2-DAC. Allerdings habe ich 4 Fragen:

1)
Warum gibt es keinen Digitalausgang? Das wäre doch ohne große Mehrkosten machbar? Dann könnte ich diesen an den Digitaleingang des LINN anschließen. Und so den Equalizer nutzen.

Klar, die anderen ADI2 können das, absolut top, aber die passen optisch nicht ins Wohnzimmer und keine FB.

-----

2)
Warum so wenig Eingänge? Ein Umschalter ist hässlich und für Coax kaum erhältlich. Wie soll ich da CD,TV,BluRay und Logitech Touch anschließen? Was ist mit Plattenspieler (= analog)?

2x optisch, 2x coax wäre kein großes Problem gewesen.

-----

3) Ganz wichtig:
Wie ist die Ausgangqualiät? Es ist ein D/A-Wandler, aber der benötigt ja auch eine Ausgangstufe. Und es wurde ja sogar beschrieben, dass jetzt ein zusätzlicher OP im Signalweg ist. Gut für Messwerte - aber gut für den Klang?

Es gibt absolut beachtliche Klangunterschiede bei Verstärkern. Klingt es am Ende schlechter als mein LINN, der ja auch D/A-Wandler eingebaut hat? Die Qualität der Ausgangsstufe ist ganz entscheidend.

Klar - muss man hören. Aber wie kann ich vergleichen, wenn man den DAC nicht leihen kann?

-----

4) Kann der Phones-Ausgang meine Lautsprecher direkt ansteuern? Die haben 19 Ohm Impedanz und brauchen bestenfalls 1 Watt, um Wände einzureißen.

Da stellt sich zudem die Frage, ob der IEM-Ausgang so gut klingt wie LINE. Wie ist da der Klang im Vergleich? Wäre toll, denn dann ersetze ich gleich Vor- und Endverstärker.

-----

Nicht falsch verstehen, aber es könnte sein, dass ein LINN mit NP 5500€ da mehr drauf hat als ein OP in einem D/A-Wandler für 1000€... Andersrum würde ich sehr gerne den ADI2 DAC einsetzen. Vor allem wegen dem Equalizer, um einen leichten Hochtonhörverlust zu kompensieren. Und jetzt gibt es auch Amber als Farbe (warum nicht RGB frei wählbar?), das ist ja schon mal was.

Ich freue mich über Antworten und würde das Gerät am liebsten mal ausprobieren. Aber wie?

Re: Ersatz für hochwertigen LINN-Verstärker?

Hallo AJF,

Europas größter Versandhandel für den Produktbereich bietet z.B. 30 Tage „money back Garantie“.
Das gibt genügend Raum, um bei Nichtgefallen das Gerät zurückzuschicken

RME ADI2-DAC FS | Intel NUC8i7
Rotel RB1582 MKII amp
Infinity Kappa 8.2i speakers
Audirvana player

3 (edited by AJF 2019-12-09 17:47:29)

Re: Ersatz für hochwertigen LINN-Verstärker?

Ich möchte nicht 1000€ bezahlen, ohne das ich weiß, dass ich das Gerät überhaupt nehme. Ich weiß, dass man bei Thomann bis zu 30 Tage zurück schicken kann.

Bei meinen bisherigen Händlern bekam ich immer eine Leihstellung, bei Avantgarde Acoustic sogar direkt von der Firma.

Schön wäre ein Nachfolger, der wirklich für den Einsatz zuhause geeignet ist: Vor allem mit mehr Eingängen, idealerweise mit Digitalausgang (Coax) und auch eine Einstellung der Frequenzbänder am PC wäre super.

Re: Ersatz für hochwertigen LINN-Verstärker?

AJF wrote:

Ich möchte nicht 1000€ bezahlen, ohne das ich weiß, dass ich das Gerät überhaupt nehme.
Ich weiß, dass man bei Thomann bis zu 30 Tage zurück schicken kann.

Mehrere 100km fahren zu müssen, um ein Gerät irgendwo (mit noch nicht mal dem gleichen Setup
oder gleichen akustischen Bedingungen) testen zu müssen, ist auch nicht gerade pralle.

Da würde ich doch die €1000 mit Kusshand ins Rennen werfen, die Du für die 30 Tage quasi
nur als Sicherheit hinterlegst. Nach Rückgabe des Gerätes erhältst Du doch alles wieder, sollte
das Gerät wieder Erwarten doch nicht gefallen.

Der Händler hat zumindest eine faire Chance, dass Dir das Gerät gefällt und Du es behälst.

So geht online Handel, es gibt halt immer weniger Fachgeschäfte, das ist halt so.

Aber deshalb muss man doch nicht gleich allem entsagen ...

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

5 (edited by AJF 2019-12-10 09:38:54)

Re: Ersatz für hochwertigen LINN-Verstärker?

Irgendwie ist das Gerät aber nicht zuende gedacht. Deutlich mehr Eingänge (aber bitte keine Kabelpeitsche), Digitalausgang, besseres eingebautes Netzteil - da hätte ich gerne 300€ mehr bezahlt.

Eine solche Sonderedition statt eine mit Glasfenster-Schnickschnack fände ich sehr gut.

Mir sind allerdings auch die anderen Fragen wichtig. Schade, dass sich hier niemand von RME selbst äußert.