Topic: Phones nicht sichtbar in TotalMix

Hallo Zusammen.
Ich habe bei laufendem Betrieb den USB Stecker des Babyface am PC raus gezogen aus versehen. Nach dem einstecken und Neustart des PC habe ich kein Ton mehr von der Soundkarte auf den Main-Speaker.  Es fällt auf, dass der Kanalzug des Phones nicht mehr in   TotalMix Hardware Outputs angezeigt wird. Am Kopfhörerausgang selber am Babyface habe ich Signal. Dieses verstellt sich in der Lautstärke, auch wenn ich nur das Mainsugnal in TotalMix verstelle. Die Hardware Eingänge XLR  kommen korrekt aus den Main-Lautsprecher . Irgend ein Routing-Fehler ? Danke für Hilfe. Habe schon Neu installiert ( TotalMIx, Firmware, Neustart, Assign Ausgänge Zuteilung etc. ) . Was kann ich noch versuchen ? Danke .

2

Re: Phones nicht sichtbar in TotalMix

Was passiert wenn man auf den Button Assign klickt (rechts unten)?

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: Phones nicht sichtbar in TotalMix

Besten Dank MC.
Es geht das Fenster auf mit 5 Möglichkeiten. Innerhalb der 5 Möglichkeiten kann ich  die verschiedenen Möglichkeiten anwählen. Bei der Cue Untergruppe , Main, Phone 1 , Phone 2.
Wieso habe kein Phone Ausgang auf der Maske?
Nochmal zur Erinnerung. Im Kopfhörerausgang sind alle Signale korrekt und immer. Auf den Main Speaker nicht. Noch festgestellt: Wenn ich auf der DAW ( Samplitude)  ein Recording mache, kommt der Ton aus den Main Speaker sobald ich Recorde. 
Besten Dank für die Hilfe.

Re: Phones nicht sichtbar in TotalMix

Ton wieder da. Habe oberhalb der Fussleiste der 2. Reihe ( Sotwareplayback ) von PH3/4 auf  AN 1/2 geschaltet ein paar Mal hin und her. Der Ton kommt wieder aus den Mainspeaker. Kann es nicht nachvollziehen oder extra wieder rückgängig machen auch wenn ich mehrmals umstelle. Ton geht nicht weg. Verstehe es nicht. Problem aber im Moment gelöst. Danke trotzdem für Ihren Support. Freundliche Grüsse.

5 (edited by ramses 2020-01-06 00:15:31)

Re: Phones nicht sichtbar in TotalMix

Durch den Assign Button kann man HW Outputs (TM FX untere Reihe)
- bestimmten Funktionen zuordnen (Main Out, Main Out B, Phones 1..4, ...)
- dem Control Room zuweisen, um auf diese Ausgänge Control Room Funktionen anwenden zu können (DIM, ..)

Darum erstmal die Ausgänge, an denen Monitore und Phones angeschlossen sind, mit dem Assign Button den entsprechenden Funktionen wzB Main Out, Phones 1, ... zuordnen. Nach dem Zuweisen befindet sich dann der Ausgang unten Rechts im Control Room.

Dann zum Routing. Am einfachsten ist der sogenannte Submix Mode, den man in TM FX rechts oben einstellen sollte.
Jeder HW Output wird auch "Submix" genannt. Man hat also so viele Submixes, wie das interface Ausgänge hat.
Man klickt also auf einen solchen Ausgang (aka Submix).
Nun wird einem das Routing der
- Eingänge (oberste Reihe Fader)
- SW Playback Channels (mittlere Reihe Fader)
angezeigt.

HW Inputs sind die Eingänge des rec interfaces, das was daran angeschlossen ist.
SW Playback channels ist alles was vom Betriebssystem oder den Applikationen (auch DAW) kommt.

Wenn man bei der Applikation einen Ausgangskanal wählt, zB AES, dann kommt das Signal in TM FX erstmal bei den SW Playback Channels (mittlere Reihe an). Das schöne an TM FX ist nun, dass man nun nochmal FINAL das Routing entscheiden kann, dass also SW Playback channel AES, dann final auf diesem oder jenem Ausgang ausgegeben werden kann.

Das ermöglicht einem auf Applikationsebene, gewisse Dinge / Audioströme thematisch vorzusortieren, zB:
- Audio vom Betriebssystem (WDM device) auf AN1/2 (SW Playback channel !)
- Audio von der DAW (ASIO) auf AN3/4 (SW playback channel !)
- Audio vom Musikplayer mit ASIO support auf AN5/6 (SW playback channel !)

Danach kann man dann in TM FX den finalen Submix für Monitore und Phones zusammenrouten, zB

"Auf Submix HW Output AN1/2 (Monitore) möchte ich gerne Audio vom Betriebssystem, der DAW und des Musikplayers ausgeben.." -> Klicke auf HW Output Main Out (AN 1/2) im Control Room, dann die Fader von SW Playback AN1/2, 3/4, 5/6 auf 0dB oder einen anderen gewünschten Level hochziehen. Speichern in Snapshot 1 "Monitor" (TM FX, rechte Seite)

"Auf Submix HW Output AN9/10 (Phones) möchte ich gerne nur Audio von  DAW und Musikplayers ausgeben.." -> Klicke auf HW Output Phones1 (AN9/10) im Control Room, dann die Fader von SW Playback AN3/4, 5/6 auf 0dB oder einen anderen gewünschten Level hochziehen. Speichern in Snapshot 2 "Phones" (TM FX, rechte Seite)

Das ganze Routing und die Bedienung sind im Manual vorbildlich dokumentiert.
Es gibt auch einen Step by Step primer von mir und klasse TM FX online tutorials von RME auf Youtube.

https://www.tonstudio-forum.de/blog/ind … rnal-equi/

https://www.tonstudio-forum.de/blog/ind … al-Videos/

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

Re: Phones nicht sichtbar in TotalMix

Ramses, Besten Dank. Das ist ein Top Service von Dir. Ich versuche das unter deinen Angaben nach zu vollziehen und die Einstellungen korrekt vorzunehmen im TotalMix. Ich war schon  in der Vermutung, dass ich nicht korrekte Zuweisungen gemacht habe. Es lief halt einfach auch so, bis eben ......   Ich brauche mein Babyface um Guitar über den Fractal AXE-FX  und Synti zu recorden. Als DAW verwende ich  Magix Samplitude Pro X4. Für die Band mixe ich die wöchentlichen Proben dann in der DAW ab. ( ca. 25 Spuren )  Das gibt schon bereits sehr viel Arbeit und der D/A Wandler musste einfach funktionieren. Ich sehe mir das Tonstudio-Forum nun sehr Gerne an von Dir  und werde mich sicher dort auch anmelden und mitmachen. Herzliche Dank nochmals. So macht die Hardware wieder Spass.  Felix

Re: Phones nicht sichtbar in TotalMix

Danke und viel Erfolg wink

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13