1 (edited by wotar 2020-06-17 22:17:03)

Topic: How to use external effects and a Mackie Control "post fader"?

Hi there,

I really need help with that issue, hoping anyone knows a workaround.

How can external effects be implemented in a common way like on any hardware mixer? Since the submixes are not providing a post-fader mode (why the hell not?!), I was really happy to stumble upon the trim function. The lucky moment turned into a sad one when I realized, that the Mackie Control is always influencing the main out only. It even reflects the movements of the trim faders done by mouse in TM, but not vice versa. Moving the same fader on the MCU makes only the main out change volume.

This is completely useless. I need, need, need to control signals going to the external effects units by the channel input faders on my hardware controller! If that's not possible, TM is not a replacement for a hardware mixer (which I was hoping), but some uncomplete piece of software with some mixing functions. Please, show me that's not true!

regards

2

Re: How to use external effects and a Mackie Control "post fader"?

From the manual:

SEL(1-8) + DYNAMICS                 Activate Trim mode

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: How to use external effects and a Mackie Control "post fader"?

Hallo Matthias,

danke für den Versuch, mir zu helfen. Da ich gerade ziemlich frustriert und genervt bin, möchte ich gerne in unserer Muttersprache antworten. Das ist einfacher.

Die Angabe aus dem Manual ist unverständlich, da es auf meiner MCU nirgends die Bezeichnung "Dynamics" gibt. Nach langem Herumprobieren scheint sich die Vermutung zu bestätigen, dass der INSTRUMENT-Taster gemeint ist. In Verbindung mit den SELECT-Tastern tut sich allerdings gar nichts. "SEL(1-8) + DYNAMICS" erscheint also ziemlich sinnlos. Mal so formuliert.

Was nach Betätigung des INSTRUMENT-Tasters geschieht, ist folgendes: Bei Kanälen mit aktivierter Trim-Funktion werden die Lautstärken aller jeweiligen Routings wunschgemäß auch per Hardwarecontroller verändert. Und das inklusive des Monitorausgangs (in meinem ersten Post als "main out" bezeichnet)! Das ist wunderbar und genau das, was ich brauche. Beinahe jedenfalls.

Leider gibt es dabei einige Faktoren, die mich ziemlich ratlos zurücklassen. Zum einen ist das die Tatsache, dass in diesem Modus (so lange "INSTRUMENT" aktiviert ist) eben nur die Trim Gains per Controller verändert werden können. Alle anderen Kanäle reagieren dann nicht auf Faderbewegungen. Das ist natürlich total unpraktisch, denn wenn ein gemischtes Setup mit Kanälen auch ohne Trim existiert, dann muss man immer hin und her schalten. Kanäle mit und ohne Trim zeitgleich in der Lautstärke zu regeln, wird damit unmöglich. --> Fail!

Wesentlich fataler ist noch, dass im Trim-Modus, sobald ein Kanal maximal gemutet wurde, kein Weg zurück führt. Soll heißen, einmal auf -oo gezogen, lässt der Fader sich nicht mehr nach oben bewegen - weder an der MCU, noch per Maus in der Software. Erst, nachdem der INSTRUMENT-Taster, also der Trimmodus deaktiviert wurde, lässt sich der Fader wieder bewegen. Worin liegt da der Sinn? Was mache ich falsch? Ich kann darin keinerlei Logik erkennen.

Was spricht dagegen, den Monitorausgang in die Trim-Steuerung mit einzubeziehen? Wie alle anderen Ausgänge könnte er einen "No Trim" - Button bekommen und gut. Das wäre einfach, flexibel und überhaupt...nutzbar. Die jetzige Lösung funktioniert einfach nicht.

Übrigens wird es nicht an meiner Hardware liegen, denn die MCU läuft problemlos an anderer Software und auch in TotalMix sind sämtliche Grundfunktionen ja gegeben.

Ein weiterer Bug ist mir heute auch noch aufgefallen: Die Funktion, Submixes per REC/RDY anzuwählen, funktioniert nicht beim MCU-Extender. Dort leuchtet die jeweilige Taste bei Betätigung kurz auf, eine Auswahl geschieht jedoch nicht. Das ist definitiv ein Softwareproblem, denn es tritt immer an dem Gerät auf, welches in TotalMix als Extender festgelegt ist. Dabei ist es egal, ob das tatsächlich der Extender oder die eigentliche MCU ist. Weiterhin hat das Häkchen in den TotalMix Settings bei "Submix Selection in Input/Playback Row" keinerlei Auswirkung. Die Funktion ist trotzdem immer aktiv.

Alles in allem bin ich ziemlich enttäuscht. Nachdem ich in der Vergangenheit permanent mit technischen Problemen, Unausgereiftheiten, Inkompatibilitäten und stundenlangen Fehlersuchen zu kämpfen hatte, dachte ich, mich auf RME-Produkte verlassen zu können. Doch was geschieht, ist das selbe wie eh und je: Anstatt produktiv und kreativ zu sein, sitze ich heute erneut stundenlang (6h) vor dem Rechner und befasse mich mit dem oben beschriebenen. Das killt Kreativität und frisst Lebenszeit. Die viel gepriesene Digitalisierung erleichtert unterm Strich irgendwie überhaupt nichts. Ich überlege, mir ein analoges Mischpult zu kaufen: Aux auf und fertig ist die Kiste. Oder kann mir RME einen Weg aufzeigen, wie ich mit TotalMix "stinknormal" externe Send-Effekte nutzen kann?!

Nebenbei bemerkt ist das Handbuch zur HSDPe RayDat zehn Jahre alt und die dort beschriebene TotalMix-Version sieht doch sehr anders aus, als die aktuelle. Vielleicht mal updaten?


Etwas zerknirscht, aber freundlich grüßend

Volker

4

Re: How to use external effects and a Mackie Control "post fader"?

Wie im Handbuch erwähnt bezieht sich unsere Mackie Protocol Implementierung auf den Steinberg Cubase Modus. Die MCU unterstützt drei verschiedene Modi. Sind Sie sicher dass sie sich im Mackie Control Modus befindet?

In Sachen Extender ist zu beachten, dass dieser an einem eigenen MIDI I/O hängt, also nicht seriell mit der MCU verbunden wird.

Die Taste DYN/FX/AUX der original Mackie Control wurde mit der Universal in 'Instruments' umbeschriftet (für Logic, soweit ich mich erinnere). Je nach verwendetem Modus und Overlay kriegt sie auch noch andere Namen.

In Sachen Handbuch gibt es ein allgemeines Update hier:

http://www.rme-audio.de/downloads/windo … er_4_d.pdf

Das mit Trim auf maximaler Absenkung muss ich mir anschauen.

Regards
Matthias Carstens
RME

5

Re: How to use external effects and a Mackie Control "post fader"?

wotar wrote:

In Verbindung mit den SELECT-Tastern tut sich allerdings gar nichts. "SEL(1-8) + DYNAMICS" erscheint also ziemlich sinnlos.

Stimmt. Im alten TotalMix gab es relativ spät auch eine Post-Funktion - das wird wohl diese gewesen sein. Im aktuellen TotalMix FX kann man nur mit dem DYN (steht weiter unten im Kapitel des Handbuchs ) bzw. Instr. Taster das globale TrimGains ein- und ausschalten, nicht pro Kanal.

wotar wrote:

Was nach Betätigung des INSTRUMENT-Tasters geschieht, ist folgendes: Bei Kanälen mit aktivierter Trim-Funktion

Bei Betätigung des Instr.-Tasters ist die Trim-Funktion bei allen Kanälen aktiviert.

wotar wrote:

Leider gibt es dabei einige Faktoren, die mich ziemlich ratlos zurücklassen. Zum einen ist das die Tatsache, dass in diesem Modus (so lange "INSTRUMENT" aktiviert ist) eben nur die Trim Gains per Controller verändert werden können. Alle anderen Kanäle reagieren dann nicht auf Faderbewegungen. Das ist natürlich total unpraktisch, denn wenn ein gemischtes Setup mit Kanälen auch ohne Trim existiert

Ein 'gemischtes Setup' gibt es nur wenn man einige Kanäle per Maus auf Trim geschaltet hat. Wenn man diese mit der Remote verstellt weiss diese nichts vom Trim Modus, verstellt daher nur den Gain des aktuellen Routingziels. Eventuell meinen Sie das? Dann ist aber eben Instr. NICHT aktiv.

wotar wrote:

dann muss man immer hin und her schalten. Kanäle mit und ohne Trim zeitgleich in der Lautstärke zu regeln, wird damit unmöglich. --> Fail!

Nun sprechen Sie von Fadergroups, die aus einem Zustand bestehen den man per Remote nicht herstellen kann. Ja, sorry, das geht dann nicht.

wotar wrote:

Wesentlich fataler ist noch, dass im Trim-Modus, sobald ein Kanal maximal gemutet wurde, kein Weg zurück führt. Soll heißen, einmal auf -oo gezogen, lässt der Fader sich nicht mehr nach oben bewegen - weder an der MCU, noch per Maus in der Software. Erst, nachdem der INSTRUMENT-Taster, also der Trimmodus deaktiviert wurde, lässt sich der Fader wieder bewegen. Worin liegt da der Sinn? Was mache ich falsch? Ich kann darin keinerlei Logik erkennen.

Was Sie da falsch machen ist mir nicht klar, aber eventuell ist es nur Verwirrung. Wenn man Trim auf einem Kanal aktiviert auf dem bisher kein Routing vorliegt ist es nicht möglich den Fader hochzuziehen. Das ist auch logisch, denn wenn aktuell kein Routing existiert - welcher Fader bzw. Routing sollte also reagieren?

Wenn man mehrere Kanäle geroutet hat, und den Fader im Trim Modus auf -oo zieht merkt sich TM FX die Zusammenhänge. Man kann Trim deaktivieren, Routingwerte ändern, wieder aktivieren - und beim Hochziehen des Faders ist alles (inklusive der Änderungen) wieder da. Es mag spezielle Situationen geben wo das Routing ungültig wird, aber keinesfalls so simpel wie Sie es beschrieben haben.

wotar wrote:

Was spricht dagegen, den Monitorausgang in die Trim-Steuerung mit einzubeziehen? Wie alle anderen Ausgänge könnte er einen "No Trim" - Button bekommen und gut.

Das habe ich nicht verstanden. Sämtliche Kanäle der dritten Reihe besitzen einen No Trim Button.

Regards
Matthias Carstens
RME