Topic: Windows-Audio per HDSPe AIO
Hallo!
Seit einigen Jahren nutze ich die HDSPe AIO parallel zur Musikproduktion mit Cubase und für die Ausgabe der "normalen" Windows-Sounds.
In den letzten Tagen gab es jedoch Probleme - es gab die Meldung "Windows Audio-Dienst konnte nicht gestartet werden" und zu dem Lautsprecher-Sysbol gesellte sich ein weißes x in rot. Ich habe viele Versuche unternommen, das wieder in den Griff zu bekommen, habe Treiber deinstalliert und wieder neu installiert etc. Schließlich habe ich mit dem Media Creation Tool Windows 10 vollkommen neu aufgesetzt.
Nach Installation der Treiber für die AIO habe ich erwartet, dass ich AIO als Audio-Wiedergabe-Gerät für die Windows-Sounds auswählen kann, aber ich sehe nur Einträge für die Audio-Ausgänge meines Mainboards und meines (Bildschirm-) Monitors..
Im Geräte-Manager sehe ich "RME HDSPe AIO" unter "Audio, Video und Game-Controller" (neben Mainboard und Monitor), aber unter "Audioeingänge und -ausgänge" sind auch hier Mainboard und Monitor aufgelistet.
Wie kann ich die AIO zum Ausgabegerät für Windows-Audio machen? Ich möchte nicht pausenlos die Kabel umstöpseln, wenn ich zwischen Musikproduktion und sonstiger Computer-Nutzung wechsele!