Topic: Windows-Audio per HDSPe AIO

Hallo!

Seit einigen Jahren nutze ich die HDSPe AIO parallel zur Musikproduktion mit Cubase und für die Ausgabe der "normalen" Windows-Sounds.

In den letzten Tagen gab es jedoch Probleme - es gab die Meldung "Windows Audio-Dienst konnte nicht gestartet werden" und zu dem Lautsprecher-Sysbol gesellte sich ein weißes x in rot. Ich habe viele Versuche unternommen, das wieder in den Griff zu bekommen, habe Treiber deinstalliert und wieder neu installiert etc. Schließlich habe ich mit dem Media Creation Tool Windows 10 vollkommen neu aufgesetzt.

Nach Installation der Treiber für die AIO habe ich erwartet, dass ich AIO als Audio-Wiedergabe-Gerät für die Windows-Sounds auswählen kann, aber ich sehe nur Einträge für die Audio-Ausgänge meines Mainboards und meines (Bildschirm-) Monitors..

Im Geräte-Manager sehe ich "RME HDSPe AIO" unter "Audio, Video und Game-Controller" (neben Mainboard und Monitor), aber unter "Audioeingänge und -ausgänge" sind auch hier Mainboard und Monitor aufgelistet.

Wie kann ich die AIO zum Ausgabegerät für Windows-Audio machen? Ich möchte nicht pausenlos die Kabel umstöpseln, wenn ich zwischen Musikproduktion und sonstiger Computer-Nutzung wechsele!

Re: Windows-Audio per HDSPe AIO

> In den letzten Tagen gab es jedoch Probleme

Unter welcher Windows 10 Version denn bitte ? Nach einem Upgrade von 1909 auf 2004 oder wie oder was ?

> Schließlich habe ich mit dem Media Creation Tool Windows 10 vollkommen neu aufgesetzt.

Und um welches Windows 10 handelt es sich nun nach der Neuinstallation ?

Schade, Du läßt fürs Troubleshooting einfach immens wichtige Informationen aus ..

> aber ich sehe nur Einträge für die Audio-Ausgänge meines Mainboards und meines (Bildschirm-) Monitors..

Schon mal ins Handbuch geschaut und etwas über WDM Devices gelesen ?

Windows und normale Windows Applikationen kommen doch mit ASIO nicht klar.

Darum kann man über die RME Treiber Settings für die benötigten Ein- und Ausgänge WDM Geräte einrichten, die es dann Windows und Applikationen ermöglichen, die RME Karte für Audio zu nutzen.

Sobald Du WDM Geräte konfiguriert hast, wirst Du sie auch in den Windows Audio settings sehen, dort kannst Du dann den entsprechenden Ausgang zum Standard Audio Device für Windows einstellen.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

Re: Windows-Audio per HDSPe AIO

Danke für die freundliche Antwort ;-)

Nach Absolvierung der geschilderten Prozeduren ist der Stand: Windows 10 Pro V. 2004. Alt war 1909.

Ich habe zwischenzeitlich (nach Lektüre eines anderen Beitrages hier im Forum, den ich aber so schnell nicht wiederfinde) den Treiber "downgedated" - von 4.30 auf 4.29. Damit ist mein Problem gelöst und ich höre endlich auch wieder die Windows-Sounds.

Gruß jojomusi

4

Re: Windows-Audio per HDSPe AIO

Ändert nichts daran dass Sie sehr wahrscheinlich die Einstellung der Anzahl der WDM Devices im Settingsdialog übersehen haben. Die steht bei 4.30 auf 0. Einfach auf 1, 2 oder was gewünscht ist ändern.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: Windows-Audio per HDSPe AIO

MC wrote:

Ändert nichts daran dass Sie sehr wahrscheinlich die Einstellung der Anzahl der WDM Devices im Settingsdialog übersehen haben.

Das wird's wohl sein.

Danke für den Hinweis.

Gruß jojomusi