Topic: Verkokelter Kondensator C330 auf HDSPe AIO

Hallo!

Endlich bin ich der RME-Familie beigetreten (nachdem ich erst mal 20 Jahre gebraucht hab, um Euch überhaupt zu entdecken ;-)) und bin auch sehr glücklich mit allem, jitterfrei und vernünftig programmierte Treiber, großes Lob an die Qualität und Langlebigkeit, die man sonst kaum noch findet dieser Tage.

Ich mache mir allerdings etwas Sorgen, weil die HDSPe AIO, die ich mir gebraucht auf eBay-Kleinanzeigen gekauft habe, einen verkokelten Kondensator unter der Nummer C330 auf dem Brett hat (siehe Foto unten) und der Kondensator C325 womöglich fehlt (vielleicht revisionsbedingte Umgestaltung?). Auch ist scheinbar das Slotblech an der Stelle, wo man die Schraube ins Gehäuse dreht, verkohlt. Asche (!) auf mein Haupt, dass mir das nicht gleich aufgefallen ist. Ich hatte sie sofort eingebaut und es scheint auch alles zu laufen, allerdings weiß ich natürlich nicht, was Sache ist.

Deswegen die Frage, wofür der genannte Kondensator verantwortlich ist und ob Ihr einschätzen könnt, inwiefern das problematisch werden/sein könnte und ob ich ihn definitiv ersetzen sollte.

Vielen herzlichen Dank im voraus,

Alexander

https://i.ibb.co/nmgmCSp/20211011-112021c.jpg

Re: Verkokelter Kondensator C330 auf HDSPe AIO

Details hab ich leider keine zur Hand, aber Sie können die Karte gerne zw. Prüfung einschicken.

Regards
Daniel Fuchs
RME

Re: Verkokelter Kondensator C330 auf HDSPe AIO

Hallo Daniel,

ich danke für die flotte Antwort. Das wäre natürlich eine gute Möglichkeit, wo würde ich sie denn mit welchen Angaben hinschicken?

Vielleicht findet sich in der Zwischenzeit doch noch wer, der sich besser mit dem PCB auskennt? Die Tage kommt mein Fireface 800 und ich hab jetzt keine große Eile, deswegen könnte ich noch gut 1 bis 2 Wochen warten.

4

Re: Verkokelter Kondensator C330 auf HDSPe AIO

C330 filtert die 12V Eingangspannung der Karte. Funktioniert auch ohne, ist dann aber nicht so stabil und sauber. Punkt ist: wäre da etwas kaputt würden die analogen Ausgänge nicht funktionieren. Man kann nur vermuten, dass dieser C beim Vorbesitzer etwas anderes berührt hat, und dann ein sehr hoher Strom über das Slotblech nach Masse floss.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: Verkokelter Kondensator C330 auf HDSPe AIO

Hallo Matthias,

super, vielen Dank für die präzise Antwort! Könntet Ihr den Kondensator für mich ersetzen? Was würde mich das kosten? Ich traue mir das nicht unbedingt zu, hab jetzt noch nicht so die große Löterfahrung. ;-) Habe mir allerdings gerade eine geschirmte Danell-Steckdosenleiste mit Netz- und HF-Filter gegönnt, erledigt die vielleicht den Job, wenn der Rechner da dranhängt?

Bester Gruß,
Alexander

Re: Verkokelter Kondensator C330 auf HDSPe AIO

Für Reparatur bitte an service@audioag.com wenden...

Regards
Daniel Fuchs
RME

Re: Verkokelter Kondensator C330 auf HDSPe AIO

Alles klar, dank Dir, Daniel.