Topic: Digiface USB Treiber 3.25 nach 3.27 - Brauch ich das?

Hallo Forum,

ich möchte Sicherheitshalber mal Fragen ob ich den neuen Treiber 3.27 (Fireface USB 327)
installieren muss?
Bis jetzt funktioniert alles mit dem alten Treiber 3.25.
Firmware ist v17.

Vielen Dank schon mal.

Christian

MacMini 2018, macOS Ventura 13.4.1(c), Digiface USB, Focusrite Clarett OctoPre, Behringer ADA8200.

2 (edited by ramses 2021-11-27 19:34:44)

Re: Digiface USB Treiber 3.25 nach 3.27 - Brauch ich das?

Lies Dir doch dazu erstmal das README im ZIP Archiv durch, dann siehst Du, was in dem Treiber gefixt wurde oder welche neuen Features es gibt. Manchmal gibt es auch neue Versionen von TM FX, die werden idR mit dem Treiber installiert.
Es gibt auch Beta / Pre-Releases, die im Forum separat runtergeladen und manuell installiert werden können.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

3 (edited by ramses 2021-11-27 19:39:15)

Re: Digiface USB Treiber 3.25 nach 3.27 - Brauch ich das?

Version 3.27

- Abziehen von USB bei laufendem Betrieb (Surprise Removal): Apple hat das Verhalten in den letzten OS Updates deutlich verbessert (z.B. stürzt die Touch Bar dabei nicht mehr ab). Es funktioniert aber noch nicht mit allen Geräten einwandfrei*. Daher hat RME Workarounds hinzugefügt die helfen das Gerät vollständig aus dem System zu entfernen. *RME empfiehlt außerdem, für bestmögliche Kompatibilität das macOS auf 11.6 und höher zu aktualisieren.

- Der Installer führt nicht mehr zur (falschen) Meldung das Rosetta installiert werden muss

- Settings des UCX II im Settingsdialog waren bei erstmaliger Benutzung nicht korrekt initialisiert

- Output Options im Settingsdialog des UCX II wurden nach Neustart zurückgesetzt

Neu in TotalMix FX 1.75:

- ARC USB: Einstellung des Mic Gain funktionierte nicht korrekt mit UC und UCX II

- Fix: Seit Version 1.74 funktionierte das Output Routing des Digiface Dante und Digiface AVB nicht mehr

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

Re: Digiface USB Treiber 3.25 nach 3.27 - Brauch ich das?

Schreib doch mal Deine aktuelle Betriebssystem Version in die Foren Signatur, dann könnte man ggf direkt eine Empfehlung geben oder kommentieren, ob sich ein Treiber update für Dich "lohnt", wenn Du es mal wieder vergißt mit beizuschreiben. In dem Fall würde ich definitiv installieren, um beispielsweise die neuste Version von TotalMix FX zu bekommen.

Bei RME lohnt es sich, den Treiber up to date zu halten, die alte Version kannst Du ja auch immer wieder installieren, falls erforderlich.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

Re: Digiface USB Treiber 3.25 nach 3.27 - Brauch ich das?

@ramses, vielen Dank für deine Infos, ich habe den Treiber
jetzt neu installiert, alles bestens.
Ich habe immer gemischte Gefühle bei der Neuinstallation von
Treibern, Hat ja gepasst.
Allerdings ein Problem gibt es noch. macOS ist bei mir 11.4,
sollte ich denn macOS 11.6.1 installieren?
Die Installation von 11.6.1 wird ja empfohlen.


Grüße

MacMini 2018, macOS Ventura 13.4.1(c), Digiface USB, Focusrite Clarett OctoPre, Behringer ADA8200.