Topic: Problem mit -10 dBV, +4dBU am M32 AD / MadiFace USB
Liebe RME-Gemeinde,
bevor ich mein Problem erkläre vielleicht kurz mein Setup:
Im Zentrum: Allen& Heath GSR24M Mischer
Wandlung: RME M32AD und andere Richtung M32 DA
Verbindung zum MacBookPro (leider noch von 2009): MadiFace USB
Kürzlich hatte ich einen Workshop, in dem wir meine Abhörsituation optimieren wollten. Dabei wurde aus Logic Pro X (Version 10.2.4) ein Sinuston mit 1kHz, den wir digital überall auf Unity Gain eingestellt hatte auf's Pult, auch dort war alles (analog) auf 0dB gestellt. Die Summe das Pults sollte dann wieder auf meine Eingänge 31/31 in den M32 AD, dort waren es aber ca 12 dB weniger, die ankamen.
Die Vermutung war, dass dies mit dem Setting von -10 dBV/+4dBU zusammenhängen könnte. Wir gingen auf die Sache nach Einstellungsmöglichkeiten im Total Mix, im MadiFace-Setting etc. aber es war nichts zu finden. Nun habe ich gesehen, dass es bei einer wohl neueren Version des TotalMix die Möglichkeit gibt, 4dBU sogar pro Kanal einzustellen. Nun frage ich mich aber, ob das nicht grundsätzlich auch bei meiner Version (1.07) irgendwie auch gehen müsste. Oder kann man das Hardwareseitig am M32AD oder auch irgendwo im Madiface regeln.
Aufnahme- und Mischtechnisch ist das nicht optimal, wenn ich die Pegel anderenfalls immer so extrem künstlich boosten muss.
Ich hoffe sehr jemand da draußen hat eine Idee dazu.
In ein paar Wochen müsste zwar mein neues MacBook kommen und dann ist auch endlich wieder ein Update auf neuer Versionen aller Bausteine möglich aber es wäre schon wichtig das noch vorher klären zu können, weil ich nicht alle Projekte aufschieben kann und möchte.
Vielen Dank für Eure Hilfe schon jetzt!