Topic: Problem mit -10 dBV, +4dBU am M32 AD / MadiFace USB

Liebe RME-Gemeinde,

bevor ich mein Problem erkläre vielleicht kurz mein Setup:

Im Zentrum: Allen& Heath GSR24M Mischer
Wandlung: RME M32AD und andere Richtung M32 DA
Verbindung zum MacBookPro (leider noch von 2009): MadiFace USB

Kürzlich hatte ich einen Workshop, in dem wir meine Abhörsituation optimieren wollten. Dabei wurde aus Logic Pro X (Version 10.2.4) ein Sinuston mit 1kHz, den wir digital überall auf Unity Gain eingestellt hatte auf's Pult, auch dort war alles (analog) auf 0dB gestellt. Die Summe das Pults sollte dann wieder auf meine Eingänge 31/31 in den M32 AD, dort waren es aber ca 12 dB weniger, die ankamen.

Die Vermutung war, dass dies mit dem Setting von -10 dBV/+4dBU zusammenhängen könnte. Wir gingen auf die Sache nach Einstellungsmöglichkeiten im Total Mix, im MadiFace-Setting etc. aber es war nichts zu finden. Nun habe ich gesehen, dass es bei einer wohl neueren Version des TotalMix die Möglichkeit gibt, 4dBU sogar pro Kanal einzustellen. Nun frage ich mich aber, ob das nicht grundsätzlich auch bei meiner Version (1.07) irgendwie auch gehen müsste. Oder kann man das Hardwareseitig am M32AD oder auch irgendwo im Madiface regeln.

Aufnahme- und Mischtechnisch ist das nicht optimal, wenn ich die Pegel anderenfalls immer so extrem künstlich boosten muss.

Ich hoffe sehr jemand da draußen hat eine Idee dazu.

In ein paar Wochen müsste zwar mein neues MacBook kommen und dann ist auch endlich wieder ein Update auf neuer Versionen aller Bausteine möglich aber es wäre schon wichtig das noch vorher klären zu können, weil ich nicht alle Projekte aufschieben kann und möchte.

Vielen Dank für Eure Hilfe schon jetzt!

2

Re: Problem mit -10 dBV, +4dBU am M32 AD / MadiFace USB

Eine Einstellung eines analogen Pegels erfordert eine analoge Schnittstelle. Wie man an einem MADIface USB in der Lage sein sollte +4 dBu einzustellen erschliesst sich mir nicht.

Die M32 können die Pegelreferenz nur für alle Kanäle gleichzeitig umschalten, direkt auf der Front.

Die Beschreibung des Setups hinterlässt Fragezeichen bzgl. der Pegeleinstellung/Routing im Mischpult, Und wieso das irgend etwas mit TotalMix zu tun haben sollte, wenn doch im Mischer die Pegel stimmen (oder etwa doch nicht?), am Eingang des M32AD aber nicht mehr...

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: Problem mit -10 dBV, +4dBU am M32 AD / MadiFace USB

Hallo Herr Carstens, danke erstmal für die prompte Antwort. Die hilft mir natürlich erstmal nicht weiter.

Es bleibt, dass ich versuche einen Pegel rauszuschicken, der ohne eine Veränderung seitens des Pults auf einmal deutlich leiser wieder reinwandert. Ich würde hier gerne einen Screenshot von Logic und Total Mix schicken, weiß aber ehrlich gesagt nicht, wie ich dieses einfügen kann.


1. Ich habe an einem Kanal in Logic einen Test-Oscillator mit -12dBFS anliegen, der mit einer Sinuswelle mit 1kHz rausgeht.
2. Ausgang aus Logic liegt dann an zwei Kanälen am Pult an, dort ist kein EQ, kein Kompressor oder sonst was aktiv die Fader gehen mit 0DB zur Summierung.
3. Die Kanalpegel zeigen 0DB, auch die Summenfader sind auf 0dB, auch das VU-Meter meines Pults zeigt 0dB, also müsste laut meinen Überlegungen der Ausgang (es wird auch sonst absolut nichts mehr mit dem Signal gemacht außer durch das M32AD gewandelt) der gleiche Pegel bei der Eingangswandlung zu sehen sein wie vor der Ausgangswandlung Richtung Pult, also -12dBFS.

4. Auf Kanal 2 (in Logic) habe ich den Ausgang meines Pults als Kanalinput anliegen und Schwupps sind es keine 0DBFS mehr, die reinkommen sondern wie das Bild zeigt ca -19dBFS, also ungefähr 7 dB weniger. Auch Total Mix zeigt klar den Signalverlust.

Konnte ich die Fragezeichen etwas klären?


Wenn Sie mir sagen, welche Fragezeichen noch offen sind, würde ich das gerne beantowrten, damit ich eine Lösung finden kann.

Ich sende einen Pegel von 0dBFS aus Logic, der

Re: Problem mit -10 dBV, +4dBU am M32 AD / MadiFace USB

Eine Sache habe ich vergessen, die Inputpegel des M32-AD sind voll auf (+24dB, allerdings leuchtet +19dB gleichzeitig)