Topic: Fireface 400 auf Windows 10 von Firewire auf USB-C - kein Totalmix

Hallo,
ich hoffe ich stelle die Frage im richtigen Forum und nicht doppelt.

Ich bin bezüglich digitaler Musik noch ein totaler Newbie und benutze nun das erste Mal eine externe Soundkarte. Ich möchte gerne Totalmix auf meinem Computer öffnen und mit Ableton arbeiten.

Da mein Surface Book 2 (64-Bit-Betriebssystem, Windows 10) nur ein USB-C Eingang besitzt, wollte ich mit zwei  Apple Adaptern (Firewire auf Thunderbolt - Thunderbolt auf USB-C) ein Kontakt zu meiner Fireface 400 herstellen.

Ich habe die Datei "driver_fw_win_3125" normal unter den RME Downlodebereich (> Fireface 400 > Treiber für Windows 10) installiert. Beim "RME DRIVER INSTALLER" wurde mir angezeigt, dass der Treiber "RME Fireface (02/25/2019 3.1.25.0) betriebsbereit ist.

Jedoch öffnet sich kein Totalmix. Vielleicht stehe ich mega auf dem Schlauch, aber ich habe einige Male gelesen, dass sich Totalmix mit dem RME Treiber mitinstalliert. Das nächste Problem ist aber, dass ich keine installierte Datei unter den Namen Totalmix oder RME finde (außer meine Setup- Datei im Downlode-Ordner)
Ich habe alle versteckten Ordner sichtbar gemacht, jedoch finde ich auch da keine Datei.


Das nächste ist, dass ich im Gerätemanager  "Thunderbolt 3 Adapter zu UCB- C" angezeigt bekomme, jedoch wird mir aber kein Adapter "Firewire zu Thunderbolt" angezeigt. Vielleicht ist das ja auch richtig so? Aber die Soundkarte ist beim Geräte-Manager auch nicht angezeigt (Soundkarte ist natürlich angeschaltet).

Könnt ihr mir bitte helfen. Danke schön!

Liebe Grüße
Jenn

2

Re: Fireface 400 auf Windows 10 von Firewire auf USB-C - kein Totalmix

Eine 30 Sekunden Suche in Google hätte ergeben dass das Surface Book 2 gar kein Thunderbolt hat.

Regards
Matthias Carstens
RME

3

Re: Fireface 400 auf Windows 10 von Firewire auf USB-C - kein Totalmix

Und um die nächste Frage gleich vorab zu klären: es gibt kein USB (-C, -A was auch immer) zu FireWire. Das braucht als Basis mindestens PCI.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: Fireface 400 auf Windows 10 von Firewire auf USB-C - kein Totalmix

MC wrote:

Und um die nächste Frage gleich vorab zu klären: es gibt kein USB (-C, -A was auch immer) zu FireWire. Das braucht als Basis mindestens PCI.

Das ist zwar richtig, aber es gibt durchaus Adapter von FW auf Thunderbolt und von Thunderbolt auf USB-C.

Genau diese Adapter verwende ich am MAC, um via FW -> Thunderbolt -> USB-C meine RME Fireface 400 anzuschließen.

Das funktioniert tadellos.

Das selbe Setup funktioniert an meinem Windows-Desktop-PC jedoch nicht, denn auch bei mir ist es wie von J.Rude geschildert: Der USB-C auf Thunderbolt-Adapter wird in der Gerätesteuerung angezeigt, der zweite Adapter (FW -> Thunderbolt) jedoch nicht.

Re: Fireface 400 auf Windows 10 von Firewire auf USB-C - kein Totalmix

J.Rude wrote:

Hallo,
ich hoffe ich stelle die Frage im richtigen Forum und nicht doppelt.

Ich bin bezüglich digitaler Musik noch ein totaler Newbie und benutze nun das erste Mal eine externe Soundkarte. Ich möchte gerne Totalmix auf meinem Computer öffnen und mit Ableton arbeiten.

Da mein Surface Book 2 (64-Bit-Betriebssystem, Windows 10) nur ein USB-C Eingang besitzt, wollte ich mit zwei  Apple Adaptern (Firewire auf Thunderbolt - Thunderbolt auf USB-C) ein Kontakt zu meiner Fireface 400 herstellen.

Ich habe die Datei "driver_fw_win_3125" normal unter den RME Downlodebereich (> Fireface 400 > Treiber für Windows 10) installiert. Beim "RME DRIVER INSTALLER" wurde mir angezeigt, dass der Treiber "RME Fireface (02/25/2019 3.1.25.0) betriebsbereit ist.

Jedoch öffnet sich kein Totalmix. Vielleicht stehe ich mega auf dem Schlauch, aber ich habe einige Male gelesen, dass sich Totalmix mit dem RME Treiber mitinstalliert. Das nächste Problem ist aber, dass ich keine installierte Datei unter den Namen Totalmix oder RME finde (außer meine Setup- Datei im Downlode-Ordner)
Ich habe alle versteckten Ordner sichtbar gemacht, jedoch finde ich auch da keine Datei.


Das nächste ist, dass ich im Gerätemanager  "Thunderbolt 3 Adapter zu UCB- C" angezeigt bekomme, jedoch wird mir aber kein Adapter "Firewire zu Thunderbolt" angezeigt. Vielleicht ist das ja auch richtig so? Aber die Soundkarte ist beim Geräte-Manager auch nicht angezeigt (Soundkarte ist natürlich angeschaltet).

Könnt ihr mir bitte helfen. Danke schön!

Liebe Grüße
Jenn

Das ist eine durchaus berechtigte Frage. Wie zuvor geschildert, funktioniert dieses Setup bei mir am MAC (OS 14.2.1 Sonoma) mittels 2 Adaptersteckern (FW -> Thunderbolt -> USB-C) tadellos, auf meinem Windows-Rechner (Windows 11 Pro 22H2) wird jedoch ebenfalls die Karte nicht erkannt und es öffnet sich demnach auch TotalMix nicht.

6 (edited by teamore 2024-01-04 18:24:42)

Re: Fireface 400 auf Windows 10 von Firewire auf USB-C - kein Totalmix

MC wrote:

Eine 30 Sekunden Suche in Google hätte ergeben dass das Surface Book 2 gar kein Thunderbolt hat.

Das hat auch niemand behauptet. Für die Moderation von Forenbeiträgen wäre im übrigen ein etwas verbindlicherer Umgangston angebracht.

7 (edited by waedi 2024-01-04 19:30:53)

Re: Fireface 400 auf Windows 10 von Firewire auf USB-C - kein Totalmix

Sorry Einspruch !
Die Antwort von MC ist kurz, präzise und zielführend.
Mehr verbindlich geht gar nicht.
Es muss doch sonnenklar sein dass diese Apple-Adapter am Windows Computer nicht funktionieren.
Das sind keine Form-Stecker-Adapter wie etwa Schweizer Stromstecker auf Deutsche Shuko-Stecker.
Die Apple Adapter sind Geräte mit computer-chip innen drin.
Man müsste für jeden Adapter einen Treiber installieren, aber Apple produziert dazu keine Windows Treiber, wer weiss warum.

M1-Sequoia, Madiface Pro, Digiface USB, Babyface silver and blue

8

Re: Fireface 400 auf Windows 10 von Firewire auf USB-C - kein Totalmix

teamore wrote:
MC wrote:

Eine 30 Sekunden Suche in Google hätte ergeben dass das Surface Book 2 gar kein Thunderbolt hat.

Das hat auch niemand behauptet.

Indirekt wohl, denn ohne Thunderbolt gehen diese Adapter nicht. Das ist vermutlich auch ihr Problem - der Windows PC hat zwar USB-C aber kein Thunderbolt. Vermutlich - weil Sie nicht geschrieben haben was das für ein Rechner ist.

Falls doch fehlen entweder die FireWire-Treiber, oder der TB-Adapter wird nicht korrekt initialisiert. Passiert bei älterer Win-Hardware mit dem Apple Dongle, da braucht es den alten Startech USB-C zu TB. Oder es ist ein alter Rechner mit TB1/2, welches von Windows 11 nicht mehr unterstützt wird. Oder...

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: Fireface 400 auf Windows 10 von Firewire auf USB-C - kein Totalmix

teamore wrote:

Das ist zwar richtig, aber es gibt durchaus Adapter von FW auf Thunderbolt und von Thunderbolt auf USB-C.

Thunderbolt 3 und 4 benutzen Stecker in der 'USB-C'-Form aber ein eigenes Protokoll. TB 1 und 2 benutzen den „Display Port“ Stecker.
Korrekt müsste es heissen:
Adapter FireWire zu Thunderbolt 2 sowie TB2 zu TB3. USB als Übertragungsprotokoll wird nicht verwendet.

UCX - FF 400 - Babyface pro - Digiface USB - ADI-2 (original)
Mac mini M1 - Macbook pro - iPad Air2