> Speaker über AES/EBU verbinden kann .. den dieses Klangerlebnis hat mich schon echt extrem überzeugt ..
Das bedeutet schlicht und ergreifend, die D/A Wandlung erfolgt über Deine Monitore. AES selbst liefert hier im Vergleich zu anderen digitalen Schnittstellen keinen Mehrwert an Klang, das ist die gleiche verlustfreie / digitale Audioübertragung wie auch bei ADAT oder SPDIF.
Ich habe mir vor vielen Jahren die Geithain RL906D, auch mit AES Schnittstelle geholt. Der Grund hierfür war aber eher, dass ich die RayDAT direkt als Reserve Interface verwenden wollte und diese Karte hat eben nur digitale Schnittstellen.
Ich bin kein Freund davon, die digitale Übertragung bis in den Aktivmonitor durchzuziehen. Ich sehe mehr Vorteile im Einsatz von externen Wandlern.
Gehe mal davon aus, dass Du Deine hervorragenden aktiven Monitore (zumal in dieser Preisklasse) vermutlich 20–30 Jahre lang nutzen wirst. Dann hast Du innerhalb dieser Zeit mit einem externen Wandler viel mehr Möglichkeiten.
Auch wenn sich die digitale Wandlung bereits auf einem sehr hohen Niveau befindet. Falls sich im Bereich Wandlertechnologie wieder etwas tut und Du den Eindruck hast, eine Verbesserung mitmachen zu wollen, dann kannst Du das viel problemloser und preisgünstiger durch ein Geräte-Upgrade außerhalb Deiner Aktivmonitore tun.
Der ADI-2 Pro würde Dir nicht nur diesen Vorteil bieten, sondern darüber hinaus vieles mehr: 4 verschiedene Referenz-Level, Auto Reflevel, dynamische Loudness, konfigurierbare D/A Filter, Bit Test um verlustfreie Audioübertragung Ende-zu-Ende (vom Player bis kurz vor den D/A Wandler) testen zu können.
Mit dem ADI-2 Pro hast Du ein Rundum-sorglos-Paket für Deine Monitoring-Sektion. Es ist schnell mal passiert, dass sich in TotalMix FX ein Ausgangsregler auf 0dB stellt. Das kann ziemlich laut werden und wenn Du Pech hast sowohl die Hardware als auch Deine Ohren schädigen. So hochwertige Monitore sollten zwar schon etwas aushalten, aber ich würde es nicht darauf ankommen lassen. Zusätzlich hast Du noch einen idealen Kopfhörer Verstärker.
Der ADI-2 Pro merkt sich die Lautstärkeeinstellungen. In TotalMix FX kannst Du dann problemlos alle Ausgänge auf 0dB eingestellt lassen.
Zusätzlich empfiehlt es sich, große „Level Mismatches“ durch den Einsatz von passiven Attenuators auszugleichen.
Siehe auch diesen Artikel von Matthias Carstens: https://forum.rme-audio.de/viewtopic.php?id=25399
Sehr empfehlenswert, flexibel einstellbar und gar nicht teuer sind diese Attenuators:
https://www.thomann.de/de/jts_ma_123.htm
Insofern finde ich eine Kombination aus Recording Interface und RME Referenzwandler (derzeitiges Top-Modell der ADI-2 Pro FS R BE) schöner.
Was Du als Recording Interface verwenden möchtest, bleibt ganz Dir überlassen.
Schöne Kombinationen ergeben sich aus beispielsweise UCX II, UFX II, UFX+ und ADI-2 Pro.
Es kommt darauf an, was Du noch so „drumherum“ an analogen und digitalen Schnittstellen benötigst oder ob Du ein ausbaubares Set-up haben oder auch in Richtung Rechnerschnittstelle eine höhere Flexibilität haben möchtest (z.B. USB3 und Thunderbolt).
Vielleicht kann Dir an dieser Stelle auch meine Excel Datei weiterhelfen, die verschiedene RME FW/USB/TB Recording Interfaces miteinander vergleicht. Die Informationen sind aus verschiedenen Quellen zusammengetragen (Handbuch, Webseite, Forum):
https://www.tonstudio-forum.de/blog/Ent … B-MADIfac/
Direkter Link zu der Excel: https://www.tonstudio-forum.de/attachme … 4-08-xlsx/
Mein Setup besteht beispielsweise aus mehreren Geräten, weil ich im Wohnzimmer sowohl eine Recording als auch eine HiFi Ecke habe. Darum setze ich auch zwei ADI-2 Pro FS R BE ein. Ein Geräte am Arbeitsplatz bzw in der Recording Corner und das andere Gerät vor meiner High End HiFi-Anlage, um dort die D/A Wandlung zentral für verschiedene Geräte vom ADI-2 Pro durchführen zu lassen. Vor den ADI-2 Pro habe ich einen TOSLINK Switcher von Oehlbach gesetzt. So kann ich bis zu vier Geräte per ADAT oder auch optical SPDIF (galvanische Trennung inklusive) anschliessen. Derzeit: OLED TV, BluRay Player, ADAT Anbindung an das UFX+, damit ich meinen Rechner als Audio Player verwenden kann.
Schon vor vielen Jahren ausprobiert: der ADI-2 Pro FS R BE muss sich vor Accuphase modularen DAC Wandler-Karten (zB DAC-40) nicht verstecken, im Gegenteil.
Die Preamps sind per MADI angebunden, um die Kanäle auch problemlos in double speed aufnehmen zu können oder auch um die Geräte problemloser zwischen Räumen aufteilen zu können. MADI bietet einfach mehr Kanäle und die größeren Kabellängen. Theoretisch bis zu 2 km zwischen jedem einzelnen Gerät bei OM3/4 Multimode Verkabelung.
Bei Bedarf möchte ich das Recording Environment mobil einsetzen können.
Das gesamte Set-up sieht momentan so aus:
Einen Plattenspieler habe ich nicht mehr, aber so könnte man ihn anbinden. Als Audio Player verwende ich gerne MusicBee, Du kannst dann die Remote Steuerung der Playlist mit Android Apps übernehmen (MusicBee Remote).
BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub14