Topic: Suche 24in/24out System

Hallo Leute,


Möchte gerne für mein Studio eine digitale Arbeits- und Aufnahme- Umgebung schaffen und suche dafür eine Lösung. Leider finde ich mich bei den ganzen Möglichkeiten nicht zurecht und deshalb hier meine Hoffnung auf Lösung.
Möchte gerne dass meine Synths, Sampler, Drumcomputer, Kompressoren inclusive Sidechainings, EQ’s etc mit der DAW  am Mac (neuste Generation) verbunden werden und anschließend alles wieder an ein analoges Mischpult und zu dem Outboard. Auch möchte ich gerne das System als Router und Mixer ohne Computer verwenden. Momentan bräuchte ich ca 24 analoge Eingänge und ca 24 Ausgänge werden aber in Zukunft mehr (Schlagzeug Mikrofone und Gesang). Besitze keine Wordclock und hoffe daß ich ohne eine Separate auskommen kann. Auch ist mir eine niedrige Latenz wichtig.
Habe diese Möglichkeit ins Auge gefasst weiß aber nicht genau ob das so machbar ist:
Fireface UFX3 (12in-12out) plus M 1610 Pro (16in-10out) und in der Zukunft noch ein zweites M1610Pro, ein ADI 8QS oder ein Mic12 wegen den Preamps.
Was gibt es noch für Möglichkeiten?
Als alternative wären das ANTELOPE Orion 32HD und das Apogee Symphony I/O MKII 32x32 beides ein-Gerät Lösungen aber ich würde RME bevorzugen.

Eine schnelle Hilfe wäre sehr nett

2 (edited by ramses 2023-03-25 18:54:40)

Re: Suche 24in/24out System

Hallo und willkommen im Forum.

Wie Du bereits selbst herausgefunden hast: UFX III, M-1610 Pro und 12Mic ergeben zusammen ein prima Setup.

Falls es das Budget hergibt, vielleicht noch einen ADI-2 Pro FS R BE fürs Monitoring und Kopfhörer.

Integration des ADI-2 Pro in ein Recording Setup über AES, ADAT oder SPDIF.
Siehe hierzu meinen Blogartikel: https://www.tonstudio-forum.de/blog/Ent … our-Setup/

Fernsteuerung des oder der 12Mic Preamps dann mittels "MIDI Remote AVB" über "MIDI over MADI".
Bei einem reinen AD/DA Wandler wie dem M-1610 gibt es nicht so oft etwas einzustellen.
Das Setup und die Porteinstellungen (Reflevel, digitales Gain, ..) stellt man dann entweder direkt am Gerät
oder über Internet Browser über LAN ein.

Falls Du vorhast, auch in double speed zu arbeiten (88.2/96 kHz), dann hast Du am MADI bus durch "port-bundling/multiplexing" nur 32 Kanäle übrig, das wäre für dein Setup zu knapp.
Mit 2x M-1610 Pro und einem 12 Mic wären das schon zusammen 40 Eingangsports, das würde nicht passen.

Dann würde ich vorschlagen, vielleicht doch eine PCIe basierte Karte in Betracht zu ziehen.
Die HDSPe MADI FX bietet von Hause aus eine Menge Anschlussmöglichkeiten und hat als Besonderheit wegen der vielen I/O Kanäle einen (PC-/CPU-) Resource optimierenden Treiber. Es ist auch die einzige PCIe Karte mit FX chip.

Siehe Erfahrungsbericht von mir (da musst Du Dir das aktuelle PDF runterladen):
https://www.tonstudio-forum.de/blog/Ent … Pro-FS-BE/

Vielleicht noch eine kleine Geräteoptimierung: eine Alternative zu zwei M-1610 Pro stellen M-32 Pro AD und M-32 Pro DA dar, die zudem auch eine sehr nett anzusehende Front hat. Aus der Ferne gut sichtbaren "farbigen" Aussteuerungsanzeigen und einen magnetischen Halter für Portbeschriftungen.

So könnte Dein Setup mit einner HDSPe MADI FX dann aussehen:

PC----USB----ARC USB
|
| [PCIe]
|
HDSPe MADI FX---AES------------>AES---ADI-2 Pro FS R BE---1/2---Active Monitors
|   |                                                                                  \---3/4---Phones
|   +--MADI Bus#1------+
|   .                |          M-32 Pro AD
|   .                ^             |
|   .                |          M-32 Pro DA
|   .                +----<----+
|   +--MADI Bus#2------+
|   .               |           12Mic
|   .               ^              |
|   .               |           12Mic
|   .               +-----------+
+--+--MADI Bus#3---------- Reserve

Der dritte MADI Bus ist als BNC Buchse ausgelegt.
Du kannst aber über eine optional erhältliche Erweiterungskarte einen 3. optischen Anschluss daraus machen.

Schnell genug? wink

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

Re: Suche 24in/24out System

Hallo Ramses,
als erstes vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich bin erstmal erleichtert daß meine vorgeschlagene Lösung funktionieren sollte.
Die M32pro Idee hatte ich auch, aber das würde meinen finanziellen Rahmen von roundabout 5000€ für den Start sprengen. Bin auch auf USB3 beschränkt da ich mit einem Macbook arbeite und kann keine PCI Karten benutzen.
Und ja, double speed sprich 192khz aufnahmen(!?) hatte ich bei meinen Überlegungen vergessen, das habe ich vor. Also hätte ich als Erweiterungsmöglichkeiten zum belegten MADI die ADAT Verbindungen 2x8 Kanäle bei 192khz und die kann ich ja auch in Kombination mit MADI nutzen, oder kann ich zusätzlich zu dem UFX3 ein weiteres MADI USB an einem zweiten USB Port anschließen?

4 (edited by ramses 2023-03-25 19:45:24)

Re: Suche 24in/24out System

Schau doch mal bei Sonnet, da kannst Du über Thunderbolt externe Gehäuse mit PCIe Sockeln in Dein System einbinden.

BTW .. double speed ist 88.2/96 kHz, 176.4/192 kHz ist quad speed (und ein wenig übertrieben, so viel braucht man nicht, das macht man vielleicht nur bei Klassik und wenn der Kunde das unbedingt so möchte).

Ich mache immer noch alles mit single speed (44.1), aber wer vielleicht Profi oder etwas ambitionierter ist (oder sich diese Möglichkeit einfach offenhalten möchte) sollte dann auch entsprechend planen.

Du kannst auch Folgendes machen, damit Du nicht alles 2x kaufen musst:

Apple, externes Sonnet PCIe Gehäuse, die HDSPe MADI FX und dann erst einmal nur 12Mic und 1-2x M1610 Pro.

Später kannst Du dann noch immer überlegen, ob Du die M-1610 auf M-32 Pro aufrüstest oder nicht.
Die Wandler vom M-1610 sind denen vom M-32 Pro vermutlich ebenbürtig, schau mal ins Handbuch unter technischen Daten.
Ich kam nur auf die M-32 Pro, weil ich dachte, Du wolltest möglicherweise eine gleiche Anzahl von Eingängen und Ausgängen.

Wenn Du pfleglich mit den Geräten umgehst, dann bekommst Du auf dem Gebrauchtmarkt bestimmt noch 75–80 % vom Straßenpreis (je nach Alter, Aussehen). RME Geräte werden wegen ihrer Qualität und sehr langem Treiber bzw. Firmware Support gerne genommen.

Die Verpackung und Originalzubehör würde ich deshalb auch immer sorgsam aufbewahren und das Handbuch eingeschweißt lassen (die Handbücher bekommst Du als PDF-download in der aktuellen Version), das macht immer einen besseren Eindrucl.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

5 (edited by ramses 2023-03-25 20:18:25)

Re: Suche 24in/24out System

UFX III und 1x M-1610 Pro ODER 12Mic: 2899 + 2599         = €  5.498
UFX III und 1x M-1610 Pro + 12Mic: 2899 + 2599 + 2599              = €  8.097
UFX III und 2x M-1610 Pro + 12Mic: 2899 + 2599 +  2599 + 2599 = €10.696 (nur single speed oder umstöpseln)

Gegenrechnung:
- Sonnet Echo Express Se1-tb3 €476
- HDSPe MADI FX €1439
- M-1610 Pro €2599
- 12Mic €2599
Zusammen €7113
Am Anfang etwas weniger ports, aber ausbaubarer.

Bei dem Sonnet Chassis mal schauen, ob Du ggf. ein größeres als 1 PCIe Slot und Tochterkarte wolltest.
Vielleicht bessere Grafikkarte oder noch was anderes, es gibt auch Kombinationen inklusive NVMe Slots.
Da die Apple Laptops ja ansonsten leider nicht erweiterbar sind … an der Stelle nicht zu knapp planen.

P.S.: ich selbst habe Apple nicht im Einsatz. Es sollte so funktionieren, garantieren kann ich für nichts.
Falls an solch einer Lösung Interesse besteht, dann am besten noch mal auf Englisch posten.
Vielleicht kann dann Jeff etwas dazu sagen.
Falls Du einen guten Übersetzer benötigen solltest, dann schau hier: https://forum.rme-audio.de/viewtopic.php?id=37004

Sollte i.d.R. single speed reichen, dann nimm das UFX+ ..
Wenn Du auf double speed umstellst, dann kannst Du die Geräte für diese Betriebsart auch so vom Routing her konfigurieren, dass zB der 1. M1610 Pro die ersten 16 Eingänge, gefolgt vom 12Mic, das sind dann zusammen 28, passt.
Und dahinter passen dann sogar noch ein paar Kanäle vom 2. M1610 Pro.
Und das gute am UFX III, die analogen Kanäle auf dem Gerät ändern sich von der Anzahl her nicht, egal welche Sample Rate Du verwendest.

Vielleicht wäre dann UFX III für Dich dann doch die preisgünstigere Wahl, weil Du damit sehr flexibel bist und günstiger einsteigen könntest, das Gerät bringt ja schon Mic Preamps und analog I/O mit und hat zudem auch noch 2 sehr gute Kopfhöreranschlüsse.

Ich denke, Du hast jetzt einen guten Überblick und musst jetzt die Schwerpunkte so setzen, wie es am besten für Dich passt.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13