Topic: Probleme mit Strombuchse des ADI-2-Pro und mit dem Volume-Regler

Hallo,

Problem 1

mein ADI-2-Pro - etwas älteres Gerät - hat hinten einen kleinen Stromstecker und dieser sitzt sehr locker: Sobald ich Zb den direkt daneben liegenden USB Stecker rausziehe, geht das Gerät aus bei leichter Berührung und meine Boxen von ATC, die recht teuer waren, bedanken sich mit einem sehr lauten Ploppen. Ich dachte schon die Boxen sind kaputt. Sie gehen aber noch.

Jedenfalls geht das Gerät sehr schnell aus, sobald ich dran komme.
Was kann man da machen? Eine Arretierung wie bei meinem alten rme UC - so ein Metallteil - scheint es hier auch nicht zu geben. Schade, denn das war hochgradig nützlich und Schutz! Sollte ich dann den Stecker neu kaufen und hoffen, dass der jetzige ausgeleiert ist? Oder muss ich das Gerät nun einschicken, wenn es die Buchse im Inneren sein könnte? Denn auf Dauer nervt das und ist mir zu gefährlich!

Ansonsten habe ich festgestellt: Die ADAT Buchsen haben Spiel: Aber soll vermutlich so sein, damit nichts verbogen werden kann? Ist das Absicht oder sind die normalerweise fest?

Problem 2:

Ach so und dann ist es so, dass ich manchmal die Boxen laut und leiser machen kann an dem großen Volume Regler... und jetzt gerade passiert absolut nichts. Main 1/2 ist angewählt und sind nicht gemutet. Ich drehe und drehe: Es wird weder leiser noch lauter. Es ist zum Verrückt werden. Vorhin ging es noch. Gerade nicht.

Obwohl jetzt geht es auf einmal wieder! Verstellt habe ich nichts. Gerade leuchtete einfach so Volume (ein weißes Fenster) auf ohne etwas zu berühren: Auf einmal konnte ich wieder laut uns leise drehen. Irgendeine Idee, was diese Anomalie verursacht? Ich habe nichts verstellt und konnte auf einmal wieder am Regler laut und leise machen und vorher ging es nicht.

Angeschlossen ist das Gerät via ADAT am rme802. Kein USB Kabel. Gerät hat den neusten Treiber v 117 drauf.

Problem 3

Ach ja und am ADAT Out habe ich noch das tc electronic M Stereo angeschlossen: Vorhin gab es da noch Pegel (glaube als ich den ADI-2-Pro mal kurz via USB verbunden hatte). Nun kommt nichts mehr an... Optical IN am TC Electronic M Stereo ist natürlich angewählt. Wie kann ich dem Gerät denn sagen: "ADAT Out = On? und nimm das Signal von 1/2" ???

Oder kann es sein, dass das Gerät Spannungsschwankungen hat ohne dass man es merkt und die Probleme werden deshalb verursacht?

2 (edited by ramses 2023-04-02 21:55:30)

Re: Probleme mit Strombuchse des ADI-2-Pro und mit dem Volume-Regler

Zu 1) der Stecker ist verriegelbar, steht m. E. auch so im Handbuch. Richtig bis zum Ende hineinstecken und verriegeln und dann wackelt da nichts mehr.

Zu 2) Könnte vielleicht mit dem neuen Feature "Lock Volume" zu tun haben.
Ich würde empfehlen, das Gerät erst einmal zu resetten, um die Grundeinstellung wieder herzustellen.

Zu 3) vermutlich liegt es am Routing. Das steht im Handbuch ausführlich beschrieben.
Entweder das Gerät steht noch auf Auto oder es ist ein bestimmter Mode konfiguriert.
Was wird denn nach dem Einschalten kurz im Display angezeigt?
Dann musst Du Dir die Modi (im Kapitel Modi) im Handbuch ansehen und den passenden heraussuchen,
sodass das Signal auch in Richtung digitale Ausgänge geroutet wird.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

Re: Probleme mit Strombuchse des ADI-2-Pro und mit dem Volume-Regler

ramses wrote:

Erstmal zu 1) der Stecker ist verriegelbar, steht m. E. auch so im Handbuch. Richtig bis zum Ende hineinstecken und verriegeln und dann wackelt da nichts mehr.

Steht direkt vorn im Kapitel 5.1 auf Seite 7, schon mal gelesen?

Wow danke!!! Wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Interessant, dass das Handbuch dieses wichtige Wissen ganz unten im Text versteckt auf S. 7. Eigentlich müsste das ja mit einem Bildchen als erstes dort stehen und mit einem riesigen Ausrufezeichen versehen.

Dann wäre Problem 1 gelöst!

4 (edited by ramses 2023-04-02 22:20:12)

Re: Probleme mit Strombuchse des ADI-2-Pro und mit dem Volume-Regler

flipnaut wrote:
ramses wrote:

Erstmal zu 1) der Stecker ist verriegelbar, steht m. E. auch so im Handbuch. Richtig bis zum Ende hineinstecken und verriegeln und dann wackelt da nichts mehr.

Steht direkt vorn im Kapitel 5.1 auf Seite 7, schon mal gelesen?

Wow danke!!! Wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Interessant, dass das Handbuch dieses wichtige Wissen ganz unten im Text versteckt auf S. 7. Eigentlich müsste das ja mit einem Bildchen als erstes dort stehen und mit einem riesigen Ausrufezeichen versehen.

Dann wäre Problem 1 gelöst!

Also ich schaue mir Handbücher vor der Inbetriebnahme an.
Wenn man nicht reinschaut, dann nützen auch die schönsten Ausrufezeichen nichts.

Von wegen Handbuch, könnte sein, dass die neusten Firmware Features nur im neuen Handbuch vom aktuellen Produkt ADI-2 Pro FS R BE drinstehen.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

Re: Probleme mit Strombuchse des ADI-2-Pro und mit dem Volume-Regler

ramses wrote:

Ich würde empfehlen, das Gerät erst einmal zu resetten, um die Grundeinstellung wieder herzustellen.

Ja, das habe ich als erstes gemacht und auch das Bios aktualisiert vom Gerät. Habe ich zwei Mal gemacht, um auf Nummer sicher zu gehen. Hoffentlich war es der richtige Treiber: Da stand für "RME ADI-2-Pro-AE". Nehme mal an das "AE" steht für die Non-Fs Version...

Aktuell geht das laut und leise machen wieder! Echt seltsam. Kann auch alles Menüs wieder verwenden.

Was mir noch auffiel war; Mache ich das Gerät aus: Boxen knallen! Schalte ich das Gerät ein: Boxen knallen nicht. Im Handbuch steht jedoch: "ADI-2-Pro brilliert sowohl im Studio als auch zu Hause. Knackfreies Ein/Ausschalten (...) ergänzen das weiche, moderne Desktop-Design."

Kann ich das knackfreie irgendwie aktivieren?

Re: Probleme mit Strombuchse des ADI-2-Pro und mit dem Volume-Regler

Mit dem Flashen überschreibst Du den FPGA aber nicht die Einstellungen vom Gerät.

Aber auch das steht im Handbuch.

Returning to Factory State
In case a total reset is desired: hold encoder 1 and the VOL button pushed while turning on the unit. This will reset all memory to factory default. Setups and EQ Presets stored by the user will not be deleted.

Müsstest Du vielleicht wirklich mal lesen, zumindest die ersten Kapitel gründlich und dann den Rest überfliegen, damit Du ne Idee hast, was wo steht. Das Handbuch ist top down sehr schön strukturiert.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

Re: Probleme mit Strombuchse des ADI-2-Pro und mit dem Volume-Regler

Ach krass: Ich lese gerade ich kann sogar mein iPhone mit dem ADI betreiben! Hat der ADI dann Bluetooth?
Direkt mal in der Anleitung suchen, denn extra den Rechner anmachen ist ja umständlich und verballert Strom. Das ist echt ein gutes modernes Feature.

8 (edited by KaiS 2023-04-02 22:30:41)

Re: Probleme mit Strombuchse des ADI-2-Pro und mit dem Volume-Regler

Bzgl. des Volume-Reglers:

1. Beginnen würde ich mit einem vollen Factory-Reset:
Beim Einschalten, VOL-Taste (nicht Regler), Encoder 1 und Encoder 2 gedrückt halten bis „Reset done“ angezeigt wird.


2. Geht der Volume-Encoder beim Einstellen der EQ-Bänder?

3. Wenn nein, könnte es sein, das der Encoder abgenutzt oder verschmutzt ist.
Einige Male mehrere vollständige Umdrehungen in jede Richtung drehen kann manchmal helfen.

Unter „SETUP / Options / Display / Encoder Filter“ können Werte von 1-5 eingestellt werden.
Dieser Parameter soll eigentlich Sprünge beim Drehen der Encoder herausfiltern.
Evtl. hilft es bei deinem Problem da zu mal verschiedene Werte einzustellen.

4. Wenn gar nichts geht, ein Workaround:
Nach Dücken  der VOL-Taste kann zumindest die Lautstärke auch mit Encoder 1 eingestellt werden.

Re: Probleme mit Strombuchse des ADI-2-Pro und mit dem Volume-Regler

ramses wrote:

Mit dem Flashen überschreibst Du den FPGA aber nicht die Einstellungen vom Gerät.

Aber auch das steht im Handbuch.

Returning to Factory State
In case a total reset is desired: hold encoder 1 and the VOL button pushed while turning on the unit. This will reset all memory to factory default. Setups and EQ Presets stored by the user will not be deleted.

Müsstest Du vielleicht wirklich mal lesen, zumindest die ersten Kapitel gründlich und dann den Rest überfliegen, damit Du ne Idee hast, was wo steht. Das Handbuch ist top down sehr schön strukturiert.

Exakt so habe ich es gemacht: Alle drei Knöpfe und mit Volume meinten die nicht den großen Volume, sondern die "VOL" Taste daneben. Quasi das gleiche wie Volume nur anders an anderer Stelle zur maximalen Verwirrung wink

Re: Probleme mit Strombuchse des ADI-2-Pro und mit dem Volume-Regler

KaiS wrote:

Bzgl. des Volume-Reglers:

1. Beginnen würde ich mit einem vollen Factory-Reset:
Beim Einschalten, VOL-Taste (nicht Regler), Encoder 1 und Encoder 2 gedrückt halten bis „Reset done“ angezeigt wird.


2. Geht der Volume-Encoder beim Einstellen der EQ-Bänder?

3. Wenn nein, könnte es sein, das der Encoder abgenutzt oder verschmutzt ist.
Einige Male mehrere vollständige Umdrehungen in jede Richtung drehen kann manchmal helfen.

Unter „SETUP / Options / Display / Encoder Filter“ können Werte von 1-5 eingestellt werden.
Dieser Parameter soll eigentlich Sprünge beim Drehen der Encoder herausfiltern.
Evtl. hilft es bei deinem Problem da zu mal verschiedene Werte einzustellen.

4. Wenn gar nichts geht, ein Workaround:
Nach Dücken  der VOL-Taste kann zumindest die Lautstärke auch mit Encoder 1 eingestellt werden.

Ja, aktuell geht das alles. Reset done habe ich auch gelesen: Das ist erfolgt.

Ich nehme an es war zu wenig Saft auf dem Gerät aufgrund der Stromzufuhr und da war vermutlich was abgeschaltet dann! EQ kann ich mit dem Volume Regler bedienen. Volume geht wie gesagt nun auch!

Re: Probleme mit Strombuchse des ADI-2-Pro und mit dem Volume-Regler

flipnaut wrote:

Quasi das gleiche wie Volume nur anders an anderer Stelle zur maximalen Verwirrung wink

Hör mal auf mit dem Gemecker bitte, es nervt ein wenig, auch mit Smiley.
Wir helfen hier privat, niemand bezahlt uns dafür.

Es ist halt nunmal so, das die Funktion auf Englisch „Volume“ heißt, wie sollte man sonst das Rad und den Button beschriften?!

Man macht ja auch nicht jeden Tag ein Reset, ich jedenfalls nicht.
Wegen der Möglichkeit der Verwechslung weisen wir ja auch immer ausdrücklich darauf hin, und ohne die Bestätigung „Reset done“ merkt man, das man was falsch gemacht hat.


RME hat sich große Mühe gegeben, ein komplexes Gerät so benutzerfreundlich wie bei aller Komplexität eben möglich zu gestalten, und ist meiner Erfahrung nach sehr offen für konstruktive Verbesserungsvorschläge.

Re: Probleme mit Strombuchse des ADI-2-Pro und mit dem Volume-Regler

ramses wrote:

Das Handbuch ist top down sehr schön strukturiert.

Ja, aber zum iPhone steht da nur auf Seite 5 was... und im Handbuch dann nicht mehr. D.h. vermutlich kein Bluetooth. Hab hier Lightning auf USB, aber ist der falsche USB-Stecker. Hmm unter Zubehör steht da auch nichts im Handbuch. Seltsam. Wird aber direkt am Anfang beworben... auch das iPad soll sich mit dem Gerät verbinden können.

13 (edited by KaiS 2023-04-02 23:13:29)

Re: Probleme mit Strombuchse des ADI-2-Pro und mit dem Volume-Regler

flipnaut wrote:

...zum iPhone steht da nur auf Seite 5 was... und im Handbuch dann nicht mehr. D.h. vermutlich kein Bluetooth. Hab hier Lightning auf USB, aber ist der falsche USB-Stecker. Hmm unter Zubehör steht da auch nichts im Handbuch. Seltsam. Wird aber direkt am Anfang beworben... auch das iPad soll sich mit dem Gerät verbinden können.

Neuere USB-C iPads funktionieren mit einem standard USB-C auf USB-B Kabel:

https://m.media-amazon.com/images/W/IMAGERENDERING_521856-T1/images/I/51+xm+DlG-L._SX522_.jpg

Lightning-auf-USB-Kabel direkt geht bei Apple generell nicht für DACs, Drucker etc., deswegen gibt es auch keine Kabel mit Lightning auf USB-B (so heißt der quadratische Stecker).


Alle iDevices mit Lightning-Anschluss benötigen dafür bei Apple grundsätzlich einen sogenannten Apple CCK Adapter ohne oder mit Ladeanschluss:
(Ausnahme: sog. OTG-Kabel, machen das Gleiche wie der Adapter, gibt‘s aber meines Wissens nur mit Lightning–USB-C)

https://www.apple.com/de/shop/product/M … ra-adapter

https://store.storeimages.cdn-apple.com/4668/as-images.apple.com/is/MD821?wid=1144&hei=1144&fmt=jpeg&qlt=95&.v=0


https://www.apple.com/de/shop/product/M … ra-adapter

https://store.storeimages.cdn-apple.com/4668/as-images.apple.com/is/MK0W2?wid=1144&hei=1144&fmt=jpeg&qlt=90&.v=1479496994382

Re: Probleme mit Strombuchse des ADI-2-Pro und mit dem Volume-Regler

ah danke! Dachte mir schon, dass das komplizierter ist als gedacht... Scheint so zu sein, als wäre dann ein iPad unproblematischer.

Jetzt sind erstmal die ersten Probleme gelöst: Kann Musik hören und funktioniert soweit erstmal.

Werde morgen mal nachlesen, wie ich das TC Electronic M-Stereo ans Laufen bekomme via dem ADAT-Out des Adi-2-Pro!

15 (edited by KaiS 2023-04-02 23:23:06)

Re: Probleme mit Strombuchse des ADI-2-Pro und mit dem Volume-Regler

flipnaut wrote:

ah danke! Dachte mir schon, dass das komplizierter ist als gedacht... Scheint so zu sein, als wäre dann ein iPad unproblematischer.

Apple halt.
iPad aber nur die neuen mit USB-C, die mit Lightning verhalten sich identisch zum iPhone.

Re: Probleme mit Strombuchse des ADI-2-Pro und mit dem Volume-Regler

KaiS wrote:
flipnaut wrote:

ah danke! Dachte mir schon, dass das komplizierter ist als gedacht... Scheint so zu sein, als wäre dann ein iPad unproblematischer.

Apple halt.
iPad aber nur die neuen mit USB-C, die mit Lightning verhalten sich identisch zum iPhone.

okay - da scheint es fasst einfacher zu sein den Mac dann doch hochzufahren, anstatt als das USB Kabel abzumachen, dann das andere dran, dann den Adapter und dann das iPhone verbinden... Umständlicher geht es nicht smile Das zukünftige ADI Pro hat bestimmt Bluetooth oder USB-C an Board.

17 (edited by KaiS 2023-04-02 23:24:22)

Re: Probleme mit Strombuchse des ADI-2-Pro und mit dem Volume-Regler

Eigentlich kein „Problem“, mehr ein Umstand.
Mit dem Adapter kann man das iPhone aber auch gleich geladen halten.

Ansonsten eine coole Methode Musik zu hören, mach‘ ich hier so, mit Tidal auf einem älteren iPhone.
Kein Gestresse mit irgendwelchen Servern.
Und meine Rechner stehen wo anders.

18

Re: Probleme mit Strombuchse des ADI-2-Pro und mit dem Volume-Regler

flipnaut wrote:
ramses wrote:

Erstmal zu 1) der Stecker ist verriegelbar, steht m. E. auch so im Handbuch. Richtig bis zum Ende hineinstecken und verriegeln und dann wackelt da nichts mehr.

Steht direkt vorn im Kapitel 5.1 auf Seite 7, schon mal gelesen?

Wow danke!!! Wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Interessant, dass das Handbuch dieses wichtige Wissen ganz unten im Text versteckt auf S. 7. Eigentlich müsste das ja mit einem Bildchen als erstes dort stehen und mit einem riesigen Ausrufezeichen versehen.

Dann wäre Problem 1 gelöst!

1. Wenn man genau hinschaut erkennt man die Verriegelungsfunktion sowohl am Stecker als auch der Buchse.

2. Wenn man das Gerät nicht gebraucht kauft klebt ein Aufkleber drauf mit Hinweis - unübersehbar.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: Probleme mit Strombuchse des ADI-2-Pro und mit dem Volume-Regler

Ja ist auf jedenfalls eine coole Sache!

Am Stecker habe ich nichts gesehen. Der Aufkleber ist bestimmt abgefallen bei meinem Gerät.

Falls das Handbuch mal ein Update braucht, würde ich dieses Thema als ersten Punkt reinschreiben, da es das erste ist, was man macht. Erst Kabel rein. Dann einschalten. Logisch!

Bei 6. Netzteil auf S. 11 steht zum Beispiel nirgends, dass man den Netzteil-Stecker eindrehen soll wink Auch nur so als Tipp für die Zukunft. Denn eigentlich gehört dieser Hinweis dort auch nochmal rein.