Topic: kernel extension detected: Finde keine Möglichkeit, dies umzustellen!
Hallo,
nach mehrmaligen hoch und runterfahren und langer Suche unter den Sicherheitseinstellungen von MacOs und nach der Suche mir irgendwas mit "3rd party" oder "kernel extension" (da fand sich nichts) bin ich nun nach einem Tag unsicher, ob diese Meldung, die jedes Mal erscheint, seine Richtigkeit hat.
Ich hab auch unter Datenschutz und Sicherheit alles mögliche abgesucht: Nirgends steht etwas von RME was man einschalten oder abschalten könnte - geschweige denn zu irgendwelchen dritte Partei Kernels.
Die Meldung tritt auf seit dem neusten Ventura Update und nach dem Update des Drivers auf die v4.07. Vorher habe ich die Firmware noch auf v20 upgedated.
In der Meldung steht: "Concurrently runing RME USB kernel extension detected! Please try to reboot your computer. If this message persists, disable third party kernel extensions in security policy."
Was ich nun bräuchte wäre eine Anleitung, wie ich auf meinem MacBook Pro die "Dritte Partei Kernerweiterung" abstellen kann. Oder was zu tun ist, um diese Warnmeldung wegzubekommen.
Sehr gut von RME fand ich übrigens die Driver Installation: Dieser Hinweis, erst die Firmware und dann erst den Treiber zu installieren, war sehr vorbildlich gelöst!