Topic: kernel extension detected: Finde keine Möglichkeit, dies umzustellen!

Hallo,

nach mehrmaligen hoch und runterfahren und langer Suche unter den Sicherheitseinstellungen von MacOs und nach der Suche mir irgendwas mit "3rd party" oder "kernel extension" (da fand sich nichts) bin ich nun nach einem Tag unsicher, ob diese Meldung, die jedes Mal erscheint, seine Richtigkeit hat.

Ich hab auch unter Datenschutz und Sicherheit alles mögliche abgesucht: Nirgends steht etwas von RME was man einschalten oder abschalten könnte - geschweige denn zu irgendwelchen dritte Partei Kernels.

Die Meldung tritt auf seit dem neusten Ventura Update und nach dem Update des Drivers auf die v4.07. Vorher habe ich die Firmware noch auf v20 upgedated.

In der Meldung steht: "Concurrently runing RME USB kernel extension detected! Please try to reboot your computer. If this message persists, disable third party kernel extensions in security policy."

Was ich nun bräuchte wäre eine Anleitung, wie ich auf meinem MacBook Pro die "Dritte Partei Kernerweiterung" abstellen kann. Oder was zu tun ist, um diese Warnmeldung wegzubekommen.

Sehr gut von RME fand ich übrigens die Driver Installation: Dieser Hinweis, erst die Firmware und dann erst den Treiber zu installieren, war sehr vorbildlich gelöst!

2

Re: kernel extension detected: Finde keine Möglichkeit, dies umzustellen!

Das geht eigentlich ganz einfach:

- In den Recovery Mode booten und die Sicherheitseinstellungen wieder auf Default (Hoch) setzen.

- In das normale macOS booten.

- Noch mal neu starten - der Hinweis ist nun weg weil das OS die Kernelextension entfernt hat.

Sollte es wegen anderer Software (z.B. Rogue Amoeba) notwendig sein die Sicherheit zu reduzieren, kann man das nun machen. Danach muss Rogue Amoeba neu installiert werden, denn auch das wurde (wie alle Kernel Extensions) durch das Hochsetzen der Sicherheit und Neustart ins normale macOS entfernt.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: kernel extension detected: Finde keine Möglichkeit, dies umzustellen!

Hi,
danke, bin nun mehrmals in das Bios gelangt und habe überprüft, ob ich ggf. blind war. Scheinbar bin ich es nicht.

Ich finde Möglichkeiten, um vom Laufwerk zu starten. Ich finde unter Optionen Möglichkeiten, meinen Mac zu löschen und fabrikneu zu machen unter Optionen. Ich kann die Sprache verändern.

Aber eine Option, Sicherheitseinstellungen zu verändern, die gibt es da nicht. Ich habe einen Laptop. Vielleicht liegt es daran? Oder ich muss zunächst irgendwo freischalten, dass ich Admin bin im Os?

4

Re: kernel extension detected: Finde keine Möglichkeit, dies umzustellen!

https://www.rme-audio.de/rme-macos.html

Regards
Matthias Carstens
RME

5 (edited by flipnaut 2023-04-14 10:13:59)

Re: kernel extension detected: Finde keine Möglichkeit, dies umzustellen!

okay, nun habe ich es geschafft smile
Man muss allerdings nicht auf default klicken (steht dort nirgends, sondern kann zwischen drei Optionen wählen). Ich habe mich für "volle Sicherheit" entschieden. Die Meldung ist nun weg und die Soundkarte funktioniert noch!

Vielen Dank!