Topic: ADI 2 FS vs ADI 2 PRO FS: Jeweilige Power des KH Outs?

Hallo,

eine Frage:
Welche mW Power hat jeweils der Kopfhörer-Out im ADI 2 FS und im Vergleich der ADI 2 PRO FS?
Sind beide Kopfhörer Outs nahezu identisch?
Und falls nicht: Welche Unterschiede bestehen?

2 (edited by KaiS 2023-09-02 20:32:12)

Re: ADI 2 FS vs ADI 2 PRO FS: Jeweilige Power des KH Outs?

Es gibt in den jeweiligen Handbüchern Leistungs-Diagramme aus denen man alle Werte für jeden beliebigen Kopfhörer in jeder Anschlussvariante ablesen kann.

Beim ADI-2 FS (der ohne Display) muss man den genauen Wert allerdings aus den Spezifikationen berechnen.

• ADI-2 FS Specs Seite 12.
• ADI-2 DAC Seite 61.
• ADI-2 Pro Seite 90.
• ADI-2 /4 Pro SE Seite 95.


Bei Schwierigkeiten diese abzulesen oder zu berechnen kann ich gerne helfen:
• ADI-2 Model?
• Kopfhörer-Model?
• Balanced oder Single-Ended verbunden?


Kurz gesagt haben alle vier Geräte aber mehr als genug Power und Ausgangsspannung um praktisch jeden Kopfhörer sehr viel lauter anzutreiben als gesund ist.

Re: ADI 2 FS vs ADI 2 PRO FS: Jeweilige Power des KH Outs?

Adi 2 fs
Lcd x 2021
Single ended Verbunden.

Milliwatt war dort leider keine Angabe. Ich habe herausgefunden, dass der lcd wohl ab 250 mW aufwärts beginnt Spaß zu machen.

4 (edited by ramses 2023-09-03 08:04:32)

Re: ADI 2 FS vs ADI 2 PRO FS: Jeweilige Power des KH Outs?

Der LCD-X ist mit seinen 20 Ohm doch nun wirklich sehr unkritisch und kann sogar an Smartphones betrieben werden.

Ich habe beim googeln gefunden, dass die maximale Ausgangsleistung eines LG G7 Smartphones im Bereich 30 mW bei 100 Ohm liegt. Und jetzt schau mal, Dein LCD-X hat sogar nur 20 Ohm, damit man ihn auch gut an ein Smartphone anschließen kann. Das macht diesen Kopfhörer sehr flexibel in der Anwendung.

Ich hatte vor ein paar Jahren LCD-2, LCD-X, LCD-3 und noch einige andere Kopfhörer hier zum Vergleich.
https://www.tonstudio-forum.de/blog/Ent … ADI-2-Pro/

Damit ich die Kopfhörer schnell wechseln konnte, habe ich alle mir zur Verfügung stehenden Kopfhörerausgänge verwendet.
Von ADI-2 Pro über UFX+ und Octamic XTC.

Die "Maximum output power @0,1% THD" und bei 32 Ohm Last (Dein KH hat sogar nur 20 Ohm Last) bei den Flagship Interface liegt im Bereich von wirklich hervorragenden und ausreichenden 200-210 mW. Da kann man schon so gut wie alle Kopfhörer gut daran betreiben und muss noch nicht einmal auf High Power umschalten.

Beim aktuellen UFX III (aus dem technical specs des KH Ausgangs)
- maximaler Ausgangspegel bei 0 dBFS, High: +19 dBu, Low: +2 dBV,
- Max Ausgangsleistung pro Kanal, 32 Ohm Last, 0,1% THD: 210 mW (2,5 Veff, +10 dBu)
Und Du hast keine 32 Ohm Last sondern nur 20 Ohm.

Ich hatte den kleinsten Reflevel für die KH Ausgänge am UFX+ gewählt und noch die Lautstärke auf -20 bis -30 runtergeregelt und selbst das ist noch laut genug, damit kannst Du Dir bei 0dB gehörig die Ohren durchpusten, bei high-Power Einstellung des KH Ausgangs erst recht.

Ich weiß wirklich nicht so recht, welche Anforderungen oder Probleme Du im Betrieb mit Deinem LCD-X hast.

Könnte es sein, dass Du möglicherweise nur irgendwo etwas aufgeschnappt oder gelesen hast und in Sorge bist, dass irgendwas nicht ausreichend dimensioniert sein könnte? Dreh doch mal am Lautstärkeregler ...

Kuck mal die Werte vom ADI-2 FS ...
- Output level at 0 dBFS, load 100 Ohm or up: +19 dBu (6.9 Vrms)
- Max power 32 Ohm load: 0.7 W per channel (0.01% THD, +16 dBu, 4.9 Vrms)

0.7W per Channel, das sind 700(!!!) mW, mehr als das Dreifache vom UFX III.

Mein LCD-3 hat sogar 110 Ohm und liefert am UFX III in "low power" bereits bei der Einstellung -15 sehr gute Lautstärken.
Wenn man in TM FX den Output fadter auf 0 dB hochregelt ist für längeren Musikgenuss bereits zu hoch.
Bei High Power kannst Du Dir schon echt die Kelle geben, macht niemand, dem seine Ohren lieb sind.
https://www.audeze.com/products/lcd-3

Dein Hörer hat nur 20 Ohm und Dein KH Ausgang liefert mehr als 3x so viele mW .. sollte irgendwie reichen.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

5 (edited by flipnaut 2023-09-03 08:30:53)

Re: ADI 2 FS vs ADI 2 PRO FS: Jeweilige Power des KH Outs?

Der Hersteller Audeze empfiehlt mindestens 250mW.

Mich interessiert einfach wie viel der adi 2 fs hätte auf dem lcd x.

Im pro der amp reicht natürlich aus. Der hat ja sogar High Power… aber am normalen adi 2 fs. Wie ist es da?

6 (edited by ramses 2023-09-03 09:07:24)

Re: ADI 2 FS vs ADI 2 PRO FS: Jeweilige Power des KH Outs?

Wenn Du die Werte, die ich genannt habe, aufmerksam gelesen hast und miteinander vergleichst, dann sollte Dir klar sein, dass das alles vollkommen reicht.

Jetzt ziehst Du auch noch den ADI-2 DAC/Pro zum Vergleich heran. Diese hohe Ausgangsleistung wird doch nur in extremen Fällen benötigt, falls Dein HiFi Kopfhörer über einen extrem hohen Widerstand von 600 Ohm verfügt und darüber hinaus vielleicht noch ineffiziente Treiber eingebaut hat.

Dein LCD-X ist ein moderner "Planarkopfhörer" mit extrem massearmen Treibern (eine hauchdünne Folie), die durch einen sehr leistungsfähigen Neodymmagneten (die es früher auch nicht gab) entsprechend angetrieben wird.
Dadurch bekommst Du mit diesen Planarkopfhörern auch dieses ausgezeichnete Impulsverhalten, Bass, Dynamik.

Und noch einmal, gerade das Modell, das Du da hast, ist darauf ausgelegt / konzipiert worden, selbst an einem Smartphone noch gute Lautstärken zu erzielen, deshalb hat der LCD-X auch nur 20 Ohm, damit das überhaupt problemlos funktioniert.

> Der Hersteller Audeze empfiehlt mindestens 250mW

Nun ja, wenn Du meinst, dass das stimmt, dann ist doch alles klar ....
Also wirklich, Hersteller empfehlen so vieles und einige Aussagen muss man halt mit der eigenen Erfahrung korrelieren.

Wenn Du mir nicht glaubst, dann probier es doch einfach aus. Hol Dir ein solches Teil und dreh den Lautstärkeregler mal langsam (!) ganz weit nach rechts. Du wirst schon merken, wie laut das wird.

Aber Du hast doch glaube ich auch ein RME Interface, schließ doch den LCD-X einfach an, dreh auf und dann kuck noch ob der KH einen zweiten (lauteren) Referenz Level hat und schalte hhf. auch noch auf den um.
Dann müsstest Du doch eigentlich sehr schnell herausfinden, dass das völlig reicht.

Im Anschluss dann noch im Handbuch nach den Specs schauen und abschließend die Produkte vergleichen.

Du wirst mit dem LCD-X mit seinen nur 20 Ohm und den sehr effizienten Treibern kein Problem haben. Egal, ob nur an einem UFX oder ADI-2 FS. Und der ADI-2 DAC/Pro spielt mit seinen High-Power-Ausgängen ja nun wirklich in einer anderen Liga, um auch echte Härtefälle anzutreiben.

EDIT: Kannst Du im übrigen auch mit Deinem 802 ausprobieren, soll bei 0dB 16.8 dBu liefern, das ist fast so viel wie beim UFX III im high power mode (max 19 dBu).

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

Re: ADI 2 FS vs ADI 2 PRO FS: Jeweilige Power des KH Outs?

Ja, das liest sich doch schon mal alles gut und kann ich ja mal probieren. Muss mir ja einfach nur einige Interfaces kaufen und dann mal vergleichen. Ist ja schnell gekauft.

Mich würde dennoch interessieren, wie viel Mw der KH Out des ADI-2-FS am Audeze-LCD-X denn nun hat...

8 (edited by KaiS 2023-09-03 09:21:53)

Re: ADI 2 FS vs ADI 2 PRO FS: Jeweilige Power des KH Outs?

flipnaut wrote:

Adi 2 fs
Lcd x 2021
Single ended Verbunden.

Milliwatt war dort leider keine Angabe. Ich habe herausgefunden, dass der lcd wohl ab 250 mW aufwärts beginnt Spaß zu machen.

AUDEZE LCD-X
Impedance: 20 ohms
Sensitivity: 103 dB/mW

ADI-2 FS
Leistung: minimum 469 mW /20 Ohm
(Berechnet aus dem Strom bei 32 Ohm)

Max. LCD-X Sound Level bei 469 mW: 129,7 dB SPL !
Das ist eine Menge “Spass”, aber nicht sehr lang.

Da braucht es nur wenige Minuten um das Ohr permanent zu schädigen - um den Anspruch des Herstellers mal in Relationen zu setzen.


In der Realität benötigt man übrigens weniger als 2 Milliwatt für 105 dB SPL,
Das ist der maximale Pegel der inklusive Leistungsspitzen von allen Instituten für Musikwiedergabe als gerade noch nicht Gehör-schädigend angesehen wird.

9 (edited by flipnaut 2023-09-03 09:13:36)

Re: ADI 2 FS vs ADI 2 PRO FS: Jeweilige Power des KH Outs?

KaiS wrote:
flipnaut wrote:

Adi 2 fs
Lcd x 2021
Single ended Verbunden.

Milliwatt war dort leider keine Angabe. Ich habe herausgefunden, dass der lcd wohl ab 250 mW aufwärts beginnt Spaß zu machen.

AUDEZE LCD-X
Impedance: 20 ohms
Sensitivity: 103 dB/mW

ADI-2 FS
Leistung: minimum 469 mW /20 Ohm
(Berechnet aus dem Strom bei 32 Ohm)

Max. LCD-X Sound Level bei 469 mW: 129,7 dB SPL !
Das ist eine Menge “Spass”, aber nicht sehr lang.

Da braucht es nur wenige Minuten um das Ohr permanent zu schädigen - um den Anspruch des Herstellers mal in Relationen zu setzen.

Besten Dank, das war die Antwort, die ich gesucht habe smile

Naja also ich betreibe den LCD-X gerade mit dem ADI-2 PRO FS R im High Power Modus. Habe jetzt nicht den Eindruck, dass meine Ohren kaputt sind. Fahre den bei rund -40 db und nehme viele harmonische Details wahr...

Frage diese Angaben für einen Bekannten ab, der die Kohle für den PRO FS R nicht hätte und musste wissen, ob der Non Pro mehr als 250 mW hat. 469 mW sind ja optimal.

10 (edited by KaiS 2023-09-03 09:21:31)

Re: ADI 2 FS vs ADI 2 PRO FS: Jeweilige Power des KH Outs?

flipnaut wrote:
KaiS wrote:
flipnaut wrote:

Adi 2 fs
Lcd x 2021
Single ended Verbunden.

Milliwatt war dort leider keine Angabe. Ich habe herausgefunden, dass der lcd wohl ab 250 mW aufwärts beginnt Spaß zu machen.

AUDEZE LCD-X
Impedance: 20 ohms
Sensitivity: 103 dB/mW

ADI-2 FS
Leistung: minimum 469 mW /20 Ohm
(Berechnet aus dem Strom bei 32 Ohm)

Max. LCD-X Sound Level bei 469 mW: 129,7 dB SPL !
Das ist eine Menge “Spass”, aber nicht sehr lang.

Da braucht es nur wenige Minuten um das Ohr permanent zu schädigen - um den Anspruch des Herstellers mal in Relationen zu setzen.

Besten Dank, das war die Antwort, die ich gesucht habe smile

Naja also ich betreibe den LCD-X gerade mit dem ADI-2 PRO FS R im High Power Modus. Habe jetzt nicht den Eindruck, dass meine Ohren kaputt sind. Fahre den bei rund -40 db und nehme viele harmonische Details wahr...

Frage diese Angaben für einen Bekannten ab, der die Kohle für den PRO FS R nicht hätte und musste wissen, ob der Non Pro mehr als 250 mW hat. 469 mW sind ja optimal.

In der Realität benötigt man übrigens weniger als 2 Milliwatt für 105 dB SPL,
Das ist der maximale Pegel der inklusive Leistungsspitzen von allen Instituten für Musikwiedergabe als gerade noch nicht Gehör-schädigend angesehen wird.

11 (edited by KaiS 2023-09-03 09:19:00)

Re: ADI 2 FS vs ADI 2 PRO FS: Jeweilige Power des KH Outs?

Deinem Bekannten würde ich empfehlen sich auf dem Gebraucht-Markt nach einem ADI-2 DAC um zu sehen.

Der ist mit seinen Funktionen wie zum Beispiel Parametrischer Equalizer viel besser für die Verwendung mit Kopfhörern geeignet und macht wirklich mehr „Spaß“.

Re: ADI 2 FS vs ADI 2 PRO FS: Jeweilige Power des KH Outs?

flipnaut wrote:

Ja, das liest sich doch schon mal alles gut und kann ich ja mal probieren. Muss mir ja einfach nur einige Interfaces kaufen und dann mal vergleichen. Ist ja schnell gekauft.

Mich würde dennoch interessieren, wie viel Mw der KH Out des ADI-2-FS am Audeze-LCD-X denn nun hat...

Das kann ich Dir nicht sagen, habe mich mit der Berechnung anhand der Kennlinien bisher nicht im Detail beschäftigt.

Sehe aber auch kein Erfordernis dazu, die Zahl wird einen nicht schlauer machen.

Schnapp Dir Dein 802, schließ den LCD-X an und kuck mal was bei rauskommt. Das hat mehr Relevanz und spart Zeit.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

Re: ADI 2 FS vs ADI 2 PRO FS: Jeweilige Power des KH Outs?

129,7 dB SPL, na wenn das nicht ein bisschen knapp ist ....

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

14 (edited by KaiS 2023-09-03 10:09:42)

Re: ADI 2 FS vs ADI 2 PRO FS: Jeweilige Power des KH Outs?

flipnaut wrote:

Adi 2 fs
Lcd x 2021
Single ended Verbunden.

...

Naja also ich betreibe den LCD-X gerade mit dem ADI-2 PRO FS R im High Power Modus. Habe jetzt nicht den Eindruck, dass meine Ohren kaputt sind. Fahre den bei rund -40 db und nehme viele harmonische Details wahr...

ADI-2 Pro Hi-Power @ -40 dB sind am LCD-X:
100 dB SPL Spitzen-Schalldruck (bei 0,5 mW !)

Der relevante Durchschnitt liegt je nach Musikstil 20 dB (Klassik, Jazz) oder 10 dB (Pop, Rock, Hip-Hop etc.) darunter, also zwischen 80 und 90 dB SPL.

Das liegt schon im Bereich der z.B. von der OSHA empfohlenen maximal-Dosis von 85 dB SPL / 8 Std. / Tag.

Je nach Lebenssituation hat man ja auch noch andere Lärmquellen, denen man tagsüber ausgesetzt ist und die am „Kontingent“ zehren.
Also Vorsicht, Gehör-Schädigung geschieht oft schleichend.
Dann kann es irgendwann vorbei sein mit den „harmonischen Details“.

Re: ADI 2 FS vs ADI 2 PRO FS: Jeweilige Power des KH Outs?

Okay ich bin nun mal zurück im "Normal Power Mode". Ich höre bei rund -35 db via Apple Music ab. Das ist recht leise! -28db sind schon besser: Da höre ich viele Details und die LCD-X werden etwas gekitzelt. Apple Music spielt aber auch bei rund -20 db, weil da ja untergeregelt wird von Apple.

Im High Power Mode war ich bei rund -50db. Bei rund -50db betreibe ich auch meine Monitore.

16 (edited by ramses 2023-09-03 12:05:25)

Re: ADI 2 FS vs ADI 2 PRO FS: Jeweilige Power des KH Outs?

> Bei rund -50db betreibe ich auch meine Monitore.

Die Monitore bei -50 zu betreiben ist nicht sinnvoll, versuche besser, den "Level-Mismatch" zu lösen.
Siehe auch: https://forum.rme-audio.de/viewtopic.php?id=25399

Das ist ein gutes in der Dämpfung umschaltbares Produkt.
https://www.thomann.de/de/jts_ma_123.htm

Solltest Du mal versehentlich 0dB einstellen (weniger beim ADI, aber wenn die Monitore direkt am Recording Interface hingen), dann würden "50 dB lauter" viel zu laut werden, das wäre mir zu riskant. Gut, wenn sie an einem ADI-2 XXX hängen, der merkt sich die letzten Einstellungen, da wäre das unwahrscheinlich, aber trotzdem, -50 ist für meine Begriffe zu viel.

> Ich höre bei rund -35 db via Apple Music ab. Das ist recht leise! -28db sind schon besser:

Dann dreht man es halt lauter. Ich habe den Eindruck, Du denkst krampfhaft, Du müsstest unbedingt High Power Mode für mehr Wumms einstellen. Bei gleichem Abhörlevel klingen beide Ref Level gleich.

Man wählt einfach einen Ausgangslevel, der einem ermöglicht, im digitalen Bereich nicht zu weit von den 0dB zu operieren.

Bis -30 finde ich ok, -50 ist viel zu weit runtergedreht, da nimmst Du besser den leiseren Ausgangslevel und drehst das volume am Gerät weiter gen "0".

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

17 (edited by KaiS 2023-09-03 15:16:07)

Re: ADI 2 FS vs ADI 2 PRO FS: Jeweilige Power des KH Outs?

Noch eine Erklärung zu Lo und Hi Power.

Der Kopfhörer-Verstärker im ADI arbeitet intern immer mit Hi / Full Power.


Umgeschaltet wird nur der Ausgangspegel / Gain des DA-Wandler auf der analogen Seite, vor dem Kopfhörer-Verstärker.

Wenn man Hi Power also nicht braucht, ist es günstiger Lo Power zu benutzen, da dann der Dynamikbereich des DA-Wandlers besser genutzt wird.


Am Besten nutzt man „Auto Ref Level“, dann schaltet der ADI nahtlos und ohne Sprünge immer automatisch den günstigsten Pegel, und berücksichtigt dabei sogar den Equalizer und andere DSP‘s.

Der Lautstärke-Unterschied zwischen Hi und Lo ist übrigens genau 15 dB.


flipnaut wrote:

Apple Music spielt aber auch bei rund -20 db, weil da ja untergeregelt wird von Apple.

Abhängig von der Dynamik der Musik geht auch bei Apple Music der Spitzenpegel bis 0 dBFS oder kurz darunter, zum Beispiel bei Klassik.

Der Pegel wird nicht grundsätzlich runter geregelt, nur die so genannte „Loudness“, ein gesamt-Mittelwert des Tracks, wird angeglichen.

Einfach mal das Meter im ADI-2 „Pre FX“ oder „Dual“ beobachten, da kann man das sehen.

Re: ADI 2 FS vs ADI 2 PRO FS: Jeweilige Power des KH Outs?

Okay top. Das schaue ich mir alles mal genauer an.

Freu mich vor allem auf die adi 2 Remote Software.

Re: ADI 2 FS vs ADI 2 PRO FS: Jeweilige Power des KH Outs?

English please, dear Lederhosens. 

International ADI-2 -audience is jerking off in uncertainty, what on earth Über -ADI-business you are talking about in your schecret lanchguage.

Re: ADI 2 FS vs ADI 2 PRO FS: Jeweilige Power des KH Outs?

RME is a German company and nobody has ever been punished for talking German in the forum wink
Feel free to use a translation service like deepl.com

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

21 (edited by KaiS 2023-09-03 23:05:36)

Re: ADI 2 FS vs ADI 2 PRO FS: Jeweilige Power des KH Outs?

MstrC-117 wrote:

English please, dear Lederhosens. 

International ADI-2 -audience is jerking off in uncertainty, what on earth Über -ADI-business you are talking about in your schecret lanchguage.

Don’t worry, nothing special in this thread.

Based on the widespread, but wrong idea that you need zillions of watts to have fun with headphones.

Conclusion and final word:
The topic starter asked for 250+ mW, but in fact just uses 0.5 mW.


BTW: if you want to get laughed at, wear Lederhosen in Germany.
And WW II is over, just to inform those who didn’t notice.

But we still eat Sauerkraut, specially in the region where I live smile