Topic: ADI-2-Remote Frage und meine User-Journey!

Guten Morgen,

ich habe endlich herausgefunden, wo man den Treiber für ADI-2-Remote bekommen kann smile Im folgenden möchte ich RME auch ein wenig helfen und meine User-Journey skizzieren. Es geht nicht um Kritik, sondern um das: Wie tickt der user?

Die Software Installation (Treiber) hatte ich schon einige Male gesucht vor einigen Wochen und nicht gefunden! Denn hatte nun 2-3 Mal das Treiber Update der Hardware ADI-2-PRO installiert und da wurde kein ADI-2-Remote installiert, was mich verwunderte!  Nun sah ich den Remote Treiber rechts in einer Seitenleiste auf rme.de hinterlegt! Denn sonst bin ich immer nur beim Gerätetreiber gelandet hier:
https://www.rme-audio.de/Downloadbereich.html

Vielleicht kann man ja dieses Bild hier mal mit dem Download der Remote Software verlinken?
https://www.rme-audio.de/files/uploads/ … banner.jpg
Das könnte enorm helfen smile

Zudem fand ich heraus, dass man nicht unter Downloads suchen muss, um den Download zu finden, sondern man muss auf Software klicken. Das ist ein wenig unlogisch, aber gut. Denn ich sollte ja die Software "Downloaden" unter den "Downloads". Das ist verwirrend. Dann landet man jedoch leider bei Total Mix Fx. Nun muss man die Seite sehr genau screenen: Versteckt im blauen Menüband ist dann eine Unterseite ADI-2-Remote. Puh. Das Neuste müsste eigentlich vorne sein! Aber egal.

Die Software habe ich auf dem Mac nun installiert. Zunächst: Sieht Hammer aus und habe nun richtig Lust, mit der Software das Gerät zu bedienen, denn ich fand schon immer diese Menüs am Gerät wahnsinnig schwierig: Man sucht sich immer den Wolf! Deshalb ist das für mich natürlich eine echte Erlösung, dies nun mit der Software erledigen zu können. 1000-Dank!

Nach einigen Minuten fand ich dann heraus, dass über der Software im Fenster steht "disconnected".
Das ADI 2 PRO FS ist via USB-Kabel mit dem MAC verbunden. Also alles "connected". Okay strange. -.-
Aber eigentlich steht da doch:
"Die ADI-2 DAC Remote Software ist einfach und intuitiv zu bedienen, und ihre Funktionen werden von langjährigen Nutzern der ADI-2 Serie sofort erkannt werden."
Also sofort erkannt? Trotz Disconnect und obwohl das Gerät angeschlossen ist? Okay... Hmmm...

Nun habe ich das Handbuch gelesen, welches ich nach langer Suche versteckt in der Leiste "Help" finden konnte, denn im Treiber gab es keine Help me Datei... Den habe ich extra zwei Mal heruntergeladen, um die Help Me zu finden. Das war natürlich ärgerlich.

Ich nehme mal an, dass die Option "MIDI Control" deaktiviert ist, bzw. wollte ich mir das nun mal genauer ansehen... 

Ich gehe nun zum ADI 2 PRO FS, klicke auf SETUP. Nun durchsuche ich jedes Menü... und finde leider nicht MIDI Control "connecten". Hmm. Und nun? Okay, I/O auch noch durchsucht: Nichts. Hmm. Kein MIDI Control. Hinten am Gerät ein Midi Kabel-Input? Habe ich irgendwas übersehen? Hmm nope.

Dann mal bei RME Remote geschaut: Keine MIDI Einstellung unter "Settings". Hmm. Scheint auch nichts zu sein...

Dann wieder in die ADI-2 Remote Help geschaut: Kein Absatz zu "Einrichtung von MIDI Control". Hmm.

Tja. Nun komme ich definitiv nicht weiter smile Ich hoffe die User Journey hilft ein wenig, um zu erkennen, dass in die Help Me dringend eine Erklärung hinein muss, wie man diese Software aktivieren kann! Zudem kann man leicht optimieren, dass die Software auch gefunden werden kann. Drittens ist die Software nicht installiert und funktioniert dann einfach.

Re: ADI-2-Remote Frage und meine User-Journey!

Dat Ding is nur, dass es noch keine Version für den ADI2PRO gibt. So kann das also noch nicht funktionieren, was immer du machst. Mit dem ADI2DAC läuft es ganz wunderbar.

Cheers, Ernst

ADI-2 PRO FS R BE / ADI-2 DAC FS / some old multibit treasuers ;-)

Re: ADI-2-Remote Frage und meine User-Journey!

emeissl wrote:

Dat Ding is nur, dass es noch keine Version für den ADI2PRO gibt. So kann das also noch nicht funktionieren, was immer du machst. Mit dem ADI2DAC läuft es ganz wunderbar.

+1 So ist das, aber hieß es nicht, das würde auch nicht mehr lange dauern? ;-)

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

Re: ADI-2-Remote Frage und meine User-Journey!

Naja, wenn es so wäre, dann würde man hier einen Riesen Störer finden:
https://www.rme-audio.de/de_software.html

Sowas wie in Rot: ACHTUNG: Funktioniert aktuell nur mit ADI 2 DAC (nicht Pro Fs... etc.....)

Alles andere würde mich sehr verwundern!

5 (edited by ramses 2023-09-03 11:23:53)

Re: ADI-2-Remote Frage und meine User-Journey!

Klick mal auf den Link "Öffentliche Vorschau der Windows-Version jetzt verfügbar"
https://forum.rme-audio.de/viewtopic.php?id=37784

Da wirst Du dann auf die Forenseite geleitet, in dem die Vorschauversion schon vor einigen Wochen angekündigt wurde.
Und da steht doch alles drin, was man wissen muss.

"Thema: ADI-2 Remote Pre-Release: Step 2, Windows (for ADI-2 DAC)"

"a first pre-release of the Windows version is now available. Although labelled beta it should be very final and not have any major issues. As with the macOS and iPadOS version currently only ADI-2 DAC is supported (all hardware versions), because that unit has the most users. Support for ADI-2 Pro and ADI-2/4 Pro SE is prepared and will follow as next steps."

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

Re: ADI-2-Remote Frage und meine User-Journey!

Ach das ist nur ein Pre Release und nur für den DAC????

Puh.. na toll. Halber Tag geopfert, um die Software endlich ans Laufen zu bekommen, denn wollte mir einge EQ Presets machen und nun das -.-

Bitte fetten Störer auf die Internetseite, denn so wie mir wird es vielen anderen Nutzern ja auch gehen!

Re: ADI-2-Remote Frage und meine User-Journey!

flipnaut wrote:

Ach das ist nur ein Pre Release und nur für den DAC????

Puh.. na toll. Halber Tag geopfert, um die Software endlich ans Laufen zu bekommen, denn wollte mir einge EQ Presets machen und nun das -.-

Bitte fetten Störer auf die Internetseite, denn so wie mir wird es vielen anderen Nutzern ja auch gehen!

Oder alternativ auch mal lesen was da steht, das hilft nämlich auch.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

8 (edited by Steff 2023-09-06 16:56:27)

Re: ADI-2-Remote Frage und meine User-Journey!

deleted. gelöscht...

bevor es falsch verstanden wird. Es war nicht persönlich gemeint - ein spontaner Gedanke, der mir beim Lesen der "User-Journey"
in den Sinn kam - mit einem Augenzwinkern...

I`m sorry!

Re: ADI-2-Remote Frage und meine User-Journey!

Bitte nicht persönlich werden, niemand is unfehlbar.

Re: ADI-2-Remote Frage und meine User-Journey!

ja genau ging mir genau so, sitze seit  Stunden da und versuche mein Gerät mit der App zu connecten, jetz les ich dass das FS pro gar nicht berücksichtigt ist .

flipnaut wrote:

Ach das ist nur ein Pre Release und nur für den DAC????

Puh.. na toll. Halber Tag geopfert, um die Software endlich ans Laufen zu bekommen, denn wollte mir einge EQ Presets machen und nun das -.-

Bitte fetten Störer auf die Internetseite, denn so wie mir wird es vielen anderen Nutzern ja auch gehen!

11

Re: ADI-2-Remote Frage und meine User-Journey!

2 Pro und 2/4 Pro kommen in den nächsten Tagen.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: ADI-2-Remote Frage und meine User-Journey!

MC wrote:

2 Pro und 2/4 Pro kommen in den nächsten Tagen.

Da freue ich mich schon sehr drauf. Danke für die Info @MC.