Topic: Multiface (PCIe) und UFX (USB)
Hallo zusammen
Ich versuche ein Multiface I UND ein UFx I gleichzeitig an einem PC zu verwenden.
Dies, um Cubase-Projekte mit UFx mit hohen Buffer-Einstellungen UND Standalone Live-Instrumente/Applications mit dem Multiface mit kleinen Buffer-Einstellungen (32 S/B) gleichzeitig zu nutzen.
Das funktioniert Softwaremässig wunderbar. (Die weitergedachte Version wäre die Live Anwndungen auf einem seperaten PC laufen zu lassen. Völlig unabhängig voneinander.)
Nun fiel mir aber auf, dass ich ein Störgeräsch, ein Pfeiffen wahrnehmen musste. Welches im Zusammenhang mit den Audio-Verbindungen von beiden Interfaces auf mein analog Pult steht. Und nur autreten, wenn eine Application einen der Treiber benutzt.
Nach monatelangem Suchen was der Ursprung ist, stellte ich fest, dass anscheinend ein Potenzial Problem mit den Interfaces besteht, welche aber auch nur im Zusammenhang meines analog Pultes und dessen Verbindungen auftitt. Wenn ich über den SpDif (UFx) abhöre ist kein Störgeräusch hörbar.
Ohne weiter auf mein relativ komplexen Abhör und Recording System einzugehen, würde es mir helfen,
-- Infos im Bezug auf die gleichzeitige Betreibung von Firewire und USB Interfaces zu erhalten.
Hat jemand Erfahrungen damit. Eine Theorie warum diese Konstelation ein Problem sein kann?
Anscheinend wird ein gewisser Teil des Potenzial Unterschiedes über die BNC der Wordclock erreicht, denn wenn ich diese abziehe, ist das Störgeräusch um einiges lauter.
USB Isolatoren und dergleichen sind in diesem Fall m.E. nicht wirklich zielführend, da es nicht die Ursache bekämpfen würde.
Meine Theorie wäre:
Die beiden Anschlüsse haben intern im PC nicht wirklich die gleichen Potenziele. Über das Mischpult, welches (in meinem Setup) analoge Verbindungen auf beide Interfaces hat, wird eine "Potenzial-Schleife" erstellt welche über Ein-Ausgänge des Mischpults entstehen.
Meine Notlösung wäre/ist im Moment:
Das Potenzial entweder in den Karten Firewire und USB ein Potenzialausgleich zu schaffen, was schwierig wird(?) oder aber an den Interfaces?
Oder aber eben für die das Multiface (LIve-Instrumente) einen seperaten PC zu nutzen, der aber leider momentan nicht mehr zur Verfügung steht. Sonst könnte ich das testen.
Frage:
Falls meine Theorie in die richtige Richtung geht, muss ich trotzdem mit einem Potenzial-Problem rechnen, da immer noch Verbindungen über das Mischpult betehen werden? hmmm..
Ich glaube mehr Infos wäre im Moment nur verwirrend.
Vielen Dank für Euer Interesse.