1 (edited by createartrecords 2024-06-15 12:52:09)

Topic: Multiface (PCIe) und UFX (USB)

Hallo zusammen

Ich versuche ein Multiface I UND ein UFx I gleichzeitig an einem PC zu verwenden.
Dies, um Cubase-Projekte mit UFx mit hohen Buffer-Einstellungen UND Standalone Live-Instrumente/Applications mit dem Multiface mit kleinen Buffer-Einstellungen (32 S/B) gleichzeitig zu nutzen.

Das funktioniert Softwaremässig wunderbar. (Die weitergedachte Version wäre die Live Anwndungen auf einem seperaten PC laufen zu lassen. Völlig unabhängig voneinander.)

Nun fiel mir aber auf, dass ich ein Störgeräsch, ein Pfeiffen wahrnehmen musste. Welches im Zusammenhang mit den Audio-Verbindungen von beiden Interfaces auf mein analog Pult steht. Und nur autreten, wenn eine Application einen der Treiber benutzt.
Nach monatelangem Suchen was der Ursprung ist, stellte ich fest, dass anscheinend ein Potenzial Problem mit den Interfaces besteht, welche aber auch nur im Zusammenhang meines analog Pultes und dessen Verbindungen auftitt. Wenn ich über den SpDif (UFx) abhöre ist kein Störgeräusch hörbar.

Ohne weiter auf mein relativ komplexen Abhör und Recording System einzugehen, würde es mir helfen,

-- Infos im Bezug auf die gleichzeitige Betreibung von Firewire und USB Interfaces zu erhalten.

Hat jemand Erfahrungen damit. Eine Theorie warum diese Konstelation ein Problem sein kann?

Anscheinend wird ein gewisser Teil des Potenzial Unterschiedes über die BNC der Wordclock erreicht, denn wenn ich diese abziehe, ist das Störgeräusch um einiges lauter.

USB Isolatoren und dergleichen sind in diesem Fall m.E. nicht wirklich zielführend, da es nicht die Ursache bekämpfen würde.

Meine Theorie wäre:
Die beiden Anschlüsse haben intern im PC nicht wirklich die gleichen Potenziele. Über das Mischpult, welches (in meinem Setup) analoge Verbindungen auf beide Interfaces hat, wird eine "Potenzial-Schleife" erstellt welche über Ein-Ausgänge des Mischpults entstehen.

Meine Notlösung wäre/ist im Moment:
Das Potenzial entweder in den Karten Firewire und USB ein Potenzialausgleich zu schaffen, was schwierig wird(?) oder aber an den Interfaces?
Oder aber eben für die das Multiface (LIve-Instrumente) einen seperaten PC zu nutzen, der aber leider momentan nicht mehr zur Verfügung steht. Sonst könnte ich das testen.

Frage:
Falls meine Theorie in die richtige Richtung geht, muss ich trotzdem mit einem Potenzial-Problem rechnen, da immer noch Verbindungen über das Mischpult betehen werden? hmmm..

Ich glaube mehr Infos wäre im Moment nur verwirrend.

Vielen Dank für Euer Interesse.

Re: Multiface (PCIe) und UFX (USB)

Neuer Test mit Laptop via Cardbus zeigte, dass in dieser Konstelation die analogen Verbindungen kein Störgeräusch mehr erzeugen. Also das Potenzal anscheinend intern im PC ein Problem herstellt. So dass ich in der Annahme bin, dass der Betrieb des Firewire Interfaces an einem seperaten PC das Problem vermeiden wird.

Re: Multiface (PCIe) und UFX (USB)

Nimm doch ADAT für die clock Synchronisierung, dann hast Du eine optische Verbindung und somit galvanische Trennung.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

4 (edited by createartrecords 2024-06-15 13:17:56)

Re: Multiface (PCIe) und UFX (USB)

Hallo ramses

Die WC bewirkt im Gegenteil eine Linderung des Störgeräuschs. Wenn ich richtig mit meiner Annahme bin, dass es ein Potenzial-Problem zwischen den Karten ist, bewirkt die BNC Verbindung einen gewissen Potenzial-Ausgleich. Aber eben nicht völlständig.

Ich suche nach einer Möglichkeit diese Potenziale auszugleichen.

Aber Danke für den Input.

Die galvanische Trennung wird ja m.E. eh durch die analogen Verbindungen übers Mischpult "aufgehoben"(?)
Daher der Ansatz hin zu galvanischer Verbindung.

Ist aber nur eine Laien Theorie. Werde gerne eines Besseren belehrt.:)

5 (edited by createartrecords 2024-06-15 13:36:33)

Re: Multiface (PCIe) und UFX (USB)

Sobald ich in der "Ein PC mit zwei Interfaces Konstelation) den Firewire Anschluss am Multiface abziehe, sind die Störgeräusche (Pfeiffen) weg.
Eine lange Zeit hatte ich mich um den USB Anschluss gesorgt. Anscheinend ist aber der Firewire (Multiface) der Störenfried.

Daher wäre nun eine Firewire Isolator Lösung in Betracht zu ziehen(?)

6

Re: Multiface (PCIe) und UFX (USB)

Die gibt es nicht. Und es ist kein FireWire-Format auf dieser Leitung.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: Multiface (PCIe) und UFX (USB)

Sehr geehrter MC

Danke für Ihre Rückmeldung. Darf ich Sie wegen dem eigentlichen Sachverhalt dieses Themas direkt um Ihre Einschätzung anfragen?

Haben Sie Erfahrungen mit einem solchen Sachverhalt?

Vielen Dank
Ron

8 (edited by createartrecords 2024-06-15 16:05:23)

Re: Multiface (PCIe) und UFX (USB)

Vom UFx schicke ich symetrische Abhörkanäle zu Mischpult. Von dort schicke ich ein Signal über die Sends (unsym.) zum Multiface. Von dort gehen zwei Returns (unsym.) zurück zum Mischpult.
Wenn ich über den SPL MTC MKII den Master vom Mischpult abhöre, habe ich ein Störgeräusch, welches aber nicht von den Eingssignalen (Abhör, Return) kommt, sondern anscheinend im Pult über Masse Abschirmung oder dergleichen induziert zu werden scheint.

Dies alles nur wenn Applications mit einem der beiden Treiber (Multiface, UFx) geladen ist. Auch da wieder unabhängig von den Ausgangs-Einstellungen der Appl.

9

Re: Multiface (PCIe) und UFX (USB)

Es handelt sich hier um ein Ground Loop Problem mit Leckströmen durch Schaltnetzteile. Es gibt hier zahlreiche Threads zu dem Thema. Eine Isolation des PC mit Multiface dürfte schwierig werden, also muss die Masse an anderer Stelle getrennt werden....

Regards
Matthias Carstens
RME

10 (edited by createartrecords 2024-06-15 16:15:31)

Re: Multiface (PCIe) und UFX (USB)

Also nicht die Erdung (ist eh auszuschliessen), sondern die Masse/Schirm(?) von der erdung?

Ich werd mich da mal schlau machen in den Erwähnten Threads.
Stichwort Ground-Loop, richtig?

11 (edited by createartrecords 2024-06-15 16:27:49)

Re: Multiface (PCIe) und UFX (USB)

-Liegt die Ursache bei den verschiedenen Designs der verschiedenen Hersteller im Bezug auf Ihre Masse/Schirmung Führung, dass diese Probleme immer wieder autreten.

-Ist die Lösung einer Auftrennung nicht "nur" eine Bekämpfung der Symtome aber leider nicht vermeidbar?

12 (edited by createartrecords 2024-06-15 17:52:58)

Re: Multiface (PCIe) und UFX (USB)

MC wrote:

Es handelt sich hier um ein Ground Loop Problem mit Leckströmen durch Schaltnetzteile. Es gibt hier zahlreiche Threads zu dem Thema. Eine Isolation des PC mit Multiface dürfte schwierig werden, also muss die Masse an anderer Stelle getrennt werden....

Ja wo denn Trennen?

Kann mir jemand einen passenden Thread empfehlen?
Bis jetzt habe ich eher Threads gefunden, in denen es um Erdung geht. Das ist doch eher das Gegenteil von Isolation/Trennung.

13 (edited by createartrecords 2024-06-16 11:21:44)

Re: Multiface (PCIe) und UFX (USB)

Kann mir jemand sagen ob ich denn auf dem Holzweg bin oder richtig tendiere, dass das Firewire und nicht das uab "behandelt" werden sollte.

(Jetzt traut sich natürlich niemand mehr was zu schreiben nach dem Statement von MC?)

14 (edited by waedi 2024-06-16 14:44:18)

Re: Multiface (PCIe) und UFX (USB)

Das Durcheinander fing schon im Titel an, weil das Multiface ist weder Firewire noch USB sondern PCI (Cardbus)
Wie ist denn das UFX angeschlossen ? Via USB ?
Zu viele Geräte analog verbunden gibt häufig Brumm.
Abhilfe können aktive DI boxen bringen :
https://www.thomann.de/de/bss_ar133.htm
Die galvanische Trennung is das was MC anspricht.
Ein paar zusätzliche Erdungskabel können auch helfen und ist viel billiger.

M1-Sequoia, Madiface Pro, Digiface USB, Babyface silver and blue

15 (edited by createartrecords 2024-06-16 20:00:25)

Re: Multiface (PCIe) und UFX (USB)

Hallo Waedi

Danke.

(Ja stimmt, PCIe über Firewire-KABEL.)

Anzahl der Verbindungen? ist halt ein Studio mit Sends, Returns, Inserts, Patchbay... Möchte/kann da eigentlich nicht mit Beschränkungen leben, abgesehen von der Anzahl der I/Os der Geräte sein.

-UFx > USB
Multiface > PCIE FireWire-KABEL

-Palmer DI 8fach teilweise Linderung. Doch auch nicht praktikabel für fast jede Verbindung.

-Galvanische Trennung. USB oder/und Firewire?
MC deutete ja an: also muss die Masse an anderer Stelle getrennt werden....
Ja wo denn?
- Audio-Kabel Schirmung? Hab ich teilweise auch schon versucht.  Doch auch nicht praktikabel.
- Masse Geräte?
- Karte PC. Würde auch schwierig werden.

Erdung:
Alle geräte-Gehäuse scheinen geerdet zu sein. Durchgansprüfung auf Erdung.

Verhält es sich denn nun wie ich es beschrieben habe? Potenzial?

Elektriker war hier in der Wohnung und auch am Fundament. Wohnung ok. Fundament erfahr ich am Montag. Älteres Haus aber gepflegt. 10-15 Jahre alte Elektro-Installation.

Vielen Dank.

PS:Gleiche Geräte, andere Wohnung.

Re: Multiface (PCIe) und UFX (USB)

Galvanische Trennung bezieht sich auf die Audio analog Verbindung zum Mischpult, XLR Kabel.
Für USB oder Firewire ist mir nicht bekannt dass es da DI-boxen gibt.

Eine freie Steckdose wählen, nicht die gleiche Phase wie die Küche,
dann nur den Computer dranhängen und Stück für Stück dazu anschliessen bis das Problem auftaucht, so sollte es sich lokalisieren lassen.

M1-Sequoia, Madiface Pro, Digiface USB, Babyface silver and blue

17 (edited by createartrecords 2024-06-16 21:19:00)

Re: Multiface (PCIe) und UFX (USB)

Du hast verstanden, dass das Ground-Loop Problem nur auftritt, wenn ich Applications betreibe die den Treiber eines der Interfaces benutzen?

- Dann ist galvanische Trennung um den Ground-Loop zu unterbrechen. Und die Erdung sollte dann den Müll der sich in den Audio-Leitungen bewegt in die Erde Leiten. Geringster Widerstand, richtig?

"In den Leitungen".
- Ist der Müll denn im plus und/oder minus oder in den Abschirmungen. Oder beides?
- Sind denn die Schirmungen immer mit der Masse verbunden? Nicht immer , oder?
(Wenn ich den Sachverhalt endlich verstehe kann ich selber besser eine Lösung finden)

Wie gesagt, eigentlich haben alle Geräte einen "Durchgang" auf die Erdung. > Messung zwischen Erdungs-Anschluss (Steckdose) und Geräte-Gehäuse.
- Wenn der Potenzial-Ausgleich bzw. der Erdleitungswiderstand schlecht ist, manifestiert sich eher Müll im Audioteil?

- Würdest du trotz positiver Durchgansmessung noch zusätzliche "Erdverbindungen" herstellen?

Ich hoffe es ist ok wenn ich dich da so reinziehe..;)?

Re: Multiface (PCIe) und UFX (USB)

createartrecords wrote:

Du hast verstanden, dass das Ground-Loop Problem nur auftritt, wenn ich Applications betreibe die den Treiber eines der Interfaces benutzen?

Das ist eigenartig und für mich Laien schwer nachvollziehbar.

createartrecords wrote:

- Dann ist galvanische Trennung um den Ground-Loop zu unterbrechen. Und die Erdung sollte dann den Müll der sich in den Audio-Leitungen bewegt in die Erde Leiten. Geringster Widerstand, richtig?

Es sind Spannungen an Stellen die wir nicht wollen weil sie ein Brummen im Lautsprecher verursachen.Die Spannung fällt zusammen wenn es eine Erdung gibt.

createartrecords wrote:

"In den Leitungen".
- Ist der Müll denn im plus und/oder minus oder in den Abschirmungen. Oder beides?

Es braucht zwei Leiter um eine Spannung zu haben, das können jedwelche sein.

createartrecords wrote:

- Sind denn die Schirmungen immer mit der Masse verbunden? Nicht immer , oder?

Ich behaupte ja. Damit das was die Abschirmung allenfalls auffängt einen Abfluss hat, aber ich bin mir nicht 100% sicher.

createartrecords wrote:

(Wenn ich den Sachverhalt endlich verstehe kann ich selber besser eine Lösung finden)

Wie gesagt, eigentlich haben alle Geräte einen "Durchgang" auf die Erdung. > Messung zwischen Erdungs-Anschluss (Steckdose) und Geräte-Gehäuse.
- Wenn der Potenzial-Ausgleich bzw. der Erdleitungswiderstand schlecht ist, manifestiert sich eher Müll im Audioteil?

Ja, wenn die Erdung schlecht leitet dann kann das hörbar werden.

createartrecords wrote:

- Würdest du trotz positiver Durchgansmessung noch zusätzliche "Erdverbindungen" herstellen?

Nein, zuerst mit der Fehlersuche mit Ausschlussverfahren weitermachen um die Störung zu lokalisieren und dann an der richtigen Stelle ev. ein Erdungskabel anbringen oder ein schlechtes Stromversorgungsteil ersetzen.

createartrecords wrote:

Ich hoffe es ist ok wenn ich dich da so reinziehe..;)?

Ja kein Problem, der Krimi ist spannend, ich freue mich auf die Auflösung (der Mörder ist der Gärtner !)

M1-Sequoia, Madiface Pro, Digiface USB, Babyface silver and blue

Re: Multiface (PCIe) und UFX (USB)

Lässt sich das Störgeräusch mal dokumentieren? Wo genau tritt das auf? Nur im Zusammenhang mit dem Pult?

Regards
Daniel Fuchs
RME

20 (edited by createartrecords 2024-06-17 12:52:08)

Re: Multiface (PCIe) und UFX (USB)

Danke fürs Interesse.

Ja. das Geräusch tritt nur im Mischpult (Zeck ms842plus 24 Ch.) UND aber auch im YamahaMG124FX auf.

Ich höre das einerseits über den SPL MTCMK2 > Genelec10/30 (aktiv) Monitor ab.
Aber auch direkt am Pult (Listen).
Am UFx bzw. Multiface scheine ich nichts zu hören. (Kann aber da nicht soo laut abhören)
Wenn das UFx direkt an den Genelecs angeschlossen ist,  tritt das Geräusch auch auf.


Erläuterungen:

Grundsätzlich habe ich zwei Probleme. Eines scheint Einstreungen zu sein. Das andere ist dieses nur in Applications mit einem der Treiber auftretende Geräusch. Ich nenn das mal PC-Internes Störgeräusch.

(Die Anfälligkeit zu Einstreungen kann ja auch im Zusammenhang mit den PC-Internen Problem (Erdungs-/Potenzial-Problem) zusammenhangen. Ich hatte sonst kaum Probleme mit Einstreungen. Am ehesten mal mit dem Single-Coil 5-Saiter, wenn ich nahe zur Abhör(e)-Situation stehe.)

-- Einstreungs-Geräusch (eigentlich nicht Thema des Threads):
Klackern.
(Heute nachdem ich im testeshalber meinen Strom im Nachbarsgebäude (ehem. Fabrik) bezogen habe, habe ich auch nach Rückstellung des Testes ein zusätzliches sporadisches Geräusch. Ich nehme an das sind irgendwelche anderen Einstreungen.)

-- PC Internes Geräusch (Thema des Threads):
Das Geräusch klingt wie ein Pfeiffen. Es liegt vorallem bei7.5 KHz und 16KHz.

- Es tritt auf wenn ich eine Application wie Cubase oder VSL Ensemble Standalone o.ä. offen habe. Je komplexer das Projekt in Cubase, je stärker und Variantenreicher wird das Geräusch.

- Wenn ich den Treiber in Cubase vom UFx zum Multiface wechsle, ist es ein leicht anderes Geräusch. Auch abhängig von der Samplerate.
(In YouTube bzw. Internet-Browser höre ich kein (oder kaum ein) Geräusch.)

Ergänzung:
Ich hatte temporär einen 2.PC von Audionetworx Vorort. Der hatte schon Geräusche wenn nur Windows geladen war. Da wechselte ich auch mal den Steckplatz der PCIe-Karte.

Weitere Infos sind ja in den zuvorgenannten Nachrichten des Threads ersichtlich. Gerne gebe ich aber nicht erwähnte Infos weiter.

Ich hätte noch ScreenShots vom Spectrum des Geräusches. Weiss aber nicht wie ich die hochladen kann.

Vielen herzlichen Dank
Ron

21

Re: Multiface (PCIe) und UFX (USB)

Das UFX lässt sich über einen USB Isolator vom Rechner trennen. Damit sind die Störgeräusche, die in Zusammenhang mit Rechneraktivität auftreten, mit Sicherheit weg.

Für das Multiface dagegen gibt es keine zentrale Lösung, also eine die das FW-Kabel galvanisch isoliert. Also müsste man alle unsymmetrischen I/Os mit DI-Boxen isolieren - unpraktikabel.

Man könnte probieren das Multiface mit einem externen Netzteil zu betreiben - sowas kann helfen.

Mir ist aber nach wie vor nicht klar wo das Geräusch nun genau her kommt. Verschwindet es wenn Sie den Master des Mischpults runterdrehen?

Regards
Matthias Carstens
RME

22 (edited by createartrecords 2024-06-17 13:28:10)

Re: Multiface (PCIe) und UFX (USB)

MC wrote:

Man könnte probieren das Multiface mit einem externen Netzteil zu betreiben - sowas kann helfen.

- Externes Netzteil habe ich versucht. Erst wenn das FireWire abgezogen ist das Geräuschstark verringert, aber immer noch übers UFx hörbar. Logisch


MC wrote:

Mir ist aber nach wie vor nicht klar wo das Geräusch nun genau her kommt. Verschwindet es wenn Sie den Master des Mischpults runterdrehen?

Ja.

Das Multiface ist im Moment nur mit einer unsym. Leitung an den Returns des Zeck angeschlossen (beim Multiface (MF) ist es genau das gleiche. Den Master Out habe ich über einen Palmer Line-Splitter angeschlossen. Ich kann nicht mehr genau sagen ob es am Palmer besser wird mit Ground-Lift oder ungekehrt.
Ich muss dazu sagen, dass es sich aber auch leicht zu verändern scheint im Bezug auf Verbindungen und Groundlift.

Die Fader/Mute der Ausgänge im Totalmix haben keinen Einfluss auf das Geräusch.

Re: Multiface (PCIe) und UFX (USB)

Falsch Aussage meinerseits.

Wenn ich das Firewire ausziehe wird das Geräusch vom UFx (Abhörverbindung UFx>Zeck) lauter.
Vom MF>Zeck Returns ist das Geräusch leiser im Vergleich zum UFx.

Ergänzung:
Zusätzlich zu den Abhörverbindungen UFx>Zeck sind noch vom Palmer Line-Splitter eine Rückverbindung aufs UFx (Teilweise testeshalber an oder ausgesteckt).
Wenn ich diese Rückverbindung ausstecke wird das Geräusch (abgehört über Zeck>MTC-Genelec) lauter.

Scheint ziemlich willkürlich(?)

24 (edited by oli77sch 2024-06-17 14:08:36)

Re: Multiface (PCIe) und UFX (USB)

Pfeifgeräusche welche mit der Komplexität und Kanalzahl eines Cubase-Projektes zunehmen? Klingt für mich eher nach Rückkopplungen. Gibt es möglicherweise Mikrofone und Lautsprecher im selben Raum welche so was verursachen könnten? Oder eine „interne“ Rückkopplung durch irgendwelche Routings, versehentlich aktivierte Abhörkanäle, falsch eingestöpselte Kabel usw.?
Das Setup scheint mir eher kompliziert zu sein, da kann so was schon mal vorkommen.

UCX - FF 400 - Babyface pro - Digiface USB - ADI-2 (original)
Mac mini M1 - Macbook pro - iPad Air2

Re: Multiface (PCIe) und UFX (USB)

Keine Angeschlossenen. Wenn dann wären diese in TM gemutet. Es ist ja auch wenn in TM die Ausgänge gemutet sind.
Aber gut dass Du fragst! Hab ich auch schon mal kurz vermutet.

Meine Theorie mit dem Potenzial-Ausgleich der zwei "Karten" USB (ist ja genau genommen keine Karte) und PCI rührt daher,
dass ich den Eindruck habe, dass das Geräusch eben auf der Erdung/Schirmung/Masse in den (verschiedene!) Mischpulten ins Audio-Signal gelangen. Aber produziert werden in den Interfaces oder PC.

Re: Multiface (PCIe) und UFX (USB)

Um das Problem einzukreisen würd ich mich mal aufs UFx konzentrieren.

- Welchen USB-Isolator würdest Du empfehlen? (Ist doch nicht wirklich klar in den Einschägigen Threads geschrieben, zumindest für mich nicht.)
- Worauf muss ich achten?

Ich hatte schon mal zwei relativ willkürliche ausprobiert. Der eine islolierte anscheinend nicht wirklich (Geräusch noch vorhanden). Der andere blieb stumm.

- Worauf muss ich achten?

Ich hätt mir mal testeshalber den Bestellt:

BlackLion pg 2
https://www.houseofsound.ch/black-lion- … ioner.html

27 (edited by createartrecords 2024-06-17 14:28:53)

Re: Multiface (PCIe) und UFX (USB)

oli77sch wrote:

Pfeifgeräusche welche mit der Komplexität und Kanalzahl eines Cubase-Projektes zunehmen? Klingt für mich eher nach Rückkopplungen. Gibt es möglicherweise Mikrofone und Lautsprecher im selben Raum welche so was verursachen könnten? Oder eine „interne“ Rückkopplung durch irgendwelche Routings, versehentlich aktivierte Abhörkanäle, falsch eingestöpselte Kabel usw.?
Das Setup scheint mir eher kompliziert zu sein, da kann so was schon mal vorkommen.

Es sind schon digitalartige Geräusche bzw PC mässige Geräusche.

Ich habe das System schon x-mal auf minimal zurückgesetzt. Und es ist ja auch wenn keine Projekte geladen sind. Oder eben auch mit VEP Standalone ohne irgendwelche Kanäle geladen.

Bin seit 4 Monaten daran. Elektriker (leider wart ich noch auf die Mitteilung dessen wegen dem Potenzial-Ausgleich/Erdwiderstand, Studio-Techniker (der sagt auch: eingrenzen). Kabel sind getestet.
Hatte mal nur Genelecs am Strom. Alle anderen Sicherungen der Wohnungsverteilungen, plus die angeschlossen Kabel/Geräte rausgenommen. Wenn ich dann mi einem XLR die Genelecs an verschiedenen, (ich hab zu dem SPL MTC noch den ERGO Monitorkontroller) angeschlossen habe, hatte ich, (ich erinnere mich nicht mehr genau) massive Störgeräusche. (Aber es ist ja auch über Kopfhörer am Zeck oder MTC oder ERGO;))
Daher bot ich den Elektriker auf. Der teste alle Erdungen. Aber eben das Ergebnis der Erdmessung7Erdwiderstand hat mir der Gute noch nicht mitgeteilt.
Würde auch selber nen Fundamenterder reinhauen ioi
Oder es ist die Versorgungsleitung des Dorfes..etc

Re: Multiface (PCIe) und UFX (USB)

Aber bitte nicht aufgeben. ich denke nicht dass es extern liegt.

Re: Multiface (PCIe) und UFX (USB)

Sobald die Interfaces über analoge Leitungen einen Kreis schliessen entsteht das Geräusch. Aber es sind nicht die analogen Geräte die Quelle sondern die Interfaces im Zusammenhang eines PCs (auch verschiedene PCs).

Re: Multiface (PCIe) und UFX (USB)

Könnte man das Geräusch mal hörbar machen? Das kann bei der Analyse helfen...

Vielleicht auf Google Drive oder so hochladen. Oder Dropbox oder was auch immer.

Regards
Daniel Fuchs
RME

31

Re: Multiface (PCIe) und UFX (USB)

createartrecords wrote:

Um das Problem einzukreisen würd ich mich mal aufs UFx konzentrieren.

- Welchen USB-Isolator würdest Du empfehlen? (Ist doch nicht wirklich klar in den Einschägigen Threads geschrieben, zumindest für mich nicht.)

Wetten dass?

https://forum.rme-audio.de/viewtopic.ph … 77#p218577

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: Multiface (PCIe) und UFX (USB)

wink
bereite das mal vor.

Re: Multiface (PCIe) und UFX (USB)

Datei auf OneDrive
Erst kommt ein click mit Normalem Pegel damit man die Relation hat. In TM Eingang vom Zeck -70dB.

Audio-Datei:
https://1drv.ms/u/s!AjxX_wS41xwXiC-C2Dt … k?e=poCZ5X

Re: Multiface (PCIe) und UFX (USB)

Der Hifime trifft am 22.06 ebei mir ein.

35 (edited by createartrecords 2024-06-17 16:11:35)

Re: Multiface (PCIe) und UFX (USB)

Inzwischen sind die Messprotokolle gekommen:

Die Haupterdung ist sensationell und hat optimale Werte. Wir haben beim auseinander nehmen auch gesehen, dass

Sie mit einem Banderder im Erdreich verlegt ist, was ebenfalls super ist.

Auch die Werte der Kurzschlussstrom  Messung gegen den PEN Leiter sind super.


Die Werte:

Erdungsleiter/Erder: 8.5Ohm

Haupterdungsleiter: 0.28Ohm

Kurzschlussstrom: 760 A


Auch die Erdungs- und Neutralleiter Messungen in der Wohnung, sowie von Wohnung bis zum Haupt Erder sind optimal

und alle mit sehr guten Werten.

Die Leitung die am schlechtesten war, aber auch noch in der Toleranz, war die Steckdose von wo aus das meiste der Audioanlage angeschlossen ist.

Diesen Widerstand konnten wir aber mit neu anschliessen der Erdung im Tableau verbessern.

Werte:

Steckdosen zu Haupt Erder: alles deutlich unter 1 Ohm

N-Leiter untereinander: alles deutlich unter 1 Ohm

IK: 460A

RIso: >99MOhm (Sogar in der Gesamtmessung, was doch eher selten ist)

Re: Multiface (PCIe) und UFX (USB)

Wo ist denn der "Bilder-Link"? Ist es nicht aktiviert?

37 (edited by createartrecords 2024-06-21 09:47:16)

Re: Multiface (PCIe) und UFX (USB)

Meine (neuen) Fesstelungen:
Es treten Geräusche von eindeutig allen digitalen Gerätschaften auf, welche (egal wie HDMI, WC, analog sym oder unsym. ) über galvanisch angeschlossene Verbindungen (Hin- und Rückleitungen) mit dem System/Interface/PC verbunden sind, was dann in analogen Geräten (Mischpult, SPL ChannelOne "Playback", etc.) hörbar wird. Welche über die Zeit über abwechselnd verschiedene galvanische Verbindungen (egal welcher Art) ihren Weg ins Audio-Signal zu suchen "scheinen. Geringster Widerstand(?)
Direkt von den Interfaces (KopfHörerVerstärker) ist kein Geräusch zu hören.
(Deutsche Sprach, schwierige Sprache)

Re: Multiface (PCIe) und UFX (USB)

createartrecords wrote:

Wo ist denn der "Bilder-Link"? Ist es nicht aktiviert?

Das ist kein Forum, auf das man Bilder hochlädt und dann lokal verlinkt.
Du kannst Bilder bei einem Anbieter von Cloud Storage hochladen und hier mit url- oder img-tag verlinken.

https://www.tonstudio-forum.de/blog/Ent … rum-EN-DE/

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

39 (edited by createartrecords 2024-06-19 11:04:40)

Re: Multiface (PCIe) und UFX (USB)

Ich möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich "schon alles/besser weiss". Es geht mir darum aufzuzeigen was ich schon probiert habe und welche Überlegungen ich dazu mache.
Ich bin dankbar für jede Hilfe.

Re: Multiface (PCIe) und UFX (USB)

Wie genau ist diese Audiodatei aufgenommen? Mikrofon an Lautsprecher oder von einem Ausgang am Pult?

Regards
Daniel Fuchs
RME

Re: Multiface (PCIe) und UFX (USB)

Haben Sie shon versucht dem mixer ohne erde am netz an zu schliessen? das ist ziemlich einfach und wird uns viel sagen!

Vincent, Amsterdam
https://soundcloud.com/thesecretworld
BFpro fs, 2X HDSP9652 ADI-8AE, 2X HDSP9632

Re: Multiface (PCIe) und UFX (USB)

Die Aufnahme ist ein Click in Cubase welcher aus dem UFx aufs Zeck gehen vom Master zurück ins UFx und in Cubase wieder aufgenommen..
(Ich habe testeshalber lediglich je ein Ein- und Ausgangskanal in Cubase aktiviert. )

Re: Multiface (PCIe) und UFX (USB)

Geht's mal ohne Click, so daß nur die Störung zu hören ist?

Regards
Daniel Fuchs
RME

44 (edited by createartrecords 2024-06-19 12:48:12)

Re: Multiface (PCIe) und UFX (USB)

Alle Dateien hier:

https://1drv.ms/f/s!AjxX_wS41xwXiDoKaew … c?e=tOUu6F

Zusätzlich sind noch Aufnahmen (ohne Click) bei denen der Master-Fader zu ist und eine bei der der Netzschalter vom Zeck auf Off ist vorhanden.

45 (edited by createartrecords 2024-06-19 12:49:28)

Re: Multiface (PCIe) und UFX (USB)

vinark wrote:

Haben Sie shon versucht dem mixer ohne erde am netz an zu schliessen? das ist ziemlich einfach und wird uns viel sagen!

Kurz: Kein Unterschied

Im oben genannten Link ist das pult ohne erdung etc.

Danke

46 (edited by createartrecords 2024-06-21 18:07:01)

Re: Multiface (PCIe) und UFX (USB)

Falls es noch jemand interessieren sollte:

Ich habe das Setup mit dem (Plastik) Yamaha Pültchen neu aufgebaut.
In dieser Konstelation kam ich bis und mit Sends/Returns übers Multiface ohne jegliche Störgeräusch verkabeln.

- Der Insert, via Insert-Kabel verbunden au eines der I/Os macht dann wieder Probleme. (Kanäle gemutet, keine App)
- Eine unsymetrische Verbindung vom 2-Track-IN auf eines der I/Os bewrirkt dasselbe.
Anscheinend sind in dieser Konstelation die "nur" die unsymetrischen Verbindungen ein Problem. Diesmal im Signal selber induziert. und ohne "Rückverbindung":

createartrecords wrote:

Es treten Geräusche von eindeutig allen Gerätschaften auf, welche (egal wie HDMI, WC, analog sym oder unsym. ) über galvanisch angeschlossene Verbindungen (Hin- und Rückleitungen) mit dem System/Interface/PC verbunden sind,

Das Fettgedruckte trifft also nicht immer zu.

Man sieht, jedes Gerät reagiert verschieden, wahrscheinlich abhängig von der Geräte-Archtektur.

Re: Multiface (PCIe) und UFX (USB)

Ist das eine gute Lösung. GND abklemmen am USB?:

https://gearspace.com/board/music-compu … noise.html

48

Re: Multiface (PCIe) und UFX (USB)

Nein, das ist eine dämliche und gefährliche (für's Gerät)  Lösung. Die korrekte sollte doch heute ankommen...

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: Multiface (PCIe) und UFX (USB)

Vermutete ich auch.

Um ein Rückgaberecht zu haben wollte ich den HiFime über Amazon bestellen. Das geht da sehr simpel. Doch leider war ich unkonzentriert und bestellte den alten Version1. Der funktioniert nicht. wink Die Version V2 gibt es bei Amazon nicht.
Schau jetzt übers Wochenende wo ich den mit Rückgaberecht bekomme.
Du sagst zwar, dass der beim UFx funktioniert(?) Dann bestell ich den von der Produktseite.

50

Re: Multiface (PCIe) und UFX (USB)

Gerade bin ich bei ASR über eine Alternative gestolpert, die mit 1-Tages Lieferung bei Amazon erhältlich ist:

https://www.amazon.de/DSD-TECH-SH-G01L- … 0CSYNSZ3K/

Ich habe es zwar nicht selbst getestet, aber erstens sitzt da der gleiche Chip drin wie im Hifimediy, zweitens wurde es mit RME-Geräten getestet, und die korrekte Funktion bestätigt.

Regards
Matthias Carstens
RME