Re: Multiface (PCIe) und UFX (USB)

MC wrote:

Gerade bin ich bei ASR über eine Alternative gestolpert, die mit 1-Tages Lieferung bei Amazon erhältlich ist:

https://www.amazon.de/DSD-TECH-SH-G01L- … 0CSYNSZ3K/

Ich habe es zwar nicht selbst getestet, aber erstens sitzt da der gleiche Chip drin wie im Hifimediy, zweitens wurde es mit RME-Geräten getestet, und die korrekte Funktion bestätigt.

Vielen Dank Matthias. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich den HiFime schonbeim Hersteller betellt.

Datenstrom fliesst, galvanische Isolation scheint auch eine vorhanden zu sein. Hab das Zeck mal mit den allermeisten Verbindungen von und zu den Interfaces verkabelt.

-- Es scheint eine Linderung des Pfeiffgeräuschs anhand des ProQ3-Analizers um ca9dB stattzufinden. Auch der allgemeine Müll/Rauschen scheint abgenommen zu haben.

Leider aber nicht ganz.
Ich mache noch ein paar Tests. hmmm

52

Re: Multiface (PCIe) und UFX (USB)

Der DSD Tech funktioniert (habe ihn mir auch mal bestellt). Koppelkapazität ist mit 37 pF sehr niedrig. Der verfügbare Strom ist schwer zu definieren, die 5,0 V werden bei circa 400 mA unterschritten, aber es gibt keine Strombegrenzung. Man kann das bis 1,6 A hoch treiben, dann schaltet alles ab. Die Ausgangsspannung war da aber auch schon bei nur noch 3 V. Ein praxisgerechter und Dauerbetriebsbereich wäre wohl eher bis 500 mA. In Sachen Ausgangsstrom verhält sich das DSD Tech übrigens exakt wie das Hifimediy.

Regards
Matthias Carstens
RME

53 (edited by createartrecords 2024-07-03 08:20:58)

Re: Multiface (PCIe) und UFX (USB)

Die Daten versteh ich leider nicht. Hab nicht erwartet, dass ich (als Autodidakt) mich auch noch um solche Sachen wie USB-Isolatoren beschäftigen muss.
Ich versuche ja systematisch vorzugehen. Versuche immer wieder mit der Verkabelung vom minimal Setup aufzubauen. Doch irgendwie irgendwann lande ich wieder bei Störgeräuschen. Ich kann auch nicht sagen, wenn ich das und das verbinde passiert da und das. Es ist willkürlich. Brummschleife. So ein banaler Begriff, doch..

Im Moment hör ich nach erneutem "Aufbauen" des Sytems KEIN Pfeiffen mehr. Doch der Analizer Proq3 zeigt immer noch diese Peaks an. Hören tu ich sie aber nicht mehr, weder beim Monitoring über den SPL MTC, noch beim Hardware Eingang am UFx noch über Cubase Monitor abgehört. Das Rauschen fällt mir jetzt aber auf. Kann aber gut sein, dass ich die Relationen Störgeräusch Signal nicht mehr richtig einschaätzen kann.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mittlerweile auch Probleme habe das Signal einzuschätzen.

- Könnte mir jemand sagen, ob -86dB Rauschabstand, gemessen am Hardware-Eingang UFx (alle Eingangskanäle zu) für ein analoges Pult (30 Jahre) in Ordnung gehen?

54

Re: Multiface (PCIe) und UFX (USB)

Definitiv. Und noch mehr wenn das Peak Level Meter sind - dann mal auf RMS umschalten.

Die Erklärungen zum DSD Tech waren für alle Mitlesenden gedacht. Da fast alle unsere Geräte kein USB Buspower nutzen ist der verfügbare Ausgangsstrom nicht relevant. Und 37 pF (alles unter 100 pF, der Hifimediy liegt bei 70 pF) bedeutet, dass eine vollständige galvanische Trennung stattfindet - jegliche verbliebenen Störgeräusche kommen nicht mehr über die USB-Verbindung zustande.

Regards
Matthias Carstens
RME

55 (edited by createartrecords 2024-07-03 17:05:46)

Re: Multiface (PCIe) und UFX (USB)

Ah. ich höhr ja eh schon Flöhe husten, doch nach dieser Testphase hab ich wohl gänzlich die Relationen aus den Augen verloren.

MC wrote:

Definitiv. Und noch mehr wenn das Peak Level Meter sind - dann mal auf RMS umschalten.

Ich bin auf RMS.

Ich hatte das System im Hintergrund den ganzem Nachmittag laufen. Als ich nun den Analizer in Cubase angeschaut habe waren keine Peaks (die nicht mehr hörbar waren) verschwunden...!? schwer nachvollziehbar.

Ich beobachte und melde.

Besten Dank mal vorerst.

56 (edited by createartrecords 2024-07-03 17:04:49)

Re: Multiface (PCIe) und UFX (USB)

Da wir gerade bei dem Thema sind:

Ich finde in DigiCheck (Windows7 momentan noch) keine Einstellmöglichkeit (bzw lässt sich die vermutete Einstellung in "Settings" nicht verändern)um die Anzeige der Skala  über -60dBfs anzuzeigen.

57

Re: Multiface (PCIe) und UFX (USB)

Unter -60 dBFS? Doch, die gibt es. Compressed Scale abschalten.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: Multiface (PCIe) und UFX (USB)

Ich trau mich jetzt nicht wirklich zu sagen "es ist weg".

Ich meld mich in einigen Tagen nochmals.

59 (edited by createartrecords 2024-07-06 00:17:21)

Re: Multiface (PCIe) und UFX (USB)

MC wrote:

Unter -60 dBFS? Doch, die gibt es. Compressed Scale abschalten.

DANKE

ZECK Mischpult 824plus 24 Channel
Peak> -86dBfs
RMS> -95dBfs

man lernt nie aus..

60 (edited by createartrecords 2024-09-08 17:55:28)

Re: Multiface (PCIe) und UFX (USB)

Hallo Leute

Tja, wie die Zeit vergeht. Ich muss nun ja doch noch erzählen, wie die ganze Sache weitergegangen ist. Denn ich erwähnte ja, dass ich noch einen neuen PC erwahrte. Und wies dann aussieht, war ja die Frage.

Doch der Reihe nach. Das Störgeräusch tauchte dann I r g e n d wiee doch wieder auf. Trotz HiFime USB-Isolator. Wahrscheinlich im Zusammenhang mit dem Multiface "Firewire"... Da fand ich aber mit Hilfe vom Palmer PLS02 Line-Splitter in dem Master Kanal des ZECK Mischpults.
Dann kam der neue PC. Also gleiches Setup wie am alten, MF1 und UFx USB. Am alten ein MF1 für Live-Instrumente 32S/B.
War aber gar nicht gut.. Ich fand dann aber heraus, dass die Wordclock Verbindungen nun der Dreh und Angelpunkt zu sein scheinen. Also weg mit dem und über Adat syncen. Klappt soweit, der neue PC ist Stürgeraüschfrei. Auch der alte scheint erst keine Probleme zu machen.
Doch ich fand mittlerweile heraus, dass jegliche software mit Ein- UND-Ausgängen die den einen oder anderen Treiber der I/Os nutzen, einen Pfeiffton erzeugen, welcher erst in analogen Geräten inpliziert wird. Das Geräusch wird erst  über eingeschleifte analoge Geräte (Ein-und Ausgängen auf eines der beiden I/Os verkabelt) hörbar/vorhanden. Anscheinend über das Erdungs/Schirmungs-System.
Also wurde beim laden von z.Bsp. VEP von VSL (mit Ein-und Ausgängen) auf dem alten PC mit einem MF1wieder das Geräusch impliziert..
Um die Sache abzukürzen, meine Lösung wird wohl eine Zwischenschaltung eines Digiface USB sein, zwischen PC alt und MF1.
Dann hab ich quasi ein ioi "Firewire Isolator". Hoffe das klappt. Sollte eigentlich.

Tja, für alles gibt es eine Lösung..

Ich bestätige dann, dass es geklappt hat.

Verkauft jemand sein Digiface USB?

lg
Ron

Re: Multiface (PCIe) und UFX (USB)

createartrecords wrote:
MC wrote:

Unter -60 dBFS? Doch, die gibt es. Compressed Scale abschalten.

DANKE

ZECK Mischpult 824plus 24 Channel
Peak> -86dBfs
RMS> -95dBfs

man lernt nie aus..

Sorry, meinte wohl:
RMS> -86dBfs
Peak> -95dBfs

62

Re: Multiface (PCIe) und UFX (USB)

Der Peak Wert ist höher als RMS, also war die erste Angabe schon richtig.

Regards
Matthias Carstens
RME

63 (edited by createartrecords 2024-09-15 11:05:41)

Re: Multiface (PCIe) und UFX (USB)

Da ich kein Digiface USB leisten kann, habe ich Probehalber das alte Digiface mit Firewire-Kabel für den alten PC zum testen herangezogen. Genau dasselbe Pfeiffen, sobald ich eine App wie VEPro oder Cubase mit Ein-und Ausgängen lade pfeifft es. Also scheint es schon im "Firewire-Kreis" ohne Audio-Verbindungen einen Loop zu geben.
Eine Möglichkeit wäre eben noch das Digiface USB. Dann aber mit USB-Isolator.

Wie erwähnt,habe ich inzwischen festgestellt, dass meine Wordclock Verbindungen einen grossen Einfluss auf den Loop haben.
Als ich da noch ein paar Tests mit den WC-Verbindungen machte, stellte ich fest, dass eine Verbindung vom WC UFx auf das am selben PC (neu) angeschlossenen Multiface1 extreme Störgeräusche verursacht. Ganz schlimm. Ich habe ja schon auf die WC verzichtet.
Noch etwas ist zu erwähnen. ich wollte am neuen PC ein M-Audio Midisport 1x1 mit einem JX3P am anderen Ende nutzen. Ganz schlimm. Es werden in dieser Konstelation nun offensichtlich über den Midi-Anschluss zum Audio Ausgang des JX3Ps die Störgeräusche in den Audiosignal-Teil eingespeist. usw..

Auch wenn ich zum Beispiel das Bildschirmkabel am alten Pc versuche einzustecken chrost und knackt es wenn ich nur schon mit dem Schirmungsteil des Kabels am Bildschirm Anschluss des Monitors oder irgendeinem Metallteil des Monitors in Berührung komme. Das kenn ich so nicht.
Oder wenn ich das WC vom UFx an eine Schraube vom Gehäuse des MF1 (neuer PC) halte entstehen krasse Störgeräusche.

Jetzt mal ganz ehrlich. Da ist doch an der Architektur der Motherboards alt wie neuer PC etwas nicht kosche. Es scheint ja egal zu sein welches Gerät implementiert ist.

Kann denn niemand anhand diesen Infos sich etwas daraus reimen!? Es scheint ja unabhängig von Mischpulten, Interfaces und sonstigen Gerätschaften zu sein.
Oder kann mir jemand jemanden empfehlen?

Vielen Dank
ron

64 (edited by createartrecords 2024-09-15 10:47:53)

Re: Multiface (PCIe) und UFX (USB)

EIn Musiker hat mir von sich erzählt, dass er alle Geräte Gehäuse miteinander (zusätzlich) auf Erdung verbinden musste um sein Problem zu lösen. Denn anscheinend wird ja über Schirmungen und Erdungen ein Loop erzeugt. Da man nicht alles (Firewire) galvanisch trennen kann, ist vielleicht die Lösung ALLES über eine eigenständige Erdverbindungen abzuleiten(?).
Hat da jemand Erfahrungen?

65 (edited by ramses 2024-09-15 11:27:31)

Re: Multiface (PCIe) und UFX (USB)

Ich hatte auch mal ein ähnliches Problem, das ist aber schon rund 15+ Jahre her. Surren in den Aktiv-Monitoren bei Mausbewegung.

Solcherlei Probleme sind nicht mehr aufgetreten, seitdem die Elektrik inklusive Sicherungskasten komplett erneuert und der PC aus Qualitätskomponenten zusammengebaut wurde. Im Wohn-/Arbeitszimmer gibt es nun fünf separate Stromkreise und ausreichend Steckdosen.

In der Recording Ecke sind vier Wandsteckdosen verbaut, die zu vier Mehrfachsteckdosen führen. Unten im Screenshot die Belegung von dreien, die mit Recording zu tun haben. Die 4. betrifft Netzwerk, Wireless, DSL, Telefonie, Drucker.

Dabei habe ich darauf geachtet, qualitativ hochwertige Mehrfachsteckdosen von Brennenstuhl mit Überspannungsschutz und Netzfilter zu verwenden.

Ich würde empfehlen, erst mal die Elektrik und alle Steckdosen von einem Elektriker überprüfen zu lassen.
Danach kann man auf einer gesunden Basis selbst weitere Tests durchführen.

Ich hätte jetzt die Hypothese, dass etwaige Potenzialunterschiede an einer qualitativ hochwertigen Steckdosenleiste am geringsten sind.

Darum würde ich damit beginnen, ein Minimal Set-up bestehend aus PC, Monitor, Aktivmonitore, Recording Interface gemeinsam an diese eine Mehrfachsteckdose anzuschließen und alle übrigen Geräte und Verbindungen erst einmal weglassen.

Sollte es bei diesem Minimal Set-up noch Probleme geben, dann ist der Kreis der Verdächtigen, die das Problem verursachen und damit auch weitere Aufwände, die Ursache zu finden, deutlich geringer.

Mit diesen Steckdosen von Brennenstuhl habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht:
8-fach: https://www.amazon.de/gp/product/B09S64 … &psc=1
6-fach: https://www.amazon.de/gp/product/B09T6W … 8&th=1

Ich habe die Geräte so auf die Steckdosenleisten aufgeteilt, dass ich nur die jeweils benötigten Geräte einschalte.

https://www.dropbox.com/scl/fi/9kyg6f60cwpkykx46ov9h/2024-09-15-Socket-Strip-Recording-Corner.jpg?rlkey=o2aaw4s7wr4953pzo1xaiuwdo&st=s888d86r&dl=1

Wenn ich nur mit dem PC Arbeite sind nur die Geräte von der 1. Steckdosenleiste in Betrieb.
Wenn ich Musik Höre, Recorde oder Mastere, dann kommt die 2. Steckdosenleiste ins Spiel.
Seit ich ein recht ordentliches Amp VST gefunden habe, ist die 3. Steckdosenleiste seltener im Einsatz (Amps und "Drumherum").

Wenn die Geräte digitale Eingänge haben würde ich soweit möglich, auf eine WC Verkabelung verzichten. WC bringt keine bessere Qualität hinsichtlich clock Synchronisierung, über ADAT/AES/MADI kann man genausogut synchronisieren. Je weniger Strippen desto besser.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

66 (edited by createartrecords 2024-09-15 11:33:17)

Re: Multiface (PCIe) und UFX (USB)

Vielen Dank erstmals für deine Bemühungen.:)

ramses wrote:

Ich würde empfehlen, erst mal die Elektrik und alle Steckdosen von einem Elektriker überprüfen zu lassen.
Danach kann man auf einer gesunden Basis selbst weitere Tests durchführen.

Ich hätte jetzt die Hypothese, dass etwaige Potenzialunterschiede an einer qualitativ hochwertigen Steckdosenleiste am geringsten sind.

Darum würde ich damit beginnen, ein Minimal Set-up bestehend aus PC, Monitor, Aktivmonitore, Recording Interface gemeinsam an diese eine Mehrfachsteckdose anzuschließen und alle übrigen Geräte und Verbindungen erst einmal weglassen.


Elektriker war Vorort.

Inzwischen sind die Messprotokolle gekommen:

Die Haupterdung ist sensationell und hat optimale Werte. Wir haben beim auseinander nehmen auch gesehen, dass

Sie mit einem Banderder im Erdreich verlegt ist, was ebenfalls super ist.

Auch die Werte der Kurzschlussstrom  Messung gegen den PEN Leiter sind super.

Die Werte:

Erdungsleiter/Erder: 8.5Ohm

Haupterdungsleiter: 0.28Ohm

Kurzschlussstrom: 760 A

Auch die Erdungs- und Neutralleiter Messungen in der Wohnung, sowie von Wohnung bis zum Haupt Erder sind optimal

und alle mit sehr guten Werten.

Die Leitung die am schlechtesten war, aber auch noch in der Toleranz, war die Steckdose von wo aus das meiste der Audioanlage angeschlossen ist.

Diesen Widerstand konnten wir aber mit neu anschliessen der Erdung im Tableau verbessern.

Werte:

Steckdosen zu Haupt Erder: alles deutlich unter 1 Ohm

N-Leiter untereinander: alles deutlich unter 1 Ohm

IK: 460A

RIso: >99MOhm (Sogar in der Gesamtmessung, was doch eher selten ist)

Zur Relation der stärke der Störgeräusche:
Im Verlauf diese Treaths habe ich einige Screenshots vom Analyzer der die Returns vom Zeck-Mischpult also Inputs am UFx/Cubase darstellt in OneDrive zugänglich gemacht. Dort sieht man, dass es keine lauten Geräusche mehr sind. das Pfeiffen ist vom Rauschen "verdeckt" Also leiser oder gleichlaut wie das Rauschen. Aber es stört natürlich trotzdem. Vorallem bei Aufnahmen da es sich ja summieren würde.
Wie laut waren denn deine Geräusche, im Vergleich zum rauschen selber?

Beste Grüsse
Ron

67 (edited by createartrecords 2024-09-15 11:48:14)

Re: Multiface (PCIe) und UFX (USB)

Der PC ist von Audionetworx. 4800.-CHF. Sollte also gut sein. Und fast dasselbe an einem alten PC.
Die Steckdosenleisten sehe ich mir noch genauer an. Habe zwar auch schon alles getauscht, minimal Setup usw.

Meine These ist eben, dass über Schirmungen und Erdungen und PCI bzw USB "Karten" Müll in analogen Geräten (extern) induziert werden. Welche dann eben nur im analogen Kreis, nicht aber am Interface Kopfhörer selber hörbar werden. Also die Mainboard-Architektur beim alten wie beim neuen PC kritisch zu sein scheinen.
Aber ads geht doch nicht!ioi Sind wir im 3. Jahrhundert?;)
Vorallem hatte ich zuvor, leider kann ich nicht mit 100 Prozentiger Sicherheit sagen ob es sofort am neuen Wohnort auf zu treten gegann oder ob es, was ich eher glaube, erst noch gut war, also unabhängig vom Wohnort ist. Aber ich habe jahrelang damit (2 I/Os von RME an einem PC) gearbeitet.

68 (edited by createartrecords 2024-09-15 12:06:10)

Re: Multiface (PCIe) und UFX (USB)

Noch ein Beispiel, soeben aufgetreten:

Ich habe den HughesKettner Era2 via unsym. Kabel an einem Zeck-Mischpult Input angeschlossen. Als ich den nun aussteckte wurde das Geräusch lauter(!). Als ich dann das unsym. Kabel am Era aussteckte wurde es natürlich auch wieder laueter. Doch als ich es wieder einsteckte verschwand das Geräusch(!). Jetzt ist es zumindest am neuen PC wieder weg/gut. Also exremst leise. Kaum mehr hörbar, auch wenn alles "voll offen ist". So wie gewünscht.
Aber das kann ja jetzt keine Lösung sein(?)!

Aber zur Analyse des Verhaltens muss man erkennen, dass es sicher mit einem Loop zu tun hat. Über Schirmungen und Erdungen. Und es ist nicht im Signal selber sondern wird induziert in analogen Schaltungen (auch ohne dass diese eingeschaltet sind oder (teilweise) auch ohne dass diese am Stromnetz angeschlossen sind. Wie ja auch bei dem MF1 (Multiface1) welches ja nur per Firewire-KABEL angeschlossen ist.

Aber jetzt heisst es wohl: "..nur nichts mehr verändern". Doch das befriedigt mich nicht wirklich und ist ja keine Lösung an sich. UND der alte PC wird wahrscheinlich doch noch immer Geräusche machen (den möcht ich ja als Slave betreiben). Im schlimmsten Fall vergess ich eben den Slave und betreibe alles auf der neuen, nun genügend Leistung für alles habenden PC.
Aber einen Slave der autark arbeitet ist schon mein Traum. Endlich schwere Projekte auf dem Haupt-PC während extremst niedrige Latenzen auf dem Slave..

Aber ich bin weiterhin sehr dankbar für weitere Inputs und Erfahrungen.

Danke
Ron

Aber jetzt horch ich erst mal dem schönen, (das mein ich wortwörtlich) Rauschen zu. ioi

Re: Multiface (PCIe) und UFX (USB)

Noch ein Beispiel (man braucht es ja nicht zu lesen;))

Ich habe noch einen alten Bildschirm der ideal wäre weil er so klein ist. Diesen wollte ich am alten PC anschliessen. Doch der macht dann auch Geräusche. Etwas andere, aber recht laut. Dann war am zuvor für den alten PC benutzten Bildschirm plötzlich auch ein Geräusch. Als ich dann den alten, kleinen Bildschirm nochmals anschloss, und dann wieder zu dem normalerweise angeschlossenen Bildschirm wechselte, machte dieser wie bis anhin keine! Geräusche mehr.

Der Müll sucht sich immer wieder einen anderen Weg. Aber ich kann ja nicht ALLES trennen. Spätestens beim Firewire-Kabel scheitert diese Phylosophie.
Wer ist der Verursacher???? Ich hab ja schon extreme minimalsetups gemacht und da war immer noch ein Problem. Auch mit verschiedenen I/Os. Zwar alle von Rme aber USB wie Firewire (MF1). Ich glaube nicht, dass es an RME liegt.

70 (edited by ramses 2024-09-15 12:52:10)

Re: Multiface (PCIe) und UFX (USB)

Ich weiß nicht mehr, wie sich das vor rund 15 Jahren genau anhörte.
Du sprichst von einem Pfeifen.

Meinst Du etwas so im Bereich 8 oder 10 kHz, das sich so anhört wie Spulenfiepen?

Da hatte ich vor einigen Monaten und auch jetzt wieder aktuell ein Problem mit Sonnet USB3-Karten.
Die haben 2 Spulen auf der Karte verbaut und mit der Zeit fangen die an zu fiepen.
Das ging auch manchmal kurioserweise weg.

Ich dachte erst, es wäre die Grafikkarte, weil ich Spulenfiepen bisher nur von Grafikkarten her kannte.
Dabei muss ich auch sagen, dass sich dieser Ton nur schwer lokalisieren lässt.
Vor allem, wenn Grafikkarte und USB3-Karte nahe aneinanderliegen.

Was ich nach erst nach einigem Herumprobieren herausfand (als klar war, dass es sich um die USB3-Karte handelt),
dass das Fiepen erst dann auftrat, wenn ein Gerät angesteckt war und die Karte etwas Last hatte.

Auch jetzt fing eine 7 Monate alte Sonnet Allegro vor etwa 2–3 Wochen mit Fieperei an. Am Anfang noch sehr leise, wurde aber lauter und nervte dann kolossal. Nach Einbau der Ersatzkarte (hatte noch eine im Schrank) war das Fiepen weg.
Alternate war so freundlich und tauscht die Karte anstandslos um.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

Re: Multiface (PCIe) und UFX (USB)

Ich weiss jetzt nicht, ob ich das gut finden soll/darf.ioi
Aber irgendwie beruhigt mich das, bitte nicht falsch verstehen! So bin ich wenigstens nicht der Einzige, und muss nicht an mir selber zweifeln.ioi
Mein Kollege forderte! mich auf, ein Vid in YT anzuschauen. Da geht es um Architekturen von elektronischen, digital wie auch analogen Geräten wie Motherboards. Im Bezug auf Eintreunungen Induktionenen etc. Krass!
Ah lustig, 8 10Khz, genau meine geliebten Pfeiffgeräusche. Aber eben manchmal mit anderen Geräten auch andere viel lautere Geräusche (WordClock und Konsorten..)
https://www.youtube.com/watch?v=XD1jqFaA-uI&t=757s

Da will ich aber gar nicht hin!! Ich will doch nur mit kurzer Latenz Musik machen.

Man kann es versuchen zu ignorieren, doch das macht keinen Spass.

Ich danke dir herzlich für deine Infos.

Re: Multiface (PCIe) und UFX (USB)

Meinst Du denn, dass es das sein könnte?

Dann baue doch mal alle Karten bis auf die Grafikkarte aus und baue sie danach Stück für Stück wieder ein.
Und nicht vergessen: wenn eine Karte eingebaut ist, sollte daran auch was angeschlossen sein.

Vielleicht hilft das dabei herauszufinden, ob bei Dir auch eine Spule bei einer Karte fiept.
Es könnte aber auch an der Grafikkarte und dem Netzteil liegen.

Oder habe ich Dich missverstanden, dass es sich in Deinem Fall um ein anderes Störgeräusch handelt?

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

Re: Multiface (PCIe) und UFX (USB)

Ich galube (gar nichts mehr;)), dass die Architektur von Platinen, Anschlüssen im Verbund von analogen und digitalen Systemen einfach unzählige Ursachen und Arten von Geräuschen verursachen, die man nur durch ausprobieren und errorisieren mildern kann. Dass sich Müll seinen Weg immer suchen wird, worüber auch immer.
Ich werde mir doch mal testehalber einen hochwertigen Stromfilter zukommen lassen. Die Frage ist nur, ob der Müll in der Stromversorgung ist oder erst in den daran angeschlossenen Geräten, vorallem PCs generiert wird.

74 (edited by createartrecords 2024-09-15 13:15:01)

Re: Multiface (PCIe) und UFX (USB)

Zu deiner Frage:
Ich glaube nicht, dass es einzelne Komponenten sind. Das sind jeweils nur die Empfänger und induzierer der Geräusche.

Ich bin im Moment an den Punkt zurüchgekehrt, an dem ichs am neuen PC irgendwie wieder hingekriegt habe, aber den alten noch mit dem Digiface USB und einem USB-Isolator hinkrizukriegen versuche.

Re: Multiface (PCIe) und UFX (USB)

Der sogenannte Müll (Rauschen) wird überall erzeugt in allen elektrischen Geräten und durch die Flut von Transistoren wird es hörbar. Den Netzfilter würde ich nicht kaufen sondern nur ausleihen. Bringt nichts.
Den Slave-Computer würde ich zum Hauptcomputer nur verbinden via toslink Kabel. Keine metallische Verbindung.

M1-Sequoia, Madiface Pro, Digiface USB, Babyface silver and blue

76 (edited by ramses 2024-09-15 13:24:23)

Re: Multiface (PCIe) und UFX (USB)

createartrecords wrote:

Zu deiner Frage:
Ich glaube nicht, dass es einzelne Komponenten sind. Das sind jeweils nur die Empfänger und induzierer der Geräusche.

Ich bin im Moment an den Punkt zurüchgekehrt, an dem ichs am neuen PC irgendwie wieder hingekriegt habe, aber den alten noch mit dem Digiface USB und einem USB-Isolator hinkrizukriegen versuche.

Wo Du gerade sagst „ich glaube nicht …“ …

Ich kann aus der gemachten Erfahrung nur empfehlen, systematisch zu testen. Ich hätte mir eine Menge Arbeit ersparen können, wenn ich das Problem durch Ausbau und schrittweisem Wiedereinbau der Komponenten (PCIe Karten) systematisch getestet hätte, anstatt einfach nur zu glauben, das Spulenfiepen käme sicherlich von der Grafikkarte (weil man fast ausschließlich über Spulenfiepen bei Grafikkarte liest).

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

77 (edited by createartrecords 2024-09-15 13:46:40)

Re: Multiface (PCIe) und UFX (USB)

Ich werde deinen Rat befolgen.

Jetzt wo der neue PC wieder in Ordnung ist, im Moment, fällt mir es leichter mich (nochmals) genauer mit dem Motherboard zu beschäftigen.

Vielen Dank.

Ich werde weiter berichten..

Re: Multiface (PCIe) und UFX (USB)

Wobei du ja immer wieder neue Ursachen bei dir gefunden hast..

Re: Multiface (PCIe) und UFX (USB)

Käse, die Ersatz-Sonnet hat auch ein fiepen. UFX III und ADI-2 Pro sind daran angeschlossen.
Sobald ich den ADI-2 Pro ausschalte, ist das Fiepen weg.

Seltsam, nur die Sonnet Karten haben diese dicken Spulen auf der Platine, die anderen 2 USB3-Karten von StarTech nicht.

Ich glaube, ich muss da mal eine StarTech mit ASMedia Chip ausprobieren, so langsam bin ich es leid.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

80 (edited by ramses 2024-09-15 14:18:55)

Re: Multiface (PCIe) und UFX (USB)

createartrecords wrote:

Wobei du ja immer wieder neue Ursachen bei dir gefunden hast..

Verstehe nicht, was Du meinst. Der alte Rechner war einer aus Consumer Komponenten, da gab es schon mit dem Mainboard Probleme.

Den jetzigen Rechner habe ich schon seit 10 Jahren. Der ließ sich in den vergangenen Jahren hervorragend erweitern.
Dieser hier: https://www.tonstudio-forum.de/blog/Ent … mponenten/

Die 4-Port Sonnet Allegro Pro mit 4x FL1100 USB3 Chip (also jeder der vier USB3-Ports hatte einen eigenen USB3-Controller verbaut) hatte zu anfangs prima gehalten und bekam erst nach vielen Jahren Spulenfiepen.
Da ging dann leider auch ein Port kaputt und eine Ersatzkarte war nur noch auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen.
Die hatte dann bedauerlicherweise auch Spulenfiepen bekommen, konnte ich nicht zurückgeben, da Privatkauf.
Dann holte ich eine Allegro, die dann nach 7 Monaten auch Spulenfiepen bekam.
Tja und jetzt die neue auch.

Wie bereits geschrieben, jetzt probiere ich einfach mal eine neue von StarTech.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

81 (edited by createartrecords 2024-09-15 14:28:25)

Re: Multiface (PCIe) und UFX (USB)

Sei mir bitte nicht böse, ich will dein System und deine Massnahmen erst recht nicht deine Tips kritisieren.

Da hatte ich vor einigen Monaten und auch jetzt wieder aktuell ein Problem mit Sonnet USB3-Karten.
Die haben 2 Spulen auf der Karte verbaut und mit der Zeit fangen die an zu fiepen.
Das ging auch manchmal kurioserweise weg.

Auch jetzt fing eine 7 Monate alte Sonnet Allegro vor etwa 2–3 Wochen mit Fieperei an. Am Anfang noch sehr leise, wurde aber lauter und nervte dann kolossal. Nach Einbau der Ersatzkarte (hatte noch eine im Schrank) war das Fiepen weg.
Alternate war so freundlich und tauscht die Karte anstandslos um.


Das war ja nach deiner Stromverteilung und all den Massnahmen die du beschriebst. Oder versteh ich das falsch?
Also es scheinen ja immer wieder probleme aufzutauchen, oder?

82 (edited by createartrecords 2024-09-15 14:39:46)

Re: Multiface (PCIe) und UFX (USB)

waedi wrote:

Den Slave-Computer würde ich zum Hauptcomputer nur verbinden via toslink Kabel. Keine metallische Verbindung.

Hi Waedi

Danke.
Das habe ich ja mit dem (alten) Digiface versucht galvanisch zu entkoppeln. Und möchte es, weil es nichts gebracht hat eben noch mit einem Digiface USB und Hifime USB-Isolotar (funktioniert beim UFx fast! 100%ig) ausprobieren. Dann per Toslink auf das "Disconnectet"e MF1 welches nur noch als Analog/Digital Matrix Standalone mit Netzteil fungiert.
Das doofe ist eben, dass das Digiface USB nur 48Samples/buffer kann und dann noch 6-10 Samples vom USB drauf gerechnet werden muss. Darum habe ich die MFs. Die können 32S/B..

Mit dem MF1 und der Firewire-Kabel-Verbindung hat das nichts gebracht. Wie gesagt, das Geräusch oder die Geräusche sind im Digitalen Bereich nicht im Audiosignal. Lies bitte die letzten Treaths.
Aber ehrlich vielen Dank für den Tipp.:)
Gerne weitere Inputs. (An Alle!)

Re: Multiface (PCIe) und UFX (USB)

Es ist wirklich sehr lieb dass Ihr Euch um das Thema kümmert. Aber ich glaube Ihr spart euch zeit und Mühe, wenn ihr den ganzen Treath oder zumindest die letzten liest bevor Ihr versucht zu helfen. Aber ehrlich vielen dank.

84 (edited by ramses 2024-09-15 14:44:30)

Re: Multiface (PCIe) und UFX (USB)

Alles nicht schlimm, ich bin Dir doch gar nicht böse.

Ich bezog mich auf diese Deiner Äußerungen:

"Wobei du ja immer wieder neue Ursachen bei dir gefunden hast.."

Eben das ist nicht so ganz richtig. Bei dem jetzigen System, das ich seit 10 jahren betreibe, gab es immer nur mit den Sonnet USB3 PCIe Karten Probleme mit Spulenfiepen und das ist ein ganz isoliertes Problem, das hat nur was mit diesen Karten zu tun.

Die Probleme mit dem alten Rechner waren anderer Natur und haben hiermit wenig zu tun. Das waren einfach nur die Beweggründe, in ein qualitativ hochwertiges System zu investieren.

Die anderen Maßnahmen in Sachen Elektrik habe ich nur beschrieben, weil bei Dir nicht klar war, woher die Probleme kommen. Darum schlug ich vor, erst mal bei den Grundlagen zu beginnen und das ist die Elektroinstallation.
Du hast erst danach gepostet, dass ein Elektriker bei Dir vor Ort war und Deine Elektroinstallation gemessen und für ok befunden hat.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

85 (edited by ramses 2024-09-15 15:48:34)

Re: Multiface (PCIe) und UFX (USB)

createartrecords wrote:

Es ist wirklich sehr lieb dass Ihr Euch um das Thema kümmert. Aber ich glaube Ihr spart euch zeit und Mühe, wenn ihr den ganzen Treath oder zumindest die letzten liest bevor Ihr versucht zu helfen. Aber ehrlich vielen dank.

Was m. E. in diesem Thread fehlt, ist eine Verkabelungsübersicht über Dein Set-up.

Du beschreibst viele Details, aber man verliert ab einer gewissen Länge eines Threads einfach den roten Faden,
vor allem, wenn dazu ein Bild vor Augen fehlt, wie die Komponenten miteinander verschaltet sind.

Eine solche Übersicht könnte auch Dir helfen, das Problem einzugrenzen.
Du könntest dann neuralgische Verbindungen zu Teilen Deines Equipments auftrennen/abhängen.
Sollte es dann das Brummen oder Piepen immer noch geben, dann wüsstest Du schon mal, woran es definitiv nicht liegt.
Du entfernst dann Stück für Stück immer mehr Equipment, bis es zu einer Besserung kommt.

Das würde ich dann in einer 2. Zeichnung darstellen, bei welchem minimalem Set-up das Problem immer noch da ist.
Letzten Endes ginge das im Extremfall so weit, bis nur noch Rechner, Recording Interface und Monitore / Kopfhörer übrig bleiben.

Die Elektroinstallation ist ok, sagst Du ... also kann es doch nur noch am Set-up bzw. an einer Komponente im Set-up liegen.

Wenn man mal von speziellen USB isolatoren etc absieht gitb es galvanische Trennung zwischen den Komponenten
nur bei ADAT, optical SPDIF, AES und MADI (optical).

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

86 (edited by createartrecords 2024-09-16 11:59:15)

Re: Multiface (PCIe) und UFX (USB)

Das hab ich doch schon alles durch.

Es ist die Kombination von Geräten. Es gibt nicht einen Verursacher. Sondern im Verbund. Es passiert mit dem alten Pc, mit dem neuen, mit dem MF1, mit dem MF2, mit dem Ufx, mit der Midi-Verbindung über den JX3p. egal es geht nicht um einzelne Komponenten oder Geräte. Ich hab alle Kabel getauscht, das Mischpult etc. wie gesagt werde ich mir nochmals Gedanken zu PC bzw. Motherboard machen. Aber es ist ja auf verschiedenen PCs das gleiche. Also liegts ziemlich sicher nicht am PC (alleine). Es ist der Verbund. Leider. sonst hät ich den Übeltäter schon längst gefunden und eliminiert.

Du hast aber meine Frage ob ich richtig liege mit dem Aufkommen deiner Probleme noch nicht beantwortet.:)

87 (edited by ramses 2024-09-15 20:32:58)

Re: Multiface (PCIe) und UFX (USB)

createartrecords wrote:

Du hast aber meine Frage ob ich richtig liege mit dem Aufkommen deiner Probleme noch nicht beantwortet.:)

Ich habe doch eben noch was dazu geschrieben und weiß nicht, was da jetzt noch unklar sein sollte.
Siehe Post #80 und #84.

Ich bin gerne bereit, noch was Ergänzendes zu sagen, aber dann sag bitte konkret, was noch einer Klärung bedarf.

Im Übrigen geht es in dem Thread eigentlich mehr um Deine Probleme, wo meine Herkommen weiß ich und
das sind glücklicherweise die Einzigen. Ich hatte es nur erwähnt für den Fall, dass es sich bei Dir vielleicht um Spulenfiepen einer PCI-Karte (oder anderen Komponenten) handeln könnte.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

Re: Multiface (PCIe) und UFX (USB)

Dein treath war noch nicht bei mir ersichtlich. Sorry.

89 (edited by ramses 2024-09-15 21:07:49)

Re: Multiface (PCIe) und UFX (USB)

createartrecords wrote:

Hier noch eine schnelle Skizze:
https://1drv.ms/b/s!AjxX_wS41xwXiSvkk55 … L?e=cwzGal

Wenn man die Komponenten kennt, dann blickt man da sicherlich durch.
Einige Dinge waren für mich nicht gut erkenntlich.
Aber von dem, was ich gesehen und hoffentlich auch was verstanden habe.

Vielleicht was für die Zukunft.... ich würde das Setup simplifizieren, beispielsweise
- Analogmische rausnehmen und durch MADI fähige AD/DA Wandler und/oder Mic Preamp ersetzen
- Anschluss des 2. PC würde ich über MADI (optical) realisieren, dann kannst Du auf die Kanäle von
  2 PCs aus zugreifen.
- Monitoring über RME Referenzwandler realisieren, andere Monitor Controller sind nicht erforderlich

Dann haben beide PCs über MADI Zugriff auf die Wandler. Lesen ist kein Problem, wenn Du Audio abspielen möchtest, sollten sich die beiden Geräte nicht ins Gehege kommen.

Alles ginge über optische Verbindungen die galvanisch getrennt sind (MADI, SPDIF zum ADI-2 Pro).

  +ARC USB
/ USB2
|
PC#1                                                                                                 PC#2
|                                                                                                        |
| USB3                                                                                               | USB2
|                                                                                                        |
UFX III-----------MADI(o)------>M1620-Pro-----MADI(o)-------->MADIface USB
|       \------------------------------------<----------------------------------/
|
| SPDIF(o)
|
ADI-2 Pro FS R BE
                     \----- 1/2 active monitors
                      \----- 3/4 headphones

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

Re: Multiface (PCIe) und UFX (USB)

Ah das ist ein anderer Pc. Für mich klang es eben so als ob es bei dir auch darauf hinweist, dass es nicht eine bestimmte Komponente ist.

91 (edited by ramses 2024-09-16 10:15:26)

Re: Multiface (PCIe) und UFX (USB)

Es gibt auch MADI fähige Mixer.
An Stelle eines UFX III kann man auch eine HDSPe MADI FX verwenden, die hat sogar drei MADI busse
sowie auch FX und neuere Versionen der Karte unterstützen auch Room EQ.
Karte hat einen PC Ressource optimierenden Treiber; PC-Ressourcen werden jeweils für eine Gruppe von 8 Kanälen allokiert, wenn mindestens 1 Kanal von den 8 in Gebrauch ist, sonst nicht.

  +--ARC USB
/
PC#1                                                                                                              PC#2
|                                                                                                                       |
| PCIe                                                                                                               | PCIe
|                                                                                                                        |
HDSPe MADI FX -----MADI (o) Bus 1----- M1620 Pro / 12Mic------------------HDSPe MADI FX
|                 \   \-------MADI (o) Bus 2------Analog Mixer mit MADI-------------------/   /
|                  \----------MADI (o) Bus 3-----Geräte oder Routing zwischen PCs------/
AES
|
ADI-2 Pro FS R BE-----1/2 act. Monitors
                            \------3/4 phones


  +--ARC USB
/
PC#1                                                                                                              PC#2
|                                                                                                                       |
| PCIe                                                                                                               | USB2
|                                                                                                                        |
HDSPe MADI FX -----MADI (o) Bus 1----- M1620 Pro / 12Mic------------------MADIface USB
|                 \   \-------MADI (o) Bus 2------Analog Mixer mit MADI
|                  \----------MADI (o) Bus 3-----Reserve
AES
|
ADI-2 Pro FS R BE-----1/2 act. Monitors
                            \------3/4 phones

MADI Verkaberlung kennst Du? Sehr flexibel.
MADI Geräte können auch in Reihe geschaltet werden.
Die multimode fiber Kabel unterstützen Längen von bis zu 2km zwischen jedem einzelnen Gerät
und zusätzlicher Vorteil, galvanische Trennung zwischen den Geräten.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

Re: Multiface (PCIe) und UFX (USB)

Ohne Worte..

93 (edited by ramses 2024-09-18 09:24:06)

Re: Multiface (PCIe) und UFX (USB)

createartrecords wrote:

Ohne Worte..

Hast Du was in den falschen Hals bekommen?

Ich dachte, es wäre für Dich von Interesse, wie man solch ein Set-up auch aufbauen und potenzielle Störquellen weitgehendst eliminieren könnte (sofern ich die Essenz Deines Set-ups anhand Deiner Zeichnung verstanden habe).
Ferner gibt Dir MADI eine Menge an Flexibilität, Kanäle zwischen zwei Geräten zu sharen.

Falls Du ein Problem mit dem Preis haben solltest. Da wir uns in einem RME Forum befinden, habe ich natürlich RME Geräte wie 1620-Pro und 12Mic verwendet. Von mir aus kannst Du da reinschrauben, was Du möchtest.

Dann bleibt aber immer noch die gute Basis-Idee, die ich Dir vermitteln wollte, die PCs mittels MADI zu verbinden und MADI-fähige Geräte von beiden PCs nutzen zu können. Lesenderweise auf jeden Fall, natürlich sollten die beiden PCs nicht gleichzeitig auf die gleichen MADI-Ausgänge schreiben.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

Re: Multiface (PCIe) und UFX (USB)

Ich habs jetzt mit einem 384.- fränkigem Digiface USB "gelöst".
Aber danke für Deine Hilfe.

Und vorallem Danke an alle interessierten MitTreathern.


Hier noch meine aus dem ganzen Prozess gezogenen Erfahrungen:

- Hifime USB Isolator (v2!!) isoliert in nicht allen Fällen zu 100 prozent. Am alten PC hat der Hifime am Digiface USB keine Änderung/Verbesserung gebracht. Gleich lautes Störgeräusch.

-3 verschiedene RME Interfaces auf einem Computer ist kein Firrlefanz. das funzt super. Auch mit Totalmix. Für jedes I/O ein separates Fenster.

- 2 PCs hingegen ist nicht zu empfehlen. Auch nicht galvanisch getrennt. Ich werde den alten PC als Slave über VEPro Server mit VST Plugins nutzen. Dies aber nur falls es in Zukunft dann doch mal wieder knapp werden sollte um auf dem neuen Rechner kurze Latenzen zu fahren. Ansonsten alles auf dem neuen PC .

- Für alle Multiface 1 und 2 (oder allgemein I/Os mit Firewire-Kabel/RME Protokoll) Fans:
Falls ihr ähnliche Probleme habt könnt ihr ein Digiface USB als Isolator nutzen. Man muss zwar ein etwas aufwendigeres Routing erstellen, doch normalerweise ändert man an dem nicht viel. Nicht vergessen die erwähnten Problematischen Firewire basierten I/O zu "disconnecten", und Firewire-Kabel abziehen.

- Das Digiface ist eine Meisterleistung an Ingenieurskunst!

Es wird immer mehr eine Herausvorderung Digital/Computer und Analog zu verschmelzen. Jedes System, jedes Gerät, jede Platine und auch Umgebung ist anders, Man kann nur errorieren und ausprobieren. Datu kommen die immer neuen Strahlungen in der Atmosphäre und und..

- Nicht immer sind teurere Geräte notwendig um ans Ziel zu kommen.

Ah, falsche Aussage meinerseits:
- Digiface USB kann schon 32 S/B! Wobei da doch noch die 6-10 samples fürs USB dazukommen. Aber das reicht mir um meine Gitarrensimulationen mit echtem Gefühl zu spielen. während Cubase mit 48 S/B und VEPro Standalone mit 32S/B die SEND-RETURNS des ZECK bedient. Und als Reserve den alten PC als Notlösung. Schön.

Ich hoffe es hat dann doch noch jemand etwas für sich rausziehen können.

Frohes Musizieren

Re: Multiface (PCIe) und UFX (USB)

Es hatte den Anschein, Du wolltest den 2. PC unbedingt im Set-up mit drin haben.
Schön, dass Du eine Lösung für Dich gefunden hast.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

Re: Multiface (PCIe) und UFX (USB)

Das hab ich vielleicht ausgelassen, dass sich gezeigt hat, dass die neue Kiste mein Setup alleine stämmen kann.

- Digiface USB kann schon 32 S/B! Wobei da doch noch die 6-10 samples fürs USB dazukommen. Aber das reicht mir um meine Gitarrensimulationen mit echtem Gefühl zu spielen. während Cubase mit 48 S/B und VEPro Standalone mit 32S/B die SEND-RETURNS des ZECK bedient.

Icz muss dazu noch sagen, dass ich mich entschieden habe, Cubsae grundsätzlich mit 64S/B zu fahren. Die Standalone Live-Anwendungen aber schon mit 32.