Ich hatte auch mal ein ähnliches Problem, das ist aber schon rund 15+ Jahre her. Surren in den Aktiv-Monitoren bei Mausbewegung.
Solcherlei Probleme sind nicht mehr aufgetreten, seitdem die Elektrik inklusive Sicherungskasten komplett erneuert und der PC aus Qualitätskomponenten zusammengebaut wurde. Im Wohn-/Arbeitszimmer gibt es nun fünf separate Stromkreise und ausreichend Steckdosen.
In der Recording Ecke sind vier Wandsteckdosen verbaut, die zu vier Mehrfachsteckdosen führen. Unten im Screenshot die Belegung von dreien, die mit Recording zu tun haben. Die 4. betrifft Netzwerk, Wireless, DSL, Telefonie, Drucker.
Dabei habe ich darauf geachtet, qualitativ hochwertige Mehrfachsteckdosen von Brennenstuhl mit Überspannungsschutz und Netzfilter zu verwenden.
Ich würde empfehlen, erst mal die Elektrik und alle Steckdosen von einem Elektriker überprüfen zu lassen.
Danach kann man auf einer gesunden Basis selbst weitere Tests durchführen.
Ich hätte jetzt die Hypothese, dass etwaige Potenzialunterschiede an einer qualitativ hochwertigen Steckdosenleiste am geringsten sind.
Darum würde ich damit beginnen, ein Minimal Set-up bestehend aus PC, Monitor, Aktivmonitore, Recording Interface gemeinsam an diese eine Mehrfachsteckdose anzuschließen und alle übrigen Geräte und Verbindungen erst einmal weglassen.
Sollte es bei diesem Minimal Set-up noch Probleme geben, dann ist der Kreis der Verdächtigen, die das Problem verursachen und damit auch weitere Aufwände, die Ursache zu finden, deutlich geringer.
Mit diesen Steckdosen von Brennenstuhl habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht:
8-fach: https://www.amazon.de/gp/product/B09S64 … &psc=1
6-fach: https://www.amazon.de/gp/product/B09T6W … 8&th=1
Ich habe die Geräte so auf die Steckdosenleisten aufgeteilt, dass ich nur die jeweils benötigten Geräte einschalte.
Wenn ich nur mit dem PC Arbeite sind nur die Geräte von der 1. Steckdosenleiste in Betrieb.
Wenn ich Musik Höre, Recorde oder Mastere, dann kommt die 2. Steckdosenleiste ins Spiel.
Seit ich ein recht ordentliches Amp VST gefunden habe, ist die 3. Steckdosenleiste seltener im Einsatz (Amps und "Drumherum").
Wenn die Geräte digitale Eingänge haben würde ich soweit möglich, auf eine WC Verkabelung verzichten. WC bringt keine bessere Qualität hinsichtlich clock Synchronisierung, über ADAT/AES/MADI kann man genausogut synchronisieren. Je weniger Strippen desto besser.
BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub14