DerDax wrote:Und das ist durchaus mehr als "kein Termin", gel?
Stimmt. Schade, dass es nicht geklappt hat. M?chtest Du jetzt lieber ein unfertiges Produkt oder willst Du weiter mit dem Finger auf die Entwickler genau desjenigen Produktes zeigen, das Du so unbedingt haben willst?
Wie gesagt, ich habe Verst?ndnis, wenn man seine Einkaufs- und Setup-Planung anhand der groben Terminaussagen gemacht hat. Aber wer schon ?fters als ein Mal die Markteinf?hrung neuer Ger?te erwartet hat (ich z.B. zuletzt bei einem ganz bestimmten Notebook St?nder/K?hler), der wei?, dass das meistens dauern kann.
Solche Termine werden oftmals eher vom Marketing bestimmt (bzw. erw?nscht) als von den Entwicklern. Das ist positiv: sorgt f?r einen gewissen "Realit?tsdruck" bei den Entwicklern, aber auch negativ: sorgt oft f?r ?bereilte und oft zu fr?he Marktplatzierung.
Ableton Live 7 ist ein Beispiel f?r letzteres. Es sollte wohl unbedingt zum Weihnachtsgesch?ft auf den Markt geworfen werden, obwohl im ?ffentlichen Betatest noch zahlreiche gewichtige Probleme auftraten. Direkt zu den Feiertagen gingen dann die Entwickler entkr?ftet in den Urlaub und der Support wurde von Anfragen erschlagen, ohne L?sungen bieten zu k?nnen.
Zweitens interessiert mich eigentlich ?berhaupt nicht "was RME nach deinen Beobachtungen immer wieder so macht" bzw. "ob das regelm??ige Kunden ?berraschen d?rfte" oder nicht.
Warum liest und schreibst Du dann in einem USER Forum? Schreibe E-Mails direkt an RME und bleibe der ?ffentlichen Diskussion fern.
Weil, weder deine Wahrnehmungen vom Markt, noch die, anderer "regelm??iger" Kunden, machen hier die rules, sondern das Gef?ge von Nachfrage und Konkurrenz.
Ich bin nicht mal regelm??iger Kunde, sondern nur regelm??iger Nutzer. Aber schon vor meinem ersten (und bisher einzigem) Kauf eines RME Ger?ts wurde ich vom H?ndler darauf hingewiesen, dass RME sich bei der Auslieferung neuer (bereits angek?ndigter) Ger?te Zeit l?sst (siehe: "leider erst, wenn sie fertig sind"). Wenn Dein H?ndler diese Erfahrung Dir als Kunde nicht mitteilt, dann solltest Du das dem H?ndler nachtragen, nicht RME.
Und nat?rlich hast Du Recht, dass Kunden sich nach Alternativen umsehen bzw. zwischenzeitlich anderes kaufen, wenn die angek?ndigten Ger?te nicht zeitig auf den Markt kommen. Angesichts des Alleinstellungsmerkmales des Babyface und Deiner eigenen offensichtlichen Ungeduld genau *dieses* Ger?t zu nutzen, kann man sich einen gewissen "Luxus" erlauben. Auch da gibt es wieder positives: weniger Druck der Entwickler unfertige Produkte auf den Markt zu werfen, wie negatives: mangels Alternativen ist man auf den guten Willen der Entwickler und Vermarkter (!) angewiesen (sich nicht auf den Lorbeeren auszuruhen).
Dies kann dann deshalb auch keine Rechtfertigung daf?r sein, zu sagen, der (Profi-) Kunde wird sich schon so gut gebettet haben, dass er unsere vage Terminpolitik abfedern kann. Schon gar nicht, wenn man von "unten" herauf zu Qualit?t "erziehen" will!
Wer seine t?glich genutzten Ger?te verkauft, bevor ein gew?nschtes neues Ger?t ?berhaupt auf dem Markt erh?ltlich ist, ist f?r den Ausfall selbst verantwortlich! Bei allem guten Willen und Glauben ist alles andere naiv, egal ob Profi- oder Hobbynutzer.
Wer "Cutting-Edge" will, der muss auch mit entsprechender Einstellung arbeiten/leben. Alle anderen tun besser daran ihre alten Ger?te erst mal zu behalten, oder die erste Verkaufswelle und Feedback/Updates abzuwarten. Das sollte man seit dem ersten Windows Service Packs eigentlich gelernt haben.
Aber, das war ja eh deine Aussage, und nicht die von RME...hoffe ich mal...
RME treffen Ihre Aussagen selbst, nicht ?ber mich. Im Gegenteil, es kann sein, dass ich v?llig an RMEs Interessen vorbei schreibe (was ich nicht will und hoffe).