1 (edited by cuaro 2010-08-15 11:58:47)

Topic: Installingproblems HDSP9632 - Windows7

Hallo zusammen..

Ich hoffe ich kann hier auch Deutsch schreiben.. Macht das ganze etwas einfacher smile
Ich habe gestern mein System neu aufgesetzt (Umstieg auf Windows 7 von XP - Komplette Neuinstallation)
Jetzt habe ich leider Probleme bei der Installation. 
Laut Hinweis auf der Treiber-Seite zu Win7 muss man den Treiber manuell installieren.
Wenn ich den entsprechend entpackten Download-Ordner (3084) anw?hle, wird keine Treibersoftware gefunden.
=>
http://stevephonic.com/HDSP.jpg

Nachdem ich dann in den ReadMe-Dateien gelesen habe, dass der neue Treiber eine neue Firmware braucht, habe ich versucht das
Flashtool auzurufen, was aber auch nicht funktioniert hat.. Wenn ich die exe ausf?hre passiert nichts !

Dann hahbe ich noch gelesen, dass das Flashtool wiederum mindestens einen Treiber 3.05 voraussetzt.
Ich habe noch die Inst-Files von XP f?r 294 hier.. Ich habe es "damals" leider vers?umt, mal einen neuen Treiber zu installieren.

W?rde es nun was bringen, den Treiber 305 zu installieren, Flashtool ausf?hren und dann den neuen Treiber?
Wenn ja, wo bekomme ich den 305 her? Auf der Download-Seite gibt es zwar ein Treiber-Archiv, aber ich bin mir hier nicht ganz sicher
was zu nehmen ist HeadScratch

K?nnt ihr bitte einen Tip geben, wie ich die Karte anst?ndig ins System bringe?
Ich weiss leider grad nicht mehr weiter..

Vielen Dank und beste Gr??e

2

Re: Installingproblems HDSP9632 - Windows7

Wie haben Sie das Archiv ausgepackt? Ist das fehlende 'm' im Verzeichnisnamen korrekt, sprich gibt es den Pfad ?berhaupt?

Laut unserer Anleitung m?ssen Sie an dieser Stelle unten auf 'Aus einer Liste... etc' w?hlen. Dann passieren solche Fehler gar nicht erst.

Regards
Matthias Carstens
RME

3 (edited by cuaro 2010-08-15 13:51:19)

der Ordner ist aufjedenfall richtig..
=>
http://www.stevephonic.com/HDSP2.jpg

ich habe auch versucht den Ordner auf dem Desktop zu speichern und von da aus zu laden..

.. dass der Ordner so heisst kommt davon, dass ich den angelegt und wohl das "m" vergessen hab..
Nach kopieren der zip-file in den ordner wurde "hier entpacken" ausgew?hlt.. Der Ordner wurde also nicht "automatisch" angelegt..

K?nnen Sie mir best?tigen, dass der Treiber 3084 direkt auf einer Neuinstallation verwendet werden kann (ohne das Flashtool ausgef?hrt zu haben)?
Oder muss hier vorest das tool gelaufen sein mit einer vorl?ufigen Installation eines "alten" Treibers (305 - wie oben beschrieben)?

Danke f?r eine Info..

Beste Gr??e

4

Sie brauchen f?r den neuen Treiber die Firmware zun?chst nicht upzudaten, er unterst?tzt alle bisherigen Versionen. Wenn Sie sich aber an unsere Anleitung halten kriegen Sie im weiteren Verlauf von Windows eine genauere Fehlermeldung als 'Treibersoftware nicht gefunden'.

Das X (Netzlaufwerk?) ist ?brigens genauso verd?chtig wie das Minus im Pfadnamen - sowas macht man einfach nicht.

Wenn alles nicht hilft w?rde ich die Karte rausnehmen und ihre Goldkontakte mit einem Radiergummi reinigen. Eventuell l?uft es dann durch.

Regards
Matthias Carstens
RME

5 (edited by cuaro 2010-08-15 15:46:18)

... also ich hab ja wie oben beschrieben den Ordner mit dem Treiber zum Test mal auf den Desktop verschoben und da versucht die Inst. durchzuf?hren.. Gleiches Problem.. sad

habe gerade die karte aus dem rechner raus, kontakte gereinigt und den rechner einmal ohne karte und dann wieder mit karte gestartet um zu sehen, ob er die karte einmal wegl??t und einmal wieder findet.. und wieder findet er die inf nicht sad

Dann habe ich zum Test mal den Treiber 2.943 installiert.. Da nimmt er die inf (von Laufwerk X:) an..
Dass es also am Pfad oder am Laufwerk liegt kann ich mir nicht vorstellen.. Laufwerk X ist ?brigens eine Partition einer zweiten Platte im Rechner.. Hier handelt es sich nicht um ein Netzlaufwerk wink

Problem an Treiber 2.9.4.3 ist aber wohl, dass der Windows7 nicht unterst?tzt, richtig?

.. so wirklich weiter bin ich damit leider auch nicht sad

ist der Treiber 3.084 der erste der mit Windows 7 umgehen kann?
Evt. w?rde es was bringen, wenn ich einen davor benutzen k?nnte?
Im Treiberarchiv gibt es aber nur den 2.831.. K?nnten Sie mir einen Link nennen, wo ich den "Vorg?nger" des 3.084 bekommen kann?

Danke schonmal im voraus f?r eine Antwort..
Gr??e

6

Wenn Sie in die inf der beiden Treiber schauen finden Sie darin die exakt gleichen Eintr?ge zur 9632. Sie wird mit der Firmware 150 bis 154 (aktuell) erkannt. Welche Firmware hat sie denn?

Und warum ignorieren Sie diesen Hinweis: Wenn Sie sich aber an unsere Anleitung halten kriegen Sie im weiteren Verlauf von Windows eine genauere Fehlermeldung als 'Treibersoftware nicht gefunden'.

Regards
Matthias Carstens
RME

MC wrote:

Sie brauchen f?r den neuen Treiber die Firmware zun?chst nicht upzudaten, er unterst?tzt alle bisherigen Versionen. .

In das Handbuch hatte ich schon geschaut (Kapitel 10).. Da steht aber auch nicht mehr als ich schon versucht hatte!

Weiterhin habe ich nun mal das Flashtool ausgef?hrt und das Update durchf?hren k?nnen.. Dies konnte ich aber erst nachdem ich den "alten" Treiber installiert hatte.. Die alte Firmware-Version war 152..
Demnach ist die Aussage von Ihnen oben nicht zutreffend! Der "neue" Treiber lies sich nach dem Firmware-Update ohne Probleme installieren (Gleicher Weg wie davor)..

Danke trotzdem f?r die Hilfe.. Ich w?re ohne den Gedankenanstoss mit der Firmware wohl nicht drauf gekommen..

Beste Gr??e und noch einen sch?nen Sonntag..

8

152: sieh an, genau die fehlt in der inf des aktuellen 3er Treibers:

%DeviceDescHdsp3% = hdsp, PCI\VEN_10EE&DEV_3FC5&REV_98

Keine Ahnung warum, wird sofort ge?ndert. Danke f?r die Info.

Regards
Matthias Carstens
RME

Hello,

From what I can understand in this thread using my rusty college German, it appears that I am having the same confusions and problems as Cuaro installing an HDSP 9632 card in my new Windows 7x64 build.  Would it be possible to summarize in English what solution(s) were found?

Thanks in advance!

John

10

If you have the same problem then you can easily fix this by using the new driver 3.085 from our website.

https://archiv.rme-audio.de/download/hdsp_wdm_3085.zip

He had a card with firmware 152, this version had been missing in the inf file of the 3.x driver, therefore Windows claimed the driver does not match the hardware. Note that this statement is only displayed if you follow our instructions precisely. Otherwise - see above - installation stops with 'no driver software found', which is a more broad statement that could mean anything, like driver files corrupt, invalid path or whatever.

Regards
Matthias Carstens
RME

That did the trick Matthias, thank you.  I had firmware version 152 as well.

John