Topic: Fireface 800 funktioniert nicht unter Windows 7 Professional 64 Bit

Hallo RME-Kollegen,

ich bin k?rzlich von Windows XP auf Windows 7 umgestiegen. Meine Fireface 800 lief unter Windows XP absolut problemlos. Auf Windows 7 hatte ich pl?tzlich keinen Sound mehr. Ich konnte nicht mal einfache MP3s abspielen, obwohl der aktuelleste Fireface-Treiber f?r Windows 7 (64 Bit) und auch die neueste Firmware installiert ist.

Ich habe dann eine erstaunliche Erfahrung gemacht. Wenn man in der Systemsteuerung auf "Audioger?te verwalten" klickt und dann den Reiter "Aufnahme" anw?hlt, crasht Windows 7 mit einem Bluescreen und rebootet!

Nach zahllosen Recherchen im Web habe ich den "IEEE 1394 Bus-Hostcontroller" auf eine Vorg?ngerversion gepatcht, die das K?rzel "alt" (=alternative) tr?gt. Das Ergebnis: Das System spielt jetzt wieder Sound ab aber: Der Ton ist total verzerrt. Hier stimmt momentan gar nichts mehr! Bitte RME, checkt das Problem schnellstens.

Ich habe heute schon den Support telefonisch kontaktiert. Man hat mir geraten eine neue Firewire-Karte zu kaufen, da es vermutlich am Controller liegt. Ich werde es versuchen aber zuversichtlich bin ich nicht, was ich bisher so im Web gelesen habe.

Ich bin f?r alle weiterhelfenden Ratschl?ge dankbar.

Viele Gr??e
Chris

Re: Fireface 800 funktioniert nicht unter Windows 7 Professional 64 Bit

Hallo myblank,

bin vor 2 Wochen ebenfalls auf WIN7/64bit (Home) umgestiegen.
Mit neusten Treibern/Firmware l?uft es ohne Absturz mit den default 1394Treibern von WIN7 recht ordentlich.

Daher halte ich es auch f?r eher m?glich, das es am FireWire Chipsatz liegt.

Viele Gr??e
Alex

Hallo Alex,

danke f?r Deine Info. Es ist auch meine letzte Hoffnung, dass es am FireWire Onboard Chipsatz meines Acer Aspire G7700 liegt.
Ich habe gestern deshalb eine Sonnet Allegro FireWire 800 PCI Express (PCIe) geordert und hoffe, dass bald Schluss mit dem Treiberproblem ist.
Hier der Link zu den Spezifikationen der Karte: http://www.amazon.de/gp/product/B002XHB … ss_product

Mich w?rde interessieren, welchen Firewire Chipsatz Du verwendest? Handelt es sich bei Dir um eine Onboard-L?sung? Welches Motherboard kommt bei Dir zum Einsatz?

Viele Gr??e
Chris

Hallo Chris,

habe ein Asus P5Q (Sockel 775) Motherboard und nutze den Onboard Firewire 400 Chipsatz.
Es handelt sich hierbei wohl um einen LSI L-FW3227 Firewire Chip.

Desweiteren habe ich manchmal noch ein Fireface 400 am separaten Firewire Port einer alten Soundblaster Audigy 2 h?ngen. Hier hatte ich aber in Kombination FF800/400 erhebliche Probleme unter XP. Seperat lief das FF400 an der SB aber recht stabil. Das war aber mit neusten Treibern und Firmware in den FF's die ja, so wie ich es verstanden habe auf WIN 7 optimiert sind. Unter WIN 7 habe ich die Kombination nocht nicht getestet.

Das FF400 h?ngt daf?r ?fter an meinem Lenovo T61 Laptop, ebenfalls unter WIN 7/32.
Hier l?uft es einwandfrei. Der T61 hat einen RICOH Onboard/Kombi Chipsatz.
Beim T61 hatten aber wohl User mit ?lterer Firmware des T61 Probleme (Anbindung des Chips an Bussystem), soweit ich das aus den Foren und meiner Erinnerung habe.

Nach Deinem Link zu Urteilen schein es sich ja um eine recht potente FirewireCard mit TI Chipsatz zu handeln.
Ich kenne die Karte und den neuen Chipsatz nicht, aber f?r mich h?rt sich das gut an.

Viele Gr??e und Erfolg w?nscht
Alex

5 (edited by myblank 2010-09-02 09:03:22)

Hallo Alex,

Deiner Beschreibung zu urteilen, verdichtet sich die Annahme, dass es sich tats?chlich um ein Problem mit dem Onboard Firewire Chipsatz meines Motherboards handelt. Leider kann ich den Chipsatztyp meines Firewire Controllers nicht identifizieren, da es sich bei dem Acer Aspire G7700 um ein OEM-Board handelt. Meinen Internetrecherchen zufolge soll es angeblich ein Asus-Board sein, das speziell f?r die Acer Predator-Serie gefertigt wurde. Aber genau wei? ich das nicht. Jedoch k?nnte die Info auch f?r RME und andere User von Interesse sein...evtl. gibt's ja die M?glichkeit eine Art Systemscan zu machen, der das Board eindeutig identifiziert?

Der Spezialist von Musikhaus Thomann, bei dem ich die RME Fireface 800 erworben hatte, meinte zumindest, dass die Karte unbedingt einen Texas Instruments Chipsatz haben sollte.
Die bestellte Firewirekarte von Sonnet m?sste demnach Abhilfe schaffen.

Also dr?ck mir die Daumen. Ich geb Dir Feedback, wie es ausgegangen ist. Die Karte d?rfte morgen eintreffen...

Bis dahin viele Gr??e
Chris

6 (edited by Timur 2010-09-02 11:13:02)

http://everest-home-edition.soft-ware.net/download.asp

Das ist eine alte aber freie Version und sollte den Mainboard- und FW-Hersteller benennen k?nnen, sofern die sich identifizieren. Firewire kann man auch ?ber den Ger?te-Manager erfahren.

Hallo zusammen,

Bingo! Es lag am Firewire Onboard-Controller. Die neue Firewirekarte mit dem Texas Instruments Chipsatz arbeitet mit der Fireface 800 einwandfrei unter Windows 7 64 Bit zusammen.
Danke an alle, die sich hier beteiligt haben.

Viele Gr??e
Chris