Topic: Zu hoher Pegel am Instrument-Input des Babyface
Liebes Forum,
ich wollte gerade erstmals eine E-Gitarre über den Instrument-Input des Babyface aufnehmen. Normalerweise lasse ich für die spätere Bearbeitung etwa 6db Headroom. Wenn ich allerdings meine Gibson Les Paul Studio anschließe, kratzt das Input-Signal auch bei komplett heruntergedrehter Eingangsverstärkung bereits an der Clipping-Grenze. Das dürfte zwar normalerweise nicht zum Problem werden, weil ich die Saiten selten mit voller Gewalt anschlage, aber ich habe trotzdem die Sorge, dass ich ungewollte Peaks erzeuge. Es gibt ja durchaus Humbucker, die noch mehr Output erzeugen als der 498T Alnico an meiner Les Paul. Dann wäre das Recording mit dem BF unmöglich. Mit einer Single Coil-Stratocaster hatte ich übrigens wie erwartet keine Probleme.
Wie also kann ich den Pegel reduzieren? Warum kann man den Input Gain am Instrumenteneingang nicht unter 9 dB reduzieren? Als ich früher noch über eine DI-Box in den Mic-In meines anderen Interfaces gegangen bin, hatte ich ähnliche Probleme, konnte aber schlicht einen -20db Pad-Schalter an der DI-Box drücken.
Schon einmal vielen Dank
M.