Topic: Problem mit Babyface
Hallo zusammen,
ich habe heute das Babyface erstmals an meinen Laptop angeschlossen (zuvor nur am Desktop) und kriege es nicht zum Laufen. Habe den Treiber von der CD installiert und danach gleich ein Update gemacht. Da ich keine Ahnung habe, wo der Fehler liegt, beschreibe ich einfach mal die Symptome.
Egal, ob ich das BF in Reaper oder einfach in Windows als Wiedergabegerät anwähle - es kommt kein Ton aus den Outputs. In TotalMix FX sieht man die Wiedergabe z.B. eines mp3s optisch im entsprechenden Software Playback-Kanal, hört aber nichts über die Kopfhörer oder Lautsprecher.
Beim Aufnehmen ist es ähnlich, nur anders herum. Ich sehe zwar den Input-Level im TotalMix, bei Reaper kommt aber trotz richtig ausgewählter Inputs nichts an.
Nun aber der ganz absurde Teil: In meiner Taskleiste findet sich zwei Mal das Symbol für TotalMix. Wie kann das sein? Ich habe dann einfach mal den Babyface-Treiber deinstalliert und danach den Eintrag "RME Fireface USB" aus der Softwareliste in der Windows-Systemsteuerung deinstalliert. Ergebnis: nach einem Neustart war eines der beiden TotalMix-Symbole aus der Taskleiste verschwunden, das andere aber noch da! Gleichzeitig hat der Laptop das Babyface als neue Harware erkannt und wollte es wieder installieren. Nach der Neuinstallation sind nun wieder zwei TotalMix-Symbole in der Taskleiste.
Es wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte. Ich möchte über die Weihnachtstage viel mobiles Recording machen und muss das BF am Laptop zum Laufen kriegen.
Vielen Dank,
M.
EDIT: Wenn man bei deinstalliertem Treiber auf das dagebliebene TotalMix-Symbol klickt, passiert nichts. Auch Rechtsklick und Klick auf "New TotalMix Window" hat keine Auswirkung.