1 (edited by Menosgada 2010-12-23 20:46:45)

Topic: Problem mit Babyface

Hallo zusammen,

ich habe heute das Babyface erstmals an meinen Laptop angeschlossen (zuvor nur am Desktop) und kriege es nicht zum Laufen. Habe den Treiber von der CD installiert und danach gleich ein Update gemacht. Da ich keine Ahnung habe, wo der Fehler liegt, beschreibe ich einfach mal die Symptome.

Egal, ob ich das BF in Reaper oder einfach in Windows als Wiedergabegerät anwähle - es kommt kein Ton aus den Outputs. In TotalMix FX sieht man die Wiedergabe z.B. eines mp3s optisch im entsprechenden Software Playback-Kanal, hört aber nichts über die Kopfhörer oder Lautsprecher.

Beim Aufnehmen ist es ähnlich, nur anders herum. Ich sehe zwar den Input-Level im TotalMix, bei Reaper kommt aber trotz richtig ausgewählter Inputs nichts an.

Nun aber der ganz absurde Teil: In meiner Taskleiste findet sich zwei Mal das Symbol für TotalMix. Wie kann das sein? Ich habe dann einfach mal den Babyface-Treiber deinstalliert und danach den Eintrag "RME Fireface USB" aus der Softwareliste in der Windows-Systemsteuerung deinstalliert. Ergebnis: nach einem Neustart war eines der beiden TotalMix-Symbole aus der Taskleiste verschwunden, das andere aber noch da! Gleichzeitig hat der Laptop das Babyface als neue Harware erkannt und wollte es wieder installieren. Nach der Neuinstallation sind nun wieder zwei TotalMix-Symbole in der Taskleiste.

Es wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte. Ich möchte über die Weihnachtstage viel mobiles Recording machen und muss das BF am Laptop zum Laufen kriegen.

Vielen Dank,
M.

EDIT: Wenn man bei deinstalliertem Treiber auf das dagebliebene TotalMix-Symbol klickt, passiert nichts. Auch Rechtsklick und Klick auf "New TotalMix Window" hat keine Auswirkung.

2

Re: Problem mit Babyface

...und wenn man das liesmich im Treiberarchinv liest weiss man auch wieso da zwei TotalMix Icons kommen, und wie man die weg bekommt...

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: Problem mit Babyface

Danke für den Hinweis. Ich habe die Liesmich-Erklärung zunächst nicht mit meinem Problem in Verbindung gebracht. Bitte immer an die Unbedarftheit der User denken! Nicht jede Musiker weiß gleich etwas mit einer Registry anzufangen. Ein kleiner Hinweis auf das doppelte Icon hätte mich vermutlich gleich beim Lesen der Liesmich auf die richtige Fährte gebracht.

Ich wünsche frohe Feiertage.

Re: Problem mit Babyface

... aber wer liest denn schon ständig alle liesmichs in Treiberarchiven?

Danke für den Tip mit "remove old mixer autostart.reg", mich hat der doppelte Eintrag von Totalmix auch schon gewundert, jetzt ist er weg.

Aber das löst noch nicht die Probleme von Menosgada beim Aufnehmen bzw. Wiedergeben. Zumindest scheint der "absurde Teil" schon mal hinfällig zu sein, einfach eine "Dateileiche", die nicht automatisch verscharrt wird.

Wenn das Babyface am Desktop nach wie vor funktioniert, ist es immerhin in Ordnung, auch, weil am Laptop TM das Eingangssignal anzeigt.

Was, wenn das im Software-Playback-Kanal angezeigte Signal zuerst auf den Hardwareausgang geroutet werden muss (einfach mal den Hardwareausgang anwählen und dann im Softwareausgang den Fader hochziehen)?

Gruß

moritzheinz

Re: Problem mit Babyface

Ja, das wars. Ich hab mich im Routing des TotalMix verloren. Nun klappt es. Nochmals danke für die Unterstützung.