Topic: TotalMix FX: Funktionsweise des kleinen Faders und Doppelfeil-Buttons

Hallo

Ich habe die Funktionsweise des kleinen Faders bei den Ein-/Ausgängen und dieses Doppelpfeil-Buttons bei den Eingängen/Software Playback-Kanälen des Fireface UFX nicht verstanden. Hat das etwas mit der im Manual beschriebenen "Trim Gain" Funktion zu tun?

Re: TotalMix FX: Funktionsweise des kleinen Faders und Doppelfeil-Buttons

Der kleine Fader bei den Inputs ist der Effekt-Send. Damit wird ein regelbarer Teil des Signals dieses Kanals auf einen Bus zu den Reverb/Echo-Effekt geschickt. Im Ausgang regelt man mit dem Fader die Zumischung des Effektsignals (Return) zu dem Output-Mix.

Der "Doppelpfeilbutton" schaltet die Trim-Funktion des Kanals ein. Damit werden die Volumes für alle Routings dieses Kanals synchron geregelt (siehe Handbuch). Die dabei angezeigten kleinen orangenen Dreiecke zeigen die Werte der Volume-Routings. Also z.B. -6 dB zu den Phones, -3 dB zu Out 1/2, -10 zu Out 3/4 ...
Mittels des "Trim-Links" werden alle Gain-Werte gleichzeitig verändert. Typischer Fall: das Eingangssignal (Drums, Sänger) spielt nach dem eigentlich fertigen Mix plötzlich etwas lauter. Statt jetzt alle Output-Einzelmixe, in denen dieser Kanal enthalten ist, mühsam hintereinander abzusenken, klickt man den Trim-Button und passt das Send-Volume für alle diese Ausgänge mit einer einzign Fadereinstellung an. Eine sehr praktische Funktion.

Gruß
Knut

Re: TotalMix FX: Funktionsweise des kleinen Faders und Doppelfeil-Buttons

Hallo Knut

Danke für deine Hilfe.

Das mit dem kleinen Send/Return Fader habe ich irgendwie übersehen, da es den entsprechenden Drehknopf ja in den Kanal-Settings schon gibt und ich bisher auch nicht bemerkt habe, dass die beiden sich jeweils synchron bewegen. Habe gerade nochmal nachgesehen und eigentlich steht es ja sogar genau so im Manual. ed:

Das mit der "Trim Gain" Funktion muss ich mir nochmal etwas genauer ansehen, habe ich noch nicht so ganz verstanden.