Topic: RME FF 800 Mainboard defekt, 500 Euro Rep.kosten und Kein Support!
Da RME nichtmal auf meine Email antwortet muß ich mir hier kurz Luft verschaffen.
Auch das Vertrauen in die Firma Synthax (Repariert in Europa für RME) ist weg.
Ich war immer Überzeugt von RME. Das hat sich allerdings in den letzten Monaten schlagartig geändert.
Nicht etwa weil ich unzufrieden mit den Wandlern oder den Preamps bin, sondern weil ich mein FF innerhalb von
2 Monaten 2mal zur Reparatur schicken musste. Gesamtkosten 500 Euro!!!
Abgesehen von dem Stress, der verlorenen Zeit (wochenlanges Warten auf das Gerät), dem Hass den man im Laufe der Wochen
entwickelt, bekommt man dann nichtmal eine Antwort. Was die Aggression und den Ärger natürlich noch mehr steigert.
Auf die erste Reparatur (FW-Controller) hatte ich ja zumindest 6 Monate Garantie. Als nach exakt 2 Monaten das gleiche Problem
wieder auftrat und ich nicht mehr arbeiten konnte, hätte ich das FF am liebsten in meinen Holzofen geworfen und verbrannt.
Aber nach dem ersten Ärger, dachte ich, was solls, ich habe Pech aber immerhin jetzt eine Garantie auf die erste Reparatur.
Dann kam der Kostenvoranschlag von Synthax mit 500 Euro Reparaturkosten.
Jetzt war angeblich nicht nur der FW Controller defekt sondern das ganze Mainboard. Begründung: "Anscheinend war die erste Reparatur nicht ausreichend".
Wie würdet Ihr Euch in diesem Moment fühlen?(Diese Frage richtet sich vorallem an RME)
Vorallem wenn man danach keine Antwort auf Emails bekommt und man sich nur verarscht vorkommt.
Das bei einem Interface um 1200 Euro. Das erwartet man vielleicht von Firmen wie Behringer, aber nicht von RME.
Doch der Support von Behringer ist dagegen ein Traum.
Mein Interface ist seit Anfang Jänner wieder bei Synthax. Ich habe vor fast 2 Wochen das Geld für die Reparatur überwiesen und noch immer kein Interface (nach Zahlungseingang wird das Gerät versendet heißt es in der Rechnung). Synthax antwortet im Moment auch nicht auf meine Nachfrage.
Der Support vom RME wird von vielen als "spitze" bezeichnet. Ich habe eine andere Erfahrung gemacht. Anscheinend wird hier
bei RME mit zweierlei Maß gemessen.
Jeder der ein Fireface mit Garantie hat, sollte es vor Ablauf der Garantie verkaufen und sich mit Aufzahlung ein neues mit Garantie kaufen. Um die 850 Euro bekommt man Gebraucht auch noch. Die halten Ihren Wert recht gut. Ich habe im Endeffekt doch einige unzufriedene User im Netz gefunden. Das meiste leider in Englisch. Es geht hauptsächlich um die Komponenten: Internes Netzteil und FW-Controller. Viele Defekte, unzufriedene User, hohe Reparaturkosten, viel Stress. Obwohl das Gerät ja echt gut "wäre" wenn es funktioniert.