Topic: RME UCX verursacht Knistern bei der Aufnahme und Wiedergabe
Ich habe nach Neukauf eines UXC ein Gitarrenduo mit 2 Großmembran-Kondensatoren (Neumann) aufgenommen und hatte hinterher auf allen Aufnahmen Knistergeräusche, die mit zunehmenden Peaklevel lauter und häufiger auftraten.
Das Audiosignal habe ich mit Global Record (DigiCheck 5.5) aufgezeichnet und wiedergegeben. Die technische Ausstattung des Notebooks ist: Win7, Intel I5, 4 GB Ram, 4x2,7 Ghz, USB-Verbindung
In der Software Total Mix habe ich angelegt: 2 Monospuren Kanal 1/2 mit je 48 V Phantomspannung, Headroom etwa 6 db. Samplingfrequenz war 44,1 kHz, Latenz 128 Samples. Das Signal wurde auf die Ausgänge 1/2 geroutet. Hier hatte ich zusätzlich einen Digitalrecorder (Zoom H4n) angeschlossen.
Die Aufnahmen auf dem Fieldrecorder waren OHNE Knackgeräusche. Die Recorings auf der Festplatte über USB waren mit Knistergeräuschen versehen!
Nach meinem Dafürhalten ist es unwahrscheinlich, dass bei 2 Monoaufnahmen mit 44,1 kHz der USB-Port überlastet ist. Auch dürften die Latency mit 128 Samples bei der Aufnahme keine Rolle spielen, fast neues Notebook.
Ich bitte um Ihre Stellungnahme und Danke im Voraus.