Topic: Fireface UFX klingt metallisch/blechern

Hallo ich habe mir ein Fireface UFX bei thomann, als B-stock gerät gekauft.
Ich benutze es in Verbindung mit einer Summingbox und habe alle 8 Ausgänge und dazu noch die zwei Phone Outs mit einem y-kabel zu zwei zustätzlichen Ausgängen umfunktioniert.

Aber irgendwie empfinde ich den Klang des Geräte sehr Metallisch oder Blechern.
Hatte vorher das UC dran, auch mit einem Kopfhörer umfunktioniert und konnte nichts der gleichen feststellen.

Kann es ein Bedienungsfehler sein? oder sollte ich das Gerät reklamieren?
Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt?

2

Re: Fireface UFX klingt metallisch/blechern

Solch ein Fehler ist uns nicht bekannt. Leicht zu hörende Klangunterschiede sind noch leichter zu messen (jede Menge Freeware verfügbar), oder haben oft eine simple Ursache (wie z.B. dass die EQs in den Kanälen nicht alle deaktiviert sind - Total Reset hilft).

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: Fireface UFX klingt metallisch/blechern

Alles klar, war ein bedienungsfehler!! Nach Total Reset alles bestens:)

Bleibt mir allerdings eine Frage,
ich würde gern noch 2weiter I/O dazu schalten um meine Summing box mit den vollen 16Kanälen zu füttern. Hab ja wie oben schon beschrieben die 2Phone Outs als Ausgänge mit einem Y-Kabel missbraucht:)
Könnte ich eine Rosetta 200 dran hengen, um die 2 weiteren Ausgänge zu bekommen die mir noch fehlen und mit dem Summensingnal aus der Summingbox in die Rosetta gehn, ohne dabei die AD wandlung des UFX zu benutzen? Ist das möglich? und wenn ja, reicht mir da die ADAT verbindung oder brauch ich dann noch SPIF?

4

Re: Fireface UFX klingt metallisch/blechern

Das ist nicht möglich, weil die analogen Ausgänge der Rosetta nicht zeitgleich zu denen des UFX eintreffen, und es damit bei der analogen Summierung zu unerwünschten Phasenauslöschungen etc. kommt.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: Fireface UFX klingt metallisch/blechern

okay, und wenn ich ein ADI2 dran hängen würde, würde das denn funktionieren für die zwei fehlenden Outs?

6

Re: Fireface UFX klingt metallisch/blechern

Nein. Selbst mit einem weiteren UFX (= identische DA-Wandler) nicht, weil die Ausgänge wegen ADAT oder SPDIF immer noch mindestens 3 Samples auseinanderliegen.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: Fireface UFX klingt metallisch/blechern

Kann mich meinem Vorredner hier nicht ganz anschließen... :-O
Solang man nicht identische Signale über verschiedene Wandler gibt und extern summiert, gibt es auch keine Auslöschungen, sondern halt höchstens einen (minimalen) Zeitversatz von einigen Samples (weit unter 1 ms), der aber a) nicht hörbar und b) ggf. in der DAW ausgleichbar ist. Bei diskreten Signalen einzelner Instrumente etc. halte ich das für unkritisch...

Mfg
D. Fuchs
RME

Regards
Daniel Fuchs
RME

8

Re: Fireface UFX klingt metallisch/blechern

> Solang man nicht identische Signale über verschiedene Wandler gibt und extern summiert

Und genau darum geht es hier.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: Fireface UFX klingt metallisch/blechern

Gibt es also dann garkeine Option um mehr Ausgänge zu bekommen und den Summierer mit den Vollen 16Channels zu füttern?

10

Re: Fireface UFX klingt metallisch/blechern

Doch: 2 externe ADAT DA-Wandler kaufen und an den beiden ADAT-Outs betreiben. Aufwändig, teuer, das Ergebnis nicht wert (IMHO).

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: Fireface UFX klingt metallisch/blechern

Das ist wirklich schade. Habe mir das UFX gerade aus dem Grund der Erweiterbarkeit der Ausgänge für´s Analoge summieren gekauft.
Dies wurde mir hier empfohlen... ein zweites UC oder ein anderes Interface mit besseren Erweiterungsmöglichkeiten zu zu legen.

Wie machen das denn die anderen Leute mit 16Channel Summingboxen oder sogar 32+????
Es gibt ja kaum ein interface das so viele Analoge Ausgänge besitzt. da bin ich echt Ratlos:(

Re: Fireface UFX klingt metallisch/blechern

MC wrote:

> Solang man nicht identische Signale über verschiedene Wandler gibt und extern summiert
Und genau darum geht es hier.

Kann ich so nicht erkennen.... Sinn und Zweck der Übung (ob man's nun für sinnvoll erachtet oder nicht - Mixing ITB oder OTB) ist es doch, statt der Summierung/Mischung in der DAW die einzelnen Vokal-/Instrumentalspuren extern analog zu mischen. Hierbei gehen separate Signale aus den analogen Ausgängen der versch. Wandler, die eben nicht identisch sind, man will ja nicht zweimal die gleiche Gitarrenspur oder was auch immer miteinander summieren, sondern unterschiedl. Signale mischen. Und hierbei kommt es (bis auf den theoret. Zeitversatz) eben nicht zu Auslöschungen...

Ich halte das Verfahren daher bis zum Beweis des Gegenteils für unbedenklich... cool

mfg
D. Fuchs
RME

Regards
Daniel Fuchs
RME

13

Re: Fireface UFX klingt metallisch/blechern

Vielleicht habe ich den OP ja falsch verstanden. Leider erzählt ER uns nicht genau was er eigentlich damit tun will...also: Summieren von identischen Signalen, oder Mischen von unabhängigen/verschiedenen Signalen?

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: Fireface UFX klingt metallisch/blechern

Mein setup sieht folgendermaßen aus DAW-Fireface-MonitorController-SummingBox-RvoxB77.

Ich habe eine 16Channel NeumannSummingbox(sowas wie Dangerous Sourc LT nur Aktiv)  die ich mit meinen einzelnen Spuren aus der DAW füttern möchte. Diese Mischt dann analog das Summensignal und ich nehme dieses auf die Revox auf und spiele es zurück in den PC/DAW.
Mein Problem ist, wie füttere ich jetzt die 16 Kanäle des Summing Mixers?
Habe mir das Fireface UFX gekauft um es dann noch auf weiter 8 IN/Outs zu erweitern. Hatte vorher das UC und Herr Carstens hat mir dann geraten für solch pläne dohc lieber ein zweites UC oder besser noch am besten ein anderes Interface zu zu legen und das UC zu verkaufen. Gesagt getan.

Im moment benutzte ich alle 8 symmetrischen Ausgänge de UFX + die 2 phone out´s mit einem y-adapterkabel.
Die sind zwar nicht symmetrisch, allerdings wurde mir gesagt man könnte sie trotzdem benutzen wenn man die pegel anpasst...aber ich denke mir mal das ist eher suboptimal?

Ich dachte eigentlich ich könnte dann über ADAT, ein ADI Gerät oder vielleicht ein Rosetta 800 dran hängen um noch mit den verschiedenen sounds der Wandler spielen zu können und eben meine vollen 16Kanäle an der Summingbox zu belegen.

Jetzt erfahre ich hier das dies über ADAT oder SPIF garnicht geht wegen des zeitversatzes.
Wenn das e nicht möglich ist, hätte ich auch mein UC behalten und dazu noch etwas geld sparen können.

15

Re: Fireface UFX klingt metallisch/blechern

> die ich mit meinen einzelnen Spuren aus der DAW füttern möchte

Mehr hätte es nicht gebraucht. Und selbst das könnte man noch eindeutiger formulieren. Es handelt sich hier also um 16 Spuren unterschiedlichen Inhalts? Dann vergessen Sie alles was ich geschrieben habe, schliessen einen beliebigen Wandler an und ab geht's.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: Fireface UFX klingt metallisch/blechern

Ja klar, es handelt sich somit um 16 spuren unterschiedlichen Inhalts!

Coole sache, sehr gute Nachricht:)

eine frage bleibt, wenn ich z.b einen Rosetta 800 anschließe, könnte ich dann die AD Wandlung über diesen machen und dann über SPIF(oder halt digital) ins UFX zurück, oder muss die AD Wandlung dann automatisch über das UFX laufen?

17

Re: Fireface UFX klingt metallisch/blechern

Beides problemlos möglich.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: Fireface UFX klingt metallisch/blechern

sehr geil, vielen Dank:-)!!!!