Topic: Multiface 1 und PCIe Problem

Hallo Forum,
vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich habe ein Multiface 1, eine HDSP PCIe ver 1.1 (schwarz) und ein passendes Netzteil für das MF.
System ist zunächst ein MacPro Quad Core, die PCI Karte wird erkannt, es sind die neusten Treiber und auch die aktuellste Firmware drauf - ABER:
Das Multiface blinkt ununterbrochen, KEIN Ton ... Status ist "detected", beim abziehen des Kabels erscheint im DSP Fenster "Error", beim erneuten einstecken wieder "Detected" - die Kabelverbindung scheint also zu funktionieren. Mit 3 weiteren Kabeln das gleiche. Defektes Kabel kann also ausgeschlossen werden.

Ältere Treiber funktionieren nicht, mal wird das Multiface als Digiface erkannt, trotz aller Versuche, das Multiface hört nicht auf zu blinken.

Gleiches Verhalten an einem älteren PC mit PCIe Steckplatz: Treiber installiert, PCIe erkannt, multiface "Detected" aber das blinken hört nicht auf.

Es scheint, dass die Firmware nicht ins MF geladen werden kann.
Ich habe mal etwas von einem "frozen" Chip gelesen, kann es sein, dass das MF mal eingeschickt werden sollte? Ist vielleicht die PCIe Karte 1.1 nicht die richtige?

Zusammenfassend:
PCIe erkannt, neuste Treiber, neuste Firmware
Multiface hat externes Netzteil
Kabel ist in Ordnung
DSP Settings hat Multiface "Detected"
Beim initialisieren des MF leuchten kurz die beiden gelben LED, die HOST geht von Dauer-Rot auf Blinkend über und...
blinkt...
blinkt...
blinkt...

Vielen Dank vorab!
Tobias

2

Re: Multiface 1 und PCIe Problem

Anderes externes Netzteil probieren. Dieses scheint zu schwach zu sein.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: Multiface 1 und PCIe Problem

Hallo MC, danke für die rasche Antwort.
Leider führt das nicht zum Erfolg, das mitgelieferte Netzteil war ein 12V 1,25A, habe nun ein zweites, 12V/2A versucht - das gleiche Verhalten, blinken nach initialisierung, DSP meldet weiterhin "Detectetd".
Habe allerdings im DSP Setting Fenster einen Tab [Digiface (1)] statt Multiface... ?
Gibt es noch irgendwelche Ideen, Lösungsansätze?
Die Karte ist Rev. 18, SN ist 22795809

Hatte mich wirklich auf das Teil gefreut, das MOTU klingt einfach zu "matt" ...

4

Re: Multiface 1 und PCIe Problem

Hat denn das MF1 vorher jemals funktioniert? In welchem Rechner und mit welcher Karte?

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: Multiface 1 und PCIe Problem

Ich werde - um den Fehler einzugrenzen - mal jemanden suchen der die gleiche Konfiguration benutzt....
Ist zufällig jemand in NRW, Großraum Essen/Gelsenkirchen/Bochum mit einem laufenden Setup Multiface/HDSP(e) der mitliest? Ich würde gern mal testen, ob entweder das MF oder gar die PCIe Karte "einen weg" hat ...

6 (edited by musikr 2012-05-06 22:57:53)

Re: Multiface 1 und PCIe Problem

Hallo,
was wurde aus diesem Problem?
Ich sitze gerade an meinem Rechner und habe aus heiterem Himmel ein ähnliches Problem. Bis heute funktionierte mit der Multiface alles einwandfrei (ich habe sie schon seit mehreren Jahren) , plötzlich blinkt auch hier das rote Host-Lämpchen nur noch vor sich hin.
Im HDSP-Mixer Panel sind auch fast alle Kanäle verschwunden. Im Input sind 5 Fader sichtbar, im Playback 12 Fader und im Output 6 Fader. Sporadisch aktualisiert sich die GUI auf die volle Kanalzahl... aber das dauert nur den Bruchteil einer Sekunde, dann ist das volle Panel wieder auf die paar Fader reduziert.
Ich würde mal einen Screenshot posten, kann man heir Bilder uploaden?
Betriebssystem ist übrigens Win7 64 bit. Treiber sind aktuell bzw. liefen immer einwandfrei.

Übrigens kann ich im Sequencer damit zwar anscheinend schon den Treiber mit niedriger Latenz ansprechen, man sieht auch Pegelausschläge... aber es ist kein Ton zu hören...


edit:
So, ich hab ein Dual-Boot-Environment: unter Windows XP 32-bit hab ich jetzt das gleiche Problem. Jetzt muss ich wohl davon ausgehen, dass die Hardware defekt ist?
Was kann ich da jetzt noch machen? (Ein Netzteil hab ich für die Multiface nicht, bislang lief sie immer über das Firewirekabel, das mit dem Desktoprechner verbunden war).
Kann man evtl. ein x-beliebiges Netzteil aus dem Elektrogroßhandel verwenden? Falls ja: auf welches Steckerformat und welche V / Amp- Werte muss ich dabei achten?

Im Voraus danke!

Beste Grüße

musikr

Re: Multiface 1 und PCIe Problem

Hallo musikr....

Tut mir leid zu hören, dass deins nun auch "aussetzt" ....

Aus meinem Problem wurde bisher nichts, ich suche immer noch jemanden in der Nähe, der ein Multiface/Digiface benutz. Ich würde gern die Fehlerquelle einkreisen. Multiface defekt, oder PCIe Karte defekt... Da ich beide getrennt voneinander erworben habe, kann ich nicht sagen ob sie zusammen je funktioniert haben. Wie denn auch smile
Habe mich aber erkundigt, PCIe läuft mit Multiface 1 zusammen....

Zum Netzteil: Ich habe zu dem Multiface ein 12V 1.25 A Netzteil bekommen. Da wird jedes Standardteil von Conrad o.ä. funktionieren. Wieviel Strom es liefern muss, kann Dir sicher MC besser sagen...

Vielleicht mal eine Frage an MC:
Kann es - aus Erfahrung - sein, dass sich die Dinger einfach mal verabschieden? Und wenn, was ist dann meist die Ursache? Kann man das überhaupt so eingrenzen?

Danke schonaml und LG
Tobias

Re: Multiface 1 und PCIe Problem

Sicher ist ein spontaner Defekt denkbar, ohne daß man jetzt spekulieren könnte, was genau das Problem ist.... Ggf. auch an der Karte. Und auch das Kabel kann man mal tauschen.

12V 1,2A oder so reicht sicher aus.


mfg
Daniel Fuchs
RME

Regards
Daniel Fuchs
RME

Re: Multiface 1 und PCIe Problem

Hallo,

der Beitrag hier ist zwar schon älter,aber ich habe das selbe Problem wie meine Vorgänger hier.
Habe folgende Tests mit den Systemen Win XP Prof ,  Win 7 32Bit und auch Win7 64Bit getestet.
Ich habe 3 PCI karten und eine Cardbus-Karte für Laptop (und passender PCI-adapter für Desktop PC).
PCI: 1x Rev. 1.4
        1x Rev. 1.8
        1x Rev. 1.9
Alle auf neuestem Stand.

Dazu kommen 3 Multiface 1 und 1 Multiface 2.

ALLE Karten laufen mit besagten Systemen und alle Kabel sind OK.

Ein Multiface 1 zeigt die besagten Probleme ( Dauerleuchten der HOST-Led, Erkennung als Digiface im DSP und DSP zeigt Detected an) und hat selbst die Rev. 1.3 und ist laut platine vom 11/01-B.

Habe Originalnetzteile und Netzteile anderer Hersteller getestet sowie auch ohne Netzteil getestet.
NICHTS hilft bisher.
Alle anderen Multifacesfunktionieren ohne Problem und das einzeln, sowie 3stk zusammen in einem System.

Wo könnte da noch ner Fehler liegen?

10

Re: Multiface 1 und PCIe Problem

Verstehe die Frage nicht. 1 Multiface ist kaputt. Und?

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: Multiface 1 und PCIe Problem

Da alle Interfaces schon seit langem fest installiert sind und der Fehler schon bei anderen aus heiterem Himmel auftrat, ist die Frage ob es ein Produktionsfehler sein kann und ob irgenteine Möglichkeit besteht das Interface noch zu retten, sowie worin der Fehler überhaupt besteht?

Sprich ist es die eigene interne Firmware des Multifaces die nur neu aufgespielt werden muss?
Oder ist es ein anderes Problem?

Re: Multiface 1 und PCIe Problem

Wenn ein solches Gerät nach langer Benutzung mal einen Defekt entwickelt, dann ist das weniger ein "Produktionsfehler" als eben einfach nur ein einzelner Defekt. Was genau der Grund ist, lässt sich erst im Werk feststellen. Eine Reparatur sollte möglich sein. "Interne Firmware" hat das MF nicht.

Mfg
D. Fuchs
RME

Regards
Daniel Fuchs
RME

13 (edited by efunk 2014-05-05 15:23:13)

Re: Multiface 1 und PCIe Problem

Entschuldigung, Deutsch schreiben ist schwehrer als lesen für mich, darum auf english:

I've exactly the same problem after 1,5 years flawless use of the device.  I rackmounted the device and therefore I coupled 3 firewirecables through neutrik patchconnectors (in total about 4m long or so). After that I got exactly the same diagnoses as told above. Maybe extending FW-cables is a bad idea, but I can't imagine. Someone else on this forum succeeded using neutrik connectors in conjunction with fireface 800.

I tried the Multiface in a different setup with HDSP-PCI card on Snow Leopard. Same results.
So I guess I'll be contacting support...


Specs:

Apple mac pro quad core 2008
OSX Mavericks
12 gb RAM
Sapphire ATI Radeon HD 4870 1GB Toxic

HDSPe card
RME driver 3.07
REV 20
serial: 23612910