1 (edited by hqmusic 2011-09-12 03:12:18)

Topic: AES-32 (PCI) + HDSPe AIO = kein ASIO Direct Monitoring?

Hallo,

ich betreibe die AES-32 (PCI-Version) und die HDSPe AIO im selben Rechner (Windows XP Pro SP3, Core i5, Mainboard MSI P55GD65, 4GB RAM usw.).
Wenn beide zusammen im selben Recher stecken, hat das bei mir zur Folge, dass kein ASIO Direct Monitoring mehr geht (z.B. in Wave Lab 6).
Aber wenn ich z.B. eine der beiden Karten im Gerätemanager deaktiviere, den Rechner neu kaltstarte und die ASIO-Audioverbindungen entsprechend wieder auf die gewünschten Ein- und Ausgänge lege, dann geht das ASIO Direct Monitoring! Sobald man die zweite Karte wieder aktiviert, ist kein Abhören der Eingangquelle beim Aufnehmen mehr möglich.
Also jede Karte für sich alleine: ok,  beide zusammen aktiv ==> kein Direct Monitoring.

Die natürlich durchgeführte Aktualisierung der Treiber (bisher 3.0.8 irgendwas auf die neueste 3.26) sowie ein Firmware-Flashing der AIO (von Fw 11 auf 12) haben nichts gebracht. Die AES-32 hatte bereits im Auslieferungszustand die aktuelle Firmware 234 drauf.

Gibt's da ne Lösung? Der Workaround, die Eingangskanäle in der Hammerfall DSP-Matrix jedesmal von Hand auf die Monitore zu routen ist auch per Preset schon ziemlich lästig...

Gruß
Volker

Re: AES-32 (PCI) + HDSPe AIO = kein ASIO Direct Monitoring?

Gibt's hier KEINE Lösung?

3

Re: AES-32 (PCI) + HDSPe AIO = kein ASIO Direct Monitoring?

Das Problem ist, dass wir den Fehler nicht nachvollziehen können - also können wir ihn auch nicht fixen, weil wir nicht wissen was da bei Ihnen schief läuft. Sorry.

Regards
Matthias Carstens
RME

4 (edited by hqmusic 2011-09-24 11:48:00)

Re: AES-32 (PCI) + HDSPe AIO = kein ASIO Direct Monitoring?

Danke für diese Information.
Kann man technisch ausschließen, dass es an meiner Mischung einer PCI-Karte (AES-32) und einer PCIe-Karte (AIO) liegt?
Haben Sie es mit genau dieser Mischvariante probiert?
Vielleicht liegt es ja auch an WaveLab 6.1 build 340 (das ist das letzte von Steinberg für Win XP Pro SP2 / 3 empfohlene Release).

Mit welcher Software haben Sie denn das ASIO Direct Monitoring getestet? (Läuft es bei Ihnen z.B. mit Cubase 5? – das ist bei mir auf dem betreffenden PC nicht installiert).

Würde mich über weitere Infos sehr freuen! :-)

Re: AES-32 (PCI) + HDSPe AIO = kein ASIO Direct Monitoring?

Eine etwas genauerer Fehlerbeschreibung als "geht nicht" wäre u.U. hilfreich.
Hilft evtl. ein Reset der VST-Devices in Cubase?

Probleme dieser spez. Kombination halte ich für unwahrscheinlich.

mfg
Daniel Fuchs
RME

Regards
Daniel Fuchs
RME

6 (edited by hqmusic 2011-09-24 23:57:58)

Re: AES-32 (PCI) + HDSPe AIO = kein ASIO Direct Monitoring?

RME Support wrote:

Eine etwas genauerer Fehlerbeschreibung als "geht nicht" wäre u.U. hilfreich.

Ein bisschen genauer als "geht nicht" war meine Fehlerbeschreibung in Post #1 ja nun doch. Aber ich versuch's jetzt mal so genau wie möglich:

FEHLERBESCHREIBUNG:
Wenn nur eine der beiden RME-Karten aktiv ist, dann wird während einer Aufnahme in Wave Lab 6 das Signal, das an den beiden Hardware-Eingängen AES-32 1 und AES-32 2 anliegt, auf die Hardware-Ausgänge AES-32-1 und AES-32-2 durchgeschaltet (in Kurzform: das ASIO Monitoring funktioniert an den Ausgängen, die ich in WaveLab als die normalen Ausgänge geroutet habe (siehe unten), also genau, wie man es sich wünscht, quasi wie beim "Bandmaschinen-Modus" von Cubase (das ich aber nicht installiert habe, siehe Post #4).

Wenn aber beide o.g. RME-Karten aktiv sind (die AIO übrigens mit WCM-Modul), dann wird das Signal, das an den beiden Hardware-Eingängen AES-32 1 und AES-32 2 anliegt, während der Aufnahme leider NICHT auf die als Ausgänge in WaveLab gerouteten Hardware-Ausgänge AES-32-1 und AES-32-2 durchgeschaltet (ASIO Monitoring geht nicht, d.h. man hört das Eingangssignal während der Aufnahme eben nicht über die in Wave Lab eingestellten Ausgänge.)

UMGEBUNG / SETTINGS:
1.
Einstellungen in den Hammerfall DSP Settings (wie geschrieben auch mit dem neuesten Hammerfall DSP-Treiber 3.26):
für die AES-32 (2): wird als UNIT 2 angezeigt, ist aber eigentlich meine Hauptkarte:
Buffer Size steht bei mir (für Nicht-Live-Sachen wie LP-Digitalisierungen via Micstasy-als A/D-Wandler) meist auf 1024
WDM Devices (wenngleich nicht WDM genutzt wird, sondern ASIO): 8 (Diese Einstellung hat aber keine Auswirkungen, wie auch.)
ClockMode: Sample Rate: 88200    (vielleicht nicht unwichtig: ich arbeite fast immer mit 88,2 kHz Samplingrate!!!)
ClockSource: Word Clock (ich benutze den Micstasy als MasterClock, WC out mit Double Speed 88,2 k via Sommer WC-75-OhmCable an die AES-32-WC-In, WC In des Micstasy ist per Term-Switch abgeschlossen)
Pitch 0,000 %
Options TMS off
Word Clock Out Single Speed on
Output Format jeweils Single Wire
Status: Word und AES 1 bis 4: alle Sync

2.
Einstellungen in den Hammerfall DSP Settings (wie geschrieben auch mit dem neuesten Hammerfall DSP-Treiber 3.26):
für die AIO (1): wird als UNIT 1 angezeigt, ist aber eigentlich meine Nebenkarte:
Buffer Size: 1024
WDM Devices: 8
Sample Rate: 88200   
ClockSource: TCO (Habe das WordClockModul WCM für die AIO installiert, wird aber als unter Clock Sources als "TCO" angezeigt)
                     http://www.rme-audio.de/en_products_hds … s.php#WCM)
                   Der Word-Clock Out aus der AES-32 ist per Sommer Cable 75Ohm WordClockBNC 20 cm mit WC In  des WCM-Moduls verbunden.
Pitch 0,000 %
TMS off
Word Clock Out Single Speed on
Output Format jeweils Single Wire
Input Status: TCO Sync mit 44,1 kHz


3.
Einstellungen in WaveLab 6.1 wie folgt:

In jedem Fall habe ich unter Aufnahme > Einstellungen die Option Audio-Monitoring aktivieren (bei ASIO-Treiber) angehakt!

Wenn beide Karten aktiviert sind, sind die Routings innerhalb von WaveLab diese:
Vorgaben > Audiogerät > Wiedergabe/Aufnahme: ASIO Hammerfall DSP (wie geschrieben der neueste Treiber 3.26)
ASIO > Verbindungen
Ausgangszuweisung:
Left channel = WaveLab (Output) Channel#1: HDSP AES-32 1(2)*
Right channel = WaveLab (Output) Channel#2: HDSP AES-32 2(2)*

Eingangszuweisung:
WaveLab (Input) Channel#1: HDSP AES-32 1(2)*
WaveLab (Input) Channel#2: HDSP AES-32 2(2)*

*Wenn beide RME-Karten aktiv sind, wird die AES-32 immer als Karte (2) angezeigt, wie sie ja auch im HDSP-Mixer als UNIT 2 auftaucht.
Und in diesem Fall wird das Signal, das an den beiden Hardware-Eingängen AES-32 1 und AES-32 2 anliegt, leider NICHT auf die Hardware-Ausgänge AES-32-1 und AES-32-2 durchgeschaltet (in Kurzform ASIO Monitoring "geht nicht").

Wenn NUR die AES-32 aktiviert ist (und die AIO ausgebaut ist oder im gerätemanager deaktiviert ist), dann sind die Routings genau wie oben, bloß mit dem kosmetischen Unterschied, dass die Kartennummer (2) hinter der Kanalangabe wegfällt, da es ja nur noch eine Audiokarte gibt:
Ausgangszuweisung:
Left channel = WaveLab (Output) Channel#1: HDSP AES-32 1
Right channel = WaveLab (Output) Channel#2: HDSP AES-32 2

Eingangszuweisung:
WaveLab (Input) Channel#1: HDSP AES-32 1
WaveLab (Input) Channel#2: HDSP AES-32 2

Und dann funktioniert das ASIo Direct Monitoring wie es soll. Anlaog das gelcihe Spielchen, wenn nur die AIO-Karte aktiv ist.

RME Support wrote:

Hilft evtl. ein Reset der VST-Devices in Cubase?

Ist, wie in Post #4 geschrieben, derzeit auf diesem PC nicht installiert, weil ich es da eigentlich nicht brauche.

Haben Sie die Kombination der beiden Karten AES-32 PCi und AIO PCIe auch bei Double Speed Samplingraten getestet? Denn bei 88,2k und 96k verändert sich ja die interne Kanalnummerierung im Vergleich zu 44,1k und 48k, was man ja auch am DSP Mixer und an den sich verstellenden Kanal-Routings in WaveLab bemerkt, wenn man die SR z.B. von 88,2k auf 44,1k wechselt, dann muss man ja von Hand neu routen (bzw. ein I/O-Kanal-Routing-Preset machen).

Ist bei Ihnen WaveLab 6 denn "greifbar", um den Fehler damit nachvollziehen zu können? Vielleicht liegt es ja wirklich an WaveLab.
Aber selbst Philippe Goutier, dem Entwickler von WaveLab ist zu dem Problem auch keine Idee gekommen, was er da falsch gemacht haben sollte, und er hat diese RME-Karten nicht, um es testen zu können. An einem Adressierungsproblem wegen zu hoher Anzahl an Ausgangskanälen (die ja zur Folge hat, dass die gewünschten Ausspiel-Ausgänge der AES-32 als zweiter Karte ja erst relativ weit unten in der Liste auftauchen) könne es jedenfalls nicht liegen.

Am Word Clock Modul der AIO kann es ja eigentlich auch nicht liegen, oder? Denn wenn die alleine aktiv ist, funktioniert das ASIO Direct Monitoring ja auch.

Bin echt ratlos und würde mich sehr freuen, wenn sich doch noch eine Lösung fände.

Re: AES-32 (PCI) + HDSPe AIO = kein ASIO Direct Monitoring?

Wie ich das verstehe ist das in wavekab kein direct monitoring, sonder nur normales monitoring. Das hielft am moment gar nichts aber vieleicht doch wenn du directmonitoring in RME driver ausschaltet.
Entschuldigung für die Qualität meiner Deutsch

Vincent, Amsterdam
https://soundcloud.com/thesecretworld
BFpro fs, 2X HDSP9652 ADI-8AE, 2X HDSP9632

Re: AES-32 (PCI) + HDSPe AIO = kein ASIO Direct Monitoring?

vinark wrote:

Wie ich das verstehe ist das in wavekab kein direct monitoring, sonder nur normales monitoring. Das hielft am moment gar nichts aber vieleicht doch wenn du directmonitoring in RME driver ausschaltet.
Entschuldigung für die Qualität meiner Deutsch

No problem. You can write in english, too, if you like.

Doch, mit einer Karte alleine GEHT das DirectMonitoring über den ASIO-Treiber ja, nur eben nicht meinen zwei RME-Karten!

Re: AES-32 (PCI) + HDSPe AIO = kein ASIO Direct Monitoring?

Die Beschreibung ist mit immer noch zu ungenau... Sie sagen "Und in diesem Fall wird das Signal, das an den beiden Hardware-Eingängen AES-32 1 und AES-32 2 anliegt, leider NICHT auf die Hardware-Ausgänge AES-32-1 und AES-32-2 durchgeschaltet". Geht das Signal evtl. irgendwo andershin, also auf Kanäle der AIO? Wie benimmt sich Wavelab? Tut es so, als wäre alles normal? Gibt es dort irgendeinen Reset der VST-Kanäle/Devices?
Ist evtl. ein Fernzugriff möglich?

mfg
Daniel Fuchs
RME

Regards
Daniel Fuchs
RME

Re: AES-32 (PCI) + HDSPe AIO = kein ASIO Direct Monitoring?

RME Support wrote:

Die Beschreibung ist mit immer noch zu ungenau... Sie sagen "Und in diesem Fall wird das Signal, das an den beiden Hardware-Eingängen AES-32 1 und AES-32 2 anliegt, leider NICHT auf die Hardware-Ausgänge AES-32-1 und AES-32-2 durchgeschaltet". Geht das Signal evtl. irgendwo andershin, also auf Kanäle der AIO?

Nein, nirgendwohin. Habe spaßeshalber mal die komplette Matrix beider UNITS durchgeklickt. Und ich habe auch andere Ein- und Ausgangskanalzuweisungen innerhalb von WaveLab probiert. Alles ohne Erfolg. An keinem Ausgang kommt irgendwas raus, nur das Signal an den Eingängen kann ich natürlich per Matrix direkt auf jeden beliebigen Ausgang innerhalb jeder Karte routen.

Aber wenn ich NUR die AIO oder NUR die AES-32 aktiv habe, dann geht ja das Direct Monitoring wie gewünscht, DAS ist ja das Verrückte.

Inzwischen habe ich aber auch Cubase 5 installiert, und da geht auch mit beiden Karten parallel alles einwandfrei, auch bei den Samplingraten 88,2 und 96 kHz.

Es scheint also doch ein Wave-Lab-spezifisches Problem zu sein, leider.
Auch nach einem VST-Reset in Cubase (das aber eigentlich nicht nötig gewesen wäre, weil ja alles sofort funktionierte!) brachte für WaveLab keine Änderung. Dort ist es nach wie vor so, dass das ASIO Direct Monitoring nur funktionert, wenn eine der beiden Karten deaktiviert ist. Ganz seltsam.
Nochmals meine Frage: Haben Sie die Möglichkeit, dieses Testszenario mit WaveLab 6.1 nachzuvollziehen?

RME Support wrote:

Wie benimmt sich Wavelab? Tut es so, als wäre alles normal? Gibt es dort irgendeinen Reset der VST-Kanäle/Devices?

Ja, WaveLab tut so, als sei alles normal. Es nimmt wie gewünscht auf, rückt aber (bei zwei Karten) das Monitoringsignal einfach nirgends raus. (und bei nur einer Karte eben doch und auch genau dahin, wohin man die WaveLab-Wiedergabe geroutet hat).
Einen Reset der VST-Kanäle oder eine vergleichbare Funktion gibt in WaveLab nicht, auch der Begriff VST taucht in WaveLab nirgendwo auf. Das ganze nennt sich dort ASIO-Audioverbindungen. Es ist auch ganz sicher die ASIO-Komponente des Hammerfalltreibers eingestellt, nicht die WDM-Komponente.
Man stellt in WaveLab einfach das Routing der Ein- und Ausgangssignale  manuell ein (welcher Hardware-Eingang soll zur Aufnahme auf welchen Wave-Lab-Eingangskanal gelegt wird und welcher Wave-Lab-Wiewdergabekanal auf welchen Hardwareausgang gelegt wird) aber das bringt alles nicht den gewünschten Erfolg,
....der sich aber sofort einstellt, wenn nur eine der beiden Karten im Gerätemanager aktiviert ist und man dann das sich durch den Wegfall der Zweitkarte verstellende Routing wieder neu und richtig einstellt.


RME Support wrote:

Ist evtl. ein Fernzugriff möglich?

Zzt. ist die Remoteunterstützung meines XP Pro (SP3) deaktiviert, habe ich bisher auch noch nie genutzt.
Was, außer diese zu aktivieren, müsste ich dann noch tun, damit Sie sich meinen Rechner per Fernzugriff angucken können?
Habe ich noch nie gemacht.

Danke für die bisherige Unterstützung – sogar am Sonntag!
Gruß
Volker

11

Re: AES-32 (PCI) + HDSPe AIO = kein ASIO Direct Monitoring?

IMHO ist das kein ASIO Direct Monitoring, sondern normales Monitoring per Software mit Latenz. Nur weil Sie ASIO benutzen ist das deswegen kein ADM. Und nur wenn es echtes ADM wäre könnte es an unserem Treiber liegen. Was ich ehrllich gesagt aber auch nicht glaube, weil der mit den gleichen Routinen seit Jahren überall fehlerfrei seinen Dienst tut.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: AES-32 (PCI) + HDSPe AIO = kein ASIO Direct Monitoring?

hqmusic wrote:

Nein, nirgendwohin. Habe spaßeshalber mal die komplette Matrix beider UNITS durchgeklickt.

Ist auch im Mischer nichts zu sehen?

Auch nach einem VST-Reset in Cubase (das aber eigentlich nicht nötig gewesen wäre, weil ja alles sofort funktionierte!) brachte für WaveLab keine Änderung.

Klar, das wirkt natürlich nur innerhalb der jew. Applikation.

Nochmals meine Frage: Haben Sie die Möglichkeit, dieses Testszenario mit WaveLab 6.1 nachzuvollziehen?

Nein, ich zwar WL 6 (derzeit nicht installiert), aber nicht genau diese Hardwarekombination zur Hand.

Man stellt in WaveLab einfach das Routing der Ein- und Ausgangssignale  manuell ein (welcher Hardware-Eingang soll zur Aufnahme auf welchen Wave-Lab-Eingangskanal gelegt wird und welcher Wave-Lab-Wiewdergabekanal auf welchen Hardwareausgang gelegt wird) aber das bringt alles nicht den gewünschten Erfolg

Lässt sich denn irgendein Monitoring einstellen, egal auf welche Kanäle? Funktioniert die Wiedergabe auf allen Kanälen? Evtl. geht es hier wirklich eher um Software-Monitoring?

mfg
Daniel Fuchs
RME

Regards
Daniel Fuchs
RME

Re: AES-32 (PCI) + HDSPe AIO = kein ASIO Direct Monitoring?

Das WL-Handbuch erwähnt weder ADM noch "Direktes Mithören"...
Wie sieht in beiden Situationen die Liste der ASIO-Verbindungen unter Vorgaben/Audio aus?

mfg
D. Fuchs
RME

Regards
Daniel Fuchs
RME

14 (edited by hqmusic 2011-09-26 22:18:37)

Re: AES-32 (PCI) + HDSPe AIO = kein ASIO Direct Monitoring?

RME Support wrote:

Ist auch im Mischer nichts zu sehen?

So ist es, wirklich nichts zu sehen und zu hören.

RME Support wrote:

- Lässt sich denn irgendein Monitoring einstellen, egal auf welche Kanäle?
- Funktioniert die Wiedergabe auf allen Kanälen?
- Evtl. geht es hier wirklich eher um Software-Monitoring?

zu 1) jein, siehe hier:
http://www.audioschmitz.de/screenshots/ … dungen.jpg
http://www.audioschmitz.de/screenshots/ … rnativ.jpg
Jedenfalls funktioniert das Durchschalten der Eingangssignale während der Aufnahme auf die Ausgänge (in WL6.1 genannt "Audio Monitoring (bei ASIO-Treiber)" nur mit einer Karte. Ich habe auch hier ALLE Möglichkeiten durchprobiert, nicht nur die abgebildete.
Die Alternative im zweiten Screenshot zeigt einen der vielen Versuche, die unteren Routings als Workaround zu nutzen, diese Wege sind eigentlich nur für das Einschleifen von externer Hardware (Effektgeräte, EQs etc.) gedacht, auch hier habe ich alles probiert, bei zwei aktiven Karten blieb es aber auch hiermit erfolglos.
Das oben verlinkte Bild auf's Dialogfeld zeigt alle Routingmöglichkeiten, die es in WaveLab 6.1 gibt, sonst sind keine anderen Eingangs-/Ausgangsroutings möglich, es gibt kein separates Dialogfeld o.Ä. für ein Monitorrouting. Ein solches wäre ja auch nicht nötig, da die Software so konzipiert ist, dass sie beim Abhören während der Stereoaufnahme (bei nur einer Karte und bei aktivierter Option "Audio Monitoring aktivieren (bei ASIO-Treiber)" das Eingangssignal einfach auf genau die Ausgänge routet, die in obigem Dialogfeld als Ausgänge für die Wiedergabe der Kanäle Left front (Channel#1)  und Right front (Channel#2) zugewiesen sind.

2) Ja, die normale Wiedergabe funktioniert über ALLE Kanäle (auch bei zwei aktivierten Karten komme ich da an alles ran),
Und das Wavelab-Audio-Monitoring während der Aufnahme geht auch auf jeden beliebigen verfügbaren Wiedergabekanal, solange eben nur eine Karte aktiv ist.

zu 3) könnte natürlich sein, in WaveLab nennt sich die Option aber "Audio Monitoring aktivieren (bei ASIO-Treiber)",
http://www.audioschmitz.de/screenshots/ … lungen.jpg
was ja schon sehr verwandt zu ADM klingt, aber vielleicht wirklich keins ist. Andererseits gibt es keine wahrnehmbare Latenzen (keine hörbaren "Phasensauereien"), wenn man - bei nur EINER aktivierten Karte - das dann funktionierende durchgereichte Wave-Lab-Audio-Monitoringsignal während der Aufnahme hört und zugleich im Hammerfall DSP Mixer das Eingangssignal auch nochmal auf die Ausgänge routet, es wird nur doppelt so laut, was eher für eine Phasengleichheit, Latenzfreiheit und ADM-Fähigkeit von WL6 sprechen würde.

MfG
Volker

Re: AES-32 (PCI) + HDSPe AIO = kein ASIO Direct Monitoring?

Ach ja, die Option ist ja gut versteckt...

Die einzige Möglichkeit, hier jetzt ein zumindest ähnliches Setup zu reproduzieren, ist folgende:
HDSPe PCI mit RPM und HDSPe MADI unter W7/Bootcamp auf einem Mac Pro...

Dabei geht das Mithören auch wenn beide Karten aktiv sind, aber nur wenn ausgangsseitig genau der Kanal eingestellt ist, der dem Eingang entspricht (hier 3/4 des RPM). Bei anderen Kanälen ist kein Mithören möglich. Das ist aber bei inaktiver MADI-Karte (die sich in einem ext. PCIe-Gehäuse befindet) nicht anders.

mfg
Daniel Fuchs
RME

Regards
Daniel Fuchs
RME

Re: AES-32 (PCI) + HDSPe AIO = kein ASIO Direct Monitoring?

RME Support wrote:

...(die sich in einem ext. PCIe-Gehäuse befindet)

Offtopic-Frage: So eine "PCIe-Verlängeung nach draußen" hat mich auch immer schon interessiert. Welches hat sich da bei Ihnen bewährt, bietet es mehrere PCie-Steckplätze und wie lang ist die Zuleitung?

Re: AES-32 (PCI) + HDSPe AIO = kein ASIO Direct Monitoring?

http://www.rme-audio.de/forum/viewtopic.php?id=11282

Regards
Daniel Fuchs
RME