RME Support wrote:Eine etwas genauerer Fehlerbeschreibung als "geht nicht" wäre u.U. hilfreich.
Ein bisschen genauer als "geht nicht" war meine Fehlerbeschreibung in Post #1 ja nun doch. Aber ich versuch's jetzt mal so genau wie möglich:
FEHLERBESCHREIBUNG:
Wenn nur eine der beiden RME-Karten aktiv ist, dann wird während einer Aufnahme in Wave Lab 6 das Signal, das an den beiden Hardware-Eingängen AES-32 1 und AES-32 2 anliegt, auf die Hardware-Ausgänge AES-32-1 und AES-32-2 durchgeschaltet (in Kurzform: das ASIO Monitoring funktioniert an den Ausgängen, die ich in WaveLab als die normalen Ausgänge geroutet habe (siehe unten), also genau, wie man es sich wünscht, quasi wie beim "Bandmaschinen-Modus" von Cubase (das ich aber nicht installiert habe, siehe Post #4).
Wenn aber beide o.g. RME-Karten aktiv sind (die AIO übrigens mit WCM-Modul), dann wird das Signal, das an den beiden Hardware-Eingängen AES-32 1 und AES-32 2 anliegt, während der Aufnahme leider NICHT auf die als Ausgänge in WaveLab gerouteten Hardware-Ausgänge AES-32-1 und AES-32-2 durchgeschaltet (ASIO Monitoring geht nicht, d.h. man hört das Eingangssignal während der Aufnahme eben nicht über die in Wave Lab eingestellten Ausgänge.)
UMGEBUNG / SETTINGS:
1.
Einstellungen in den Hammerfall DSP Settings (wie geschrieben auch mit dem neuesten Hammerfall DSP-Treiber 3.26):
für die AES-32 (2): wird als UNIT 2 angezeigt, ist aber eigentlich meine Hauptkarte:
Buffer Size steht bei mir (für Nicht-Live-Sachen wie LP-Digitalisierungen via Micstasy-als A/D-Wandler) meist auf 1024
WDM Devices (wenngleich nicht WDM genutzt wird, sondern ASIO): 8 (Diese Einstellung hat aber keine Auswirkungen, wie auch.)
ClockMode: Sample Rate: 88200 (vielleicht nicht unwichtig: ich arbeite fast immer mit 88,2 kHz Samplingrate!!!)
ClockSource: Word Clock (ich benutze den Micstasy als MasterClock, WC out mit Double Speed 88,2 k via Sommer WC-75-OhmCable an die AES-32-WC-In, WC In des Micstasy ist per Term-Switch abgeschlossen)
Pitch 0,000 %
Options TMS off
Word Clock Out Single Speed on
Output Format jeweils Single Wire
Status: Word und AES 1 bis 4: alle Sync
2.
Einstellungen in den Hammerfall DSP Settings (wie geschrieben auch mit dem neuesten Hammerfall DSP-Treiber 3.26):
für die AIO (1): wird als UNIT 1 angezeigt, ist aber eigentlich meine Nebenkarte:
Buffer Size: 1024
WDM Devices: 8
Sample Rate: 88200
ClockSource: TCO (Habe das WordClockModul WCM für die AIO installiert, wird aber als unter Clock Sources als "TCO" angezeigt)
http://www.rme-audio.de/en_products_hds … s.php#WCM)
Der Word-Clock Out aus der AES-32 ist per Sommer Cable 75Ohm WordClockBNC 20 cm mit WC In des WCM-Moduls verbunden.
Pitch 0,000 %
TMS off
Word Clock Out Single Speed on
Output Format jeweils Single Wire
Input Status: TCO Sync mit 44,1 kHz
3.
Einstellungen in WaveLab 6.1 wie folgt:
In jedem Fall habe ich unter Aufnahme > Einstellungen die Option Audio-Monitoring aktivieren (bei ASIO-Treiber) angehakt!
Wenn beide Karten aktiviert sind, sind die Routings innerhalb von WaveLab diese:
Vorgaben > Audiogerät > Wiedergabe/Aufnahme: ASIO Hammerfall DSP (wie geschrieben der neueste Treiber 3.26)
ASIO > Verbindungen
Ausgangszuweisung:
Left channel = WaveLab (Output) Channel#1: HDSP AES-32 1(2)*
Right channel = WaveLab (Output) Channel#2: HDSP AES-32 2(2)*
Eingangszuweisung:
WaveLab (Input) Channel#1: HDSP AES-32 1(2)*
WaveLab (Input) Channel#2: HDSP AES-32 2(2)*
*Wenn beide RME-Karten aktiv sind, wird die AES-32 immer als Karte (2) angezeigt, wie sie ja auch im HDSP-Mixer als UNIT 2 auftaucht.
Und in diesem Fall wird das Signal, das an den beiden Hardware-Eingängen AES-32 1 und AES-32 2 anliegt, leider NICHT auf die Hardware-Ausgänge AES-32-1 und AES-32-2 durchgeschaltet (in Kurzform ASIO Monitoring "geht nicht").
Wenn NUR die AES-32 aktiviert ist (und die AIO ausgebaut ist oder im gerätemanager deaktiviert ist), dann sind die Routings genau wie oben, bloß mit dem kosmetischen Unterschied, dass die Kartennummer (2) hinter der Kanalangabe wegfällt, da es ja nur noch eine Audiokarte gibt:
Ausgangszuweisung:
Left channel = WaveLab (Output) Channel#1: HDSP AES-32 1
Right channel = WaveLab (Output) Channel#2: HDSP AES-32 2
Eingangszuweisung:
WaveLab (Input) Channel#1: HDSP AES-32 1
WaveLab (Input) Channel#2: HDSP AES-32 2
Und dann funktioniert das ASIo Direct Monitoring wie es soll. Anlaog das gelcihe Spielchen, wenn nur die AIO-Karte aktiv ist.
RME Support wrote:Hilft evtl. ein Reset der VST-Devices in Cubase?
Ist, wie in Post #4 geschrieben, derzeit auf diesem PC nicht installiert, weil ich es da eigentlich nicht brauche.
Haben Sie die Kombination der beiden Karten AES-32 PCi und AIO PCIe auch bei Double Speed Samplingraten getestet? Denn bei 88,2k und 96k verändert sich ja die interne Kanalnummerierung im Vergleich zu 44,1k und 48k, was man ja auch am DSP Mixer und an den sich verstellenden Kanal-Routings in WaveLab bemerkt, wenn man die SR z.B. von 88,2k auf 44,1k wechselt, dann muss man ja von Hand neu routen (bzw. ein I/O-Kanal-Routing-Preset machen).
Ist bei Ihnen WaveLab 6 denn "greifbar", um den Fehler damit nachvollziehen zu können? Vielleicht liegt es ja wirklich an WaveLab.
Aber selbst Philippe Goutier, dem Entwickler von WaveLab ist zu dem Problem auch keine Idee gekommen, was er da falsch gemacht haben sollte, und er hat diese RME-Karten nicht, um es testen zu können. An einem Adressierungsproblem wegen zu hoher Anzahl an Ausgangskanälen (die ja zur Folge hat, dass die gewünschten Ausspiel-Ausgänge der AES-32 als zweiter Karte ja erst relativ weit unten in der Liste auftauchen) könne es jedenfalls nicht liegen.
Am Word Clock Modul der AIO kann es ja eigentlich auch nicht liegen, oder? Denn wenn die alleine aktiv ist, funktioniert das ASIO Direct Monitoring ja auch.
Bin echt ratlos und würde mich sehr freuen, wenn sich doch noch eine Lösung fände.