Topic: nervous breakdown with (simply) routing

sorry i am probably too stupid,

after ten days of exercice i simply want to connect my bento 500 to totalmix, and then use my daw to record and to play the signal

without to use a external mixing console.

some times i hear the bento, but not very strong. the most times the bento disappears in the sound.

what is the necessairy routing in totalmix ? i read the manual and i looked the videos, but i don‘t understand the routing of totalmix.

(hardware in, playback, hardware out is clear in my mind, but didn‘t help yet.) often i have a feedback in the routing.

i don‘t reach a result satisfying.

2 (edited by ramses 2022-07-05 16:38:35)

Re: nervous breakdown with (simply) routing

I don't know which information you looked into, which videos you watched .. Please have a look at this information. You find therein links to relevant TM FX tutorials and a link to my blog area with a step by step primer for a TM FX 1st time setup, could also be of help.

https://forum.rme-audio.de/viewtopic.php?id=34394

To your issues .. a minimum of some useful information is required to be able to support you.

Which RME / external devices do you have?
When googling for the mentioned external device I get no clear hit.
So pls provide a link to the device you intend to connect.

How is the cabling? From device -> port, To device port?
This is most likely a digital connection (TOSLINK) or ?!
If yes: how do you perform clock synchronization?  Which device is clock master, which is clock slave ...?

Pls. provide screenshots of
- rme driver settings
- TM FX window with the relevant submix selected for your use case

Explain the audio flow how you want it to be...

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

Re: nervous breakdown with (simply) routing

hallo ramses,

es handelt sich im augenblick um ein fireface uc (auch ein babyface steht zur verfügung).

das externe effektgerät ist ein bento 8 pro mit einem elysia x filter 500.

ich bin in mac os catalina, der rme treiber ist der usb 3221.

ich möchte ganz einfach bei einer aufnahme durch den mic eingang des fireface in der daw das externe efffektgerät zur aufnahme

oder wiedergabe zuschalten können, wenn möglich auch lediglich durch das effektgerät (getrennt) wiedergeben.

in der hoffnung mich verständlich ausgedrückt zu haben, danke ich für die mühe

Re: nervous breakdown with (simply) routing

1. Du nimmst einfach das Mic Signal auf, dann hast Du schon mal eine Spur "dry" in Deiner DAW

2. Das externe Effektgerät ist an ANx/y IN und ANx/y OUT angeschlossen

Nun im submix mode das Routing für das Monitoring einstellen.

Du klickst auf den HW output, an dem zB die Kopfhörer angeschlossen ist.
Remember: jeder HW Ausgang in TM FX hat seinen individuellen Submix.

Also .. was möchtest Du im Kopfhörer hören ?
1. vermutlich den Backing track.
   In der mittleren Reihe findest Du audio vom Rechner / der DAW
   Da wird schon irgendein Kanal Audio Signale zeigen.
   Also ziehst Du den Fader von dem Kanal hoch, möglicherweise SW Playback AN 1/2 und schwups, Du hörst den Backing track
2. dann möchtest Du vermutlich auch alles hören, was vom externen Effektgerät kommt
    Du hast also im Submix mode immer noch den HW output für den Kopfhörer selektiert, wie in Schritt 1
    Jetzt ziehst Du einfach den Fader vom analogen HW input hoch, an das das externe Effektgerät angeschlossen ist.
    Ok, nun wirst Du noch nichts hören, Du musst ja erstmal etwas zum Effektgerät schicken.
3. Jetzt geht es um das Routing von zB Mikrofon in Richtung FX Gerät
    Nun klickst Du auf den HW output in Richtung externes Effektgerät.
    Was möchtst Du da hören .. ja vermutlich das Signal vom Mikrofon, aber ohne die ganze Latenz über USB
    Also ziehst Du einfach den fader von HW Input ANx hoch.
    Dann wird das Mikrofon Signal unmittelbar vom HW input zum HW output (FX Gerät) geroutet.

Du musst die ganze Sache einfach immer von den Ausgängen her betrachten.
Im Submix mode einen Ausgang selektieren und Dir überlegen, was muss ich da reinrouten
- was von den HW inputs TM FX obere Reihe (ohne Latenz über USB)
- was vom Rechner / DAW TM FX mittlere Reihe (mit der typischen Latenz über USB).

Wenn man das einmal kapiert hat, ist alles total einfach.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

Re: nervous breakdown with (simply) routing

hallo ramses,

die von dir beschriebenen einstellungen habe ich beachtet - nur - kann ich nach wie vor nicht den fx-kanal getrennt hören. er ist immer anteilig mit dem kanal von der daw kommend gemischt und auch von ihrer lautstärke abhängig ( leise bis nicht
wahrzunehmen, bzw. mit starkem phasingeffekt ausgestattet).

die erhöhung der lautstärke des vom effektgerät kommenden stereokanals oder des zum effektgerät führenden kanals ergibt kurzerhand eine übersteuerung.

von daher ist das effektgerät in dieser konstellation praktisch unnütz. wir reden hier lediglich von der wiedergabesituation.
die aufnahmesituation (mit effektgerät) ist sowieso schon in meinen ambitionen begraben (zumindest was eine universaleinstellung für beide fälle des tm betrifft.)

effektgerät 3/4 in, 5/6 out.

von daw 1/2.

6 (edited by HarveyDeNt 2022-07-23 06:07:33)

Re: nervous breakdown with (simply) routing

Moin Bruschi,

bin auch neu auf RME umgestiegen und hatte zu 100% das gleiche Problem!
Ich hatte mir vorher fast alle TotalMixFx Videos angeschaut und dachte, ich bin vorbereitet.
Tja, ich dachte...war leider nicht so!
Ich stand vor dem gleichen Problem wie du und es hat mich ein Paar Stunden
und Recherche gekostet um es zu lösen.

Übrigens, diese Video empfehle ich dir dringend, hier kam bei mir nämlich der Aha Moment!
https://youtu.be/0SJhl2wBc2k

Wenn du Software Monitoring in deiner Daw machst, brauchst du im Software Playback nur die Kanäle 1/2,
Nicht 1/2 und 3/4!
Wenn du z.B. aus 3/4 raus gehst und in 3/4, nach der Bento rein, hast du folgende Kombination:
Hardware Inputs: Nur 3/4 an
Software Playback: Nur 1/2 an
Hardware Output: 3/4 an (hier können auch alle an sein!)

UFXII, KH310a, Rokit5, Distressor, KT76, BAE1073, Xpressor, Karacter, Drawmer DL241, SPL Charisma

7 (edited by ramses 2022-07-23 07:29:02)

Re: nervous breakdown with (simply) routing

Habe nicht viel Zeit, nur soweit noch ein paar Ideen und .. nur Mut !Wird schon noch alles klappen. Alles braucht am Anfang ein bisschen Zeit.

Du kannst auch in einigen DAWs, z.B. Cubase, ein externes Effektgerät definieren und das entweder
- als insert in eine Spur legen oder
- eine Effektspur mit dem extern definierten Effkt erzeigen und als Send-Effect für mehrere Spuren nutzen und dann für jede Spur individuell den Effekt Level regeln, dabei hast Du auch vollen Latenzausgleich. Cubase testet (ich glaube) beim Einrichten des Effekts die Latenz mit einem akustischen Signal.

Das Routing mit einem externen Effektgerät geht, man muss sich nur den Signalpfad und das Routing überlegen.
Loops sollte man natürlich vermeiden und wenn man mit mehreren Kanälen in den gleichen Eingang des ext. Effekts reingeht muss man natürlich schauen, dass man den Kanal in Cubase nicht übersteuert. Aber dafür gibt es in TM FX ja auch die Fader, dann musst Du das halt auf die Situation abstimmen und überall 1-2dB runterregeln.

Ich verwende hier problemlos ein Lexicon PCM91 als externes Effektgerät für sehr unterschiedliche use cases, will damit nur sagen, es funktioniert prinzipiell. Die verschiedenen Anwendungsfälle sind:
a) als externes Effektgerät in Cubase
b) mit dem UFX+ für meinen Marshall eine parallele Effektloop gebaut, so dass ich den FX 100% Wet zusätzlich dem Ausgang zum Effect Return des Amps beimischen kann.
c) das mit 2 Mics mono aufgenommene Ampsignal bei der Aufnahme durch den Effekt schicken, um die Effekte beim Abhören in Stereo zu haben, solange ich keinen 2. Amp dafür habe (ok, dann muss man halt mit Kopfhörer Gitarre aufnehmen). Dadurch habe ich aber auch das Amp Signal dry aufgenommen und kann bei Bedarf den Effekt nochmal anders parametrisieren (als Insert in der Gruppenspur (2 Mics!) oder als Send Effekt).
d) als Reverb Unit beim Abspielen von Musik, um mit einem Musikplayer etwas abzuspielen und FX beizumischen, um die verschiedenen Werkspresets anzuhören / zu testen.

Von wegen Phasenprobleme. Bei einem Reverb kein Problem, aber auch nur dann, wenn das Effektgerät nur 100% wet liefert. Da bekomme ich auch Phasenprobleme wenn noch Anteile vom Dry Signal mit dabei sind.
Ein EQ ist keine Reverb/Delay unit, bei einem EQ musst Du einen Latenzausgleich in der DAW hinbekommen.
Sofern die DAW das so wie Cubase unterstützt, als ext. Effekt definieren.

Viel Erfolg!

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

Re: nervous breakdown with (simply) routing

hallo,

ich danke hier ausdrücklich HarveyDeNT (echt nett sich um mein problem zu kümmern !!) und natürlich Ramses für die prompten antworten. ich werde alle tipps durcharbeiten und dann hoffentlich zum gewünschten erfolg kommen.

vielen dank !!