In korrekt gemachten A/B-Vergleichen zeigen qualitativ gute Wandler nur geringe klangliche Unterschiede.
Nur bei unkontrolliertem Rumgestöpsel gibt es diese „Unterschiede wie Tag und Nacht“ von denen man im Netz überall lesen kann.
Der Mehrwert der 4 ADI-2 - Modelle liegt im Konzept, aber das muss auch zur Anforderung passen.
Das wäre ja eine Aussage gewesen, die ich hätte eher benötigt hätte in diesem Thread und hätte mein Entscheidung, die ich gestern Abend getroffen habe nochmal verändert eventuell.
Also folgendes: Aktuell habe ich die rme802 und daran hängt via ADAT ein Mytek Stereo 192 DSD DAC. Dieser wiederum befeuert die ATC SCM 20 ASL Speaker.
Ich kann nun den Stereo 192 DAC verkaufen und gewinne dann zwei AD Inputs auf hohem Niveau über den adi-2-pro hinzu.
Da es den rme adi-2-pro (alte Version) auf Ebay Kleinanzeigen für 790,- gibt, werde ich mir nun den holen. Ich spare somit rund 800 Euro (anstatt 1600,- für die neue Version), die ich dann lieber in den MSCI World ETF stecke für die Rente. Zwar ist der Wandler alt und nicht neu, aber ich habe gelernt, dass gebraucht kaufen deutlich schlauer ist als neu zu kaufen. Ich verliere über einen Neukauf nur Geld, denn verkaufe ich dieses Teile eines Tages wieder, liegt der Wertverlust oft bei 50% oder mindestens 400 Euro vom Neukauf runter.
Man macht also immer ein deutliches Minus mit einem Neukauf. Eventuelle Reparaturen sind oft nicht so enorm teuer wie man denkt. Der Mytek klingt gut, aber er hat eben keine AD Inputs und nicht so viele Features wie der adi-2-pro. Der KH Amp des mytek ist etwas besser als von der rme802 - möglich, dass der 2-Pro KH Amp noch eine Spur besser ist... lohnt sich also eventuell auch.
Für den Mytek bekomme ich bestenfalls um die 500-600 Euro, sodass ich also bestenfalls 300,- für den rme adi-2-pro ausgegeben habe am Ende des Tages. Das passt auch, für zwei analoge Eingänge 300 Euro auszugeben, die eventuell etwas besser sind. Und ich habe einen eventuell bessere DAC. Zudem arbeiten rme Gerät mit rme Geräten ganz bestimmt bestens zusammen.
Bekomme ich sogar noch das Wiring hin, die Ausgänge 3/4 als zweiten DAC zu nutzen, hätte sich die Investition auch wirklich gelohnt. Ich werde es einfach mal ausprobieren und schauen, ob das gut funktioniert. In einem Forum habe ich bereits alle Tipps erhalten, was man dann im Menü alles umstellen und einstellen muss, damit es funktioniert.
Ich denke halt langfristig und habe erkannt, dass ich wie ein Investor denken muss, um langfristig Kapital aufzubauen und nebenbei noch meinem Hobby nachgehen zu können, welches oft viel zu teuer ist. Ich verdiene mit dem Musikmachen gar kein Geld aufgrund der allumfassenden Verfügbarkeit von Spotify & Co. Es ist halt nur ein Hobby.
Bei mir ist die Situation so: 3k habe ich im Monat. 1k geht in die Miete. 1,2k geht in die Rente. 800 stehen für Essen, Tanken und mal was zurücklegen zur Verfügung. Versicherungen gehen davon auch noch ab. Und das ist nunmal Reality für die meisten in Deutschland, bzw. haben ganz viele noch viele weniger Cash zur Verfügung. Aber hat man einmal verstanden, wie Kapitalismus funktioniert, bekommt Geld nochmal einen viel höheren Wert. Was ich heute Anlege ist in 30 jahren ggf. das 10-fache wert.