Topic: NOTFALL - bitte um umgehende Hilfe

Hallo zusammen,

wir nehmen gerade ein Livekonzert in 2Stunden mit großem Orchester auf. Das Digiface AVB mag an unserem bewährten M1 MacBook Air nicht. Es kommt beim Einstecken sofort die Meldung "Network error Could not open network. Did you instalkl netifc?"
Das war schon installiert und ich habe es gerade noch einmal neu installiert. Dazu habe ich das Digiface gerade eben auch noch geflash auf 260 und die neusten Treiber heruntergeladen. Es will einfach nicht. Einzige Änderung zu vorherigen Sessions (noch vor 2 Wochen): Mac OS 15.01 (Sequoia) ist drauf....

Kann mir jemand schnell noch eine Idee geben?
Danke schon mal

2 (edited by waedi 2024-10-20 14:39:54)

Re: NOTFALL - bitte um umgehende Hilfe

Autsch das tönt fies.
Schau mal da Startobjekte und Erweiterungen :
https://forum.rme-audio.de/viewtopic.ph … 93#p225993

M1-Sequoia, Madiface Pro, Digiface USB, Babyface silver and blue

Nee, das war es leider nicht... Siueht bei mir genauso aus...

Und in Security&Privacy Microphone Totalmix is enabled ?

Leider keine bessere Idee

Da gibt es gar keinen RME Eintrag... :-/ den man aktivieren könnte.

Totalmix sollte gelistet sein und eingeschaltet

Hab das leider erst jetzt gesehen, ließ sich das lösen? Gab's ein redundantes Backup? Welcher Treiber genau ist installiert? Ließ sich Totalmix starten? Im Prinzip hätte die reine Aufnahme auch ohne netifc funktionieren sollen, war das nicht der Fall? Wurde das System vor der Aufnahme nicht getestet?

Regards
Daniel Fuchs
RME

8

waedi wrote:

Totalmix sollte gelistet sein und eingeschaltet

Das ist nicht korrekt. TM FX muss nur für das BF Pro fürs Mikro erlaubt werden, weil nur dieses Interface Record-Kanäle für Reverb/Echo nutzt.

Regards
Matthias Carstens
RME

9

mruebsamen wrote:

Hallo zusammen,

wir nehmen gerade ein Livekonzert in 2Stunden mit großem Orchester auf. Das Digiface AVB mag an unserem bewährten M1 MacBook Air nicht. Es kommt beim Einstecken sofort die Meldung "Network error Could not open network. Did you instalkl netifc?"
Das war schon installiert und ich habe es gerade noch einmal neu installiert. Dazu habe ich das Digiface gerade eben auch noch geflash auf 260 und die neusten Treiber heruntergeladen. Es will einfach nicht. Einzige Änderung zu vorherigen Sessions (noch vor 2 Wochen): Mac OS 15.01 (Sequoia) ist drauf....

Kann mir jemand schnell noch eine Idee geben?
Danke schon mal

Seit Sequoia müssen verschiedene Sachen verschieden freigeschaltet werden, was aber nur neu installierte Systeme betrifft. In diesem Fall scheinbar auch Netzwerk...das werden wir uns anschauen.

Regards
Matthias Carstens
RME

Hallo zusammen,
wir haben die Situation in letzter Sekunde gerettet, indem wir uns gerade noch rechtzeitig ein Windows Laptop ausfindig gemacht haben, auf das wir schnell alles installiert haben (inkl.Reaper) und das System war mit 64 Kanälen beim Ergeben des Taktstocks verfügbar. (Anyways so einen Stress will ich nicht noch mal erleben; bin gerade einige Jahre gealtert...)
Natürlich ist das ein Anfängerfehler, das Audiointerface nicht vorher am Rechner gecheckt zu haben. Aber die Kiste läuft mit dem Digiface AVB von Tag 1 an stabil und an unserem Testrechner auf dem schon Sequoia installiert war hatte das Digiface auch keinerlei Stress.
Jetzt ist nach einer Woche die Situation wie folgt. Auf den Studiorechnern, an denen eigentlich jeweils ein Digiface USB mit verschiedenen Wandlern hängt, funktioniert alles sowohl unter MacOS 14 als auch 15 alles. Ich kann bei beiden (Mac Studio Ultra) auch das Digiface AVB einstecken und es tut sofort. Auf unserm Notebook MacBook Air erhalte ich weiterhin die gleiche Fehlermeldung...

PS: Ich hätte aufgrund meiner Erfahrung da noch eine Produktidee. Wäre es nicht möglich auf Basis von MADI oder AVB eine kleine Recordeinheit ähnlich wie Durec zu bauen... Sozusagen für den Fallback oder als secondary Recording device. einfach mit einem Startbutton und dann auf SD Karte oder whatever? Ich wäre der erste Kunde :-)

11 (edited by ramses 2024-10-29 11:48:58)

Du könntest für Backup Recordings Global Record als DURec Ersatz verwenden.
Das ist eine sehr stabile „light-weight“ Applikation, die einfach nur das macht und nicht mehr.

Gibt es in der alten DIGICheck Release (nicht NG), aber nur für Windows.
Das braucht vom Design her vermutlich direkten Zugriff auf die Hardware, was nur unter Windows mittels ASIO möglich ist.

Bei einem MADI Set-up bräuchtest Du einen weiteren Windows-PC oder Laptop mit MADI Karte, z. B. MADIface USB.

Für noch größere Stabilität würde ich aber ein UFX III als DURec Recorder in Betracht ziehen.
Dann wärst Du komplett unabhängig vom Funktionieren von Windows.

Ganz stand-alone muss es nicht sein, Du kannst auch einen kleinen Laptop zur bequemeren Steuerung verwenden und dann wahlweise DURec auf dem UFX III Recording modifizieren, starten, stoppen.

Dort könntest Du sogar noch zusätzlich Global Record abfeuern, wenn Du möchtest, die Redundanz der Redundanz, aber vielleicht sollte man es an dieser Stelle auch nicht übertreiben. Praktische Langzeit Erfahrungen mit Global Record habe ich nicht, bisher habe ich nur mal kurze Tests damit gemacht.

Das hatte ich auch in diesem Setup schon einmal in Betracht gezogen, als ich überlegte, eventuell auf HDSPe MADI FX umzusteigen: https://www.tonstudio-forum.de/blog/Ent … Pro-FS-BE/
Vollständiges PDF dazu hier: https://www.tonstudio-forum.de/attachme … -v1-1-pdf/

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub14